Baby trinkt nicht genug

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby trinkt nicht genug

Beitrag von Samsoli »

Hallo,
wir haben hier manchmal ähnliche Probleme, seit wir mir Beikost angefangen haben. Was hier gar nicht geht, ist Banana - da geht dann nix mehr raus :(
Der Kinderarzt hat mir empfohlen, Milchzucker aus der Apotheke in den Brei zu mischen. Außerdem haben wir Miniklist aus der Apotheke mitgenommen, das ist ein flüssiges Mittel, was relativ schnell hilft. Wird direkt in den After gegeben, ist nicht rezeptpflichtig, hat funktioniert. Keine Ahnung, ob das für deine Kleine auch so schlimm ist wie ein Zäpfchen, aber ich denke eher nicht - weil man da nur kurz die Spitze der Tube einführt. Ganz wichtig ist halt, dass man da bisschen Creme draufschmiert (sollte man bei Zäpfchen auch machen), dann ist es nicht ganz so unangenehm!
Also wenn Du akut was machen willst, würd ich das mal ausprobieren. Ich bin ja wirklich kein Fan von Medikamenten in jeder (unnötigen) Lebenslage - aber der kleine Kerl hat sich echt zwei Tage gequält und war schlecht drauf, hat tags kaum geschlafen. Miniklist gegeben, dann hat er innerhalb von ein paar Stunden zwei Windeln so richtig vollgemacht - und war wie ausgewechselt :) Lag auf seiner Decke, war superfröhlich und hat wieder alles und jeden angelacht. Und dann erstmal zwei Stunden richtig fest geschlafen :)

Zum Thema trinken kann ich nur sagen, vorsicht mit Saft und Schorle... Ich hab meinem Großen damals auch Schorle ins Fläschchen getan, weil er kein Wasser getrunken hat - und davon hab ich ihn nicht mehr weggebracht. Im Gegenteil, der hat das Zeug echt literweise in sich reingekippt! Seit er Schorle nur noch aus dem Glas trinken darf, ist allerdings die Trinkmenge wieder rapide gesunken...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Danke euch. Missy, meinst Du bei Schorle Saft mit Wasser und Kohlensäure oder ohne? Wir trinken eigentlich kein Wasser mit Kohlensäure, daher hab ich noch nie darüber nachgedacht, ob es auflockernd sein könnte..

Samsoli, ich hab ja Babylax da. Ist das gleiche, aber schon beim Fieber messen schreit sie vor Angst. Ich möchte dahingehend erstmal gar nichts mehr machen, da das Wickeln dadurch extrem schwierig geworden ist, weil sie Angst davor hat.

Milchzucker hab ich auch gekauft, nur isst sie ja wenn, nur Fruchtbrei. Wieviel machst Du da dann rein?

Sie trinkt nur aus der Tasse. Flasche verweigert sie (in diesem Fall zum Glück).

Heute kam abends der Durchbruch. Noch ein fieser harter Stuhl und dann endlich der durchschlagende Erfolg..die Trockenfrüchte von Samstag in einer Menge Brei :D

Ich hoffe es läuft so nun weiter :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

MiasMom hat geschrieben:Danke euch. Missy, meinst Du bei Schorle Saft mit Wasser und Kohlensäure oder ohne? Wir trinken eigentlich kein Wasser mit Kohlensäure, daher hab ich noch nie darüber nachgedacht, ob es auflockernd sein könnte..
Ich trinke auch nur stilles Wasser und der Wusel hat deshalb von Anfang an auch Apfelschorle mit stillem Wasser getrunken. Kohlensäure führt hier eher zu Bauchweh, ich glaube nicht, dass das stuhlauflockernd ist.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Das klingt jetzt ein bisschen bescheuert, aber unsere Tochter hat viel getrunken, wenn man sie mit einem Becherchen in die Badewanne gesetzt hat. :oops:
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

meikili hat geschrieben:Das klingt jetzt ein bisschen bescheuert, aber unsere Tochter hat viel getrunken, wenn man sie mit einem Becherchen in die Badewanne gesetzt hat. :oops:
Haha, jetzt erinner ich mich. Das hat hier auch immer geklappt. Gern auch mit Strohhalm das Badewasser. :lol:
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

*lach* ja, manchmal macht sie das bei uns auch:D

raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

Das Pulver heißt Laxbene, kriegt der Minimensch seit 3 Monaten, es riecht furchtbar nach künstlichem Erdbeeraroma, aber es hilft ein bisschen, je nachdem natürlich auch, wie gut er es trinkt.
Mehr trinken an sich bringt laut KiA nur mehr Pipi.
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Es gibt auf jeden Fall auch Pulver ohne Erdbeeraroma, dieses Makrogol ist sehr neutral. Und genügend Flüssigkeit ist schon auch wichtig für die Verdauung.
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Ich danke euch. Gestern Abend klappte es ja ganz gut. Ich werde mal die Tage beobachten, wie es weitergeht..sollte es weiterhin so fest bleiben, muss ich wohl doch noch mal zum Kinderarzt und nach Macrogol fragen. Schauen mer mal.

Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich kann dir noch das sog. Windpulver empfehlen. Gibt es rezeptfrei in den Apotheken und ist quasi ein Pulver aus Fenchel (plus 2 weitere Teesorten) plus Magnesium. Das gab es bei unserem Zwerg des öfteren dazu und es hat gut geklappt. Wir haben es dann langsam ausgeschlichen und seitdem kein Problem mehr. Der Kleine war aber jünger, da solltest du dich dann in der Apotheke erkundigen. Aber so wie ich es lese, seid ihr ja auf einem guten Weg!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“