wir haben hier manchmal ähnliche Probleme, seit wir mir Beikost angefangen haben. Was hier gar nicht geht, ist Banana - da geht dann nix mehr raus
Der Kinderarzt hat mir empfohlen, Milchzucker aus der Apotheke in den Brei zu mischen. Außerdem haben wir Miniklist aus der Apotheke mitgenommen, das ist ein flüssiges Mittel, was relativ schnell hilft. Wird direkt in den After gegeben, ist nicht rezeptpflichtig, hat funktioniert. Keine Ahnung, ob das für deine Kleine auch so schlimm ist wie ein Zäpfchen, aber ich denke eher nicht - weil man da nur kurz die Spitze der Tube einführt. Ganz wichtig ist halt, dass man da bisschen Creme draufschmiert (sollte man bei Zäpfchen auch machen), dann ist es nicht ganz so unangenehm!
Also wenn Du akut was machen willst, würd ich das mal ausprobieren. Ich bin ja wirklich kein Fan von Medikamenten in jeder (unnötigen) Lebenslage - aber der kleine Kerl hat sich echt zwei Tage gequält und war schlecht drauf, hat tags kaum geschlafen. Miniklist gegeben, dann hat er innerhalb von ein paar Stunden zwei Windeln so richtig vollgemacht - und war wie ausgewechselt
Zum Thema trinken kann ich nur sagen, vorsicht mit Saft und Schorle... Ich hab meinem Großen damals auch Schorle ins Fläschchen getan, weil er kein Wasser getrunken hat - und davon hab ich ihn nicht mehr weggebracht. Im Gegenteil, der hat das Zeug echt literweise in sich reingekippt! Seit er Schorle nur noch aus dem Glas trinken darf, ist allerdings die Trinkmenge wieder rapide gesunken...