Schlafen ohne Mama daneben (nicht einschlafen gemeint)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Schlafen ohne Mama daneben (nicht einschlafen gemeint)

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Habt ihr mal eine Federwiege ausprobiert? Für meine Maus war das so ähnlich wie im Tragetuch sein, sie war da öfter zufrieden drin. Evtl bei Freunden leihen und testen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Nägija
ist gern hier dabei

Beitrag von Nägija »

Wir hatten auch so ein Kind mit ausgeprägten Körperkontaktradar. Tagsüber haben wir es ziemlich schnell aufgegeben, es zum Schlafen hinzulegen. Sind eher im Tuch ne Runde stramm gelaufen, bis es richtig schlief und haben dann halt alles Mögliche gemacht. Erledigungen oder einfach wieder heim gehen und Abwaschen, Kaffe trinken oä. Abends saß ich die ersten Monate auch im Bett. Das Baby meist auf dem Bauch und hab am Rechner gearbeitet. Irgendwann, so ab 4-5 Mon. hab ich angefangen mich, wenn das Baby schlief, als Fussende zu setzen. Noch etwas später konnte ich immer mal für 10 Min. raus gehen. Usw. Langsam rangetastet halt. Das wird schon!
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Genau das gleiche hatten wir hier auch. Am Anfang, so bis zum Alter deiner Kleinen schlief sie sowieso nur auf mir. Dann konnte ich sie zwar recht gut ablegen, aber kaum aus dem Zimmer raus. Ich musste dann halt in den Wachphasen Haushalt machen und essen und aufs Klo gehen. Wichtig war Wasser und Handy und Kopfhörer. Nach und nach bin ich mal aufs Klo, dann mal ein Brot geschmiert, dann mal kurz mit meinem Mann im Wohnzimmer gequatscht. So richtig raus aus dem Zimmer, über Stunden ohne Meldung, kann ich tatsächlich erst seit ein paar Wochen. Davor hab ich die Hauptzeit am Bettende verbracht. Ich fand es aber eigentlich recht kuschelig so. Auch jetzt grad liege ich noch neben ihr, obwohl ich gehen könnte [emoji6]

Fazit: es wird von alleine besser, bis dahin solltest du es dir so gemütlich machen wie möglich!

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Versuch die Zeit im Bett mit ihr zu genießen, so gut es geht. Mein eines Kind war auch so, also hab ich eben auch Mittagsschlaf gemacht. Ich war nie so gut ausgeschlafen wie in der Anfangsphase mit Kind... Später habe ich Serien auf dem Tablet geschaut, Schnittmuster kopiert, gelesen...
Mit der Zeit wurde es dann besser und einfacher. Hast du mal versucht ob du telefonieren kannst wenn sie neben dir im Bett liegt?

Das Verhalten ist völlig normal und macht evolutionär auch viel Sinn.
Kleine Babies sind auf den Schutz von Erwachsenen angewiesen und wissen noch nicht dass sie im Haus idR ganz gut aufgehoben sind...

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Nochmal danke an euch alle. Es ist vielleicht wirklich einfach Einstellungssache. Mir fällt es generell irre schwer loszulassen, mal nichts zu tun, faulenzen kenne ich kaum. .. Ich versuche es... heute zb waren wir zum ersten Mal bei der Babymassage, was super geklappt hat, und seitdem liege ich mit der zufriedenen Mini im Bett für den Mittagsschlaf. Ich war so selig wie schön das war, dass das "Abhängen" hier gleich leichter ist.
Mit Krümel (06.2016)
serotonin
hat viel zu erzählen

Beitrag von serotonin »

Es ist am Anfang nicht so leicht, wenn man nicht gewohnt ist, dass da jemand anders jetzt komplett den Alltag diktiert. Mir fällt es auch sehr schwer, zu akzeptieren, dass hier eben nicht ordentlich ist im Moment, weil ich zu 90% der Zeit ein Baby auf dem Schoß habe, was zwar unfassbar pflegeleicht ist solang es auf meinem Schoß sein und nuckeln oder schlafen darf, aber von mir weg oft nur maximal 10-15 min zufrieden ist..

Aber das wird einfacher. Und (zumindest mir) ist ein zufriedenes, kaum weinendes Baby wichtiger als eine ordentliche Küche...

mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

molai hat geschrieben:Nochmal danke an euch alle. Es ist vielleicht wirklich einfach Einstellungssache. Mir fällt es generell irre schwer loszulassen, mal nichts zu tun, faulenzen kenne ich kaum. .. Ich versuche es... heute zb waren wir zum ersten Mal bei der Babymassage, was super geklappt hat, und seitdem liege ich mit der zufriedenen Mini im Bett für den Mittagsschlaf. Ich war so selig wie schön das war, dass das "Abhängen" hier gleich leichter ist.
Ich bin eigentlich auch so. Kann schlecht still sitzen und muss immer werkeln und etwas erledigen. aber man tut ja nicht nichts, sondern man behütet das Baby..
Wenn du aufstehen würdest, würde das Kind nach kurzer Zeit brüllen, du zu ihm rennen und es hektisch wieder versuchen zu beruhigen. Das wäre zwar geschäftiger, aber sicher nicht produktiver. Und besser fürs Kind wäre es allemal nicht. Vielleicht hilft das

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
molai
ist gern hier dabei

Beitrag von molai »

Stimmt, so muss ich es wohl sehen. .. und den Tipp mit der Federwiege lese ich erst jetzt, sorry. Ich höre mich mal um im Freundinnenkreis, ob jemand eine hat!
Mit Krümel (06.2016)
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Es hilft dir wohl eher nicht, wenn ich jetzt schreibe, das auch mein zweijähriger es noch sehr schätzt, mit Körperkontakt zu schlafen[emoji85] sein Mittagsschlaf wäre alleine schon nach ner dreiviertel Stunde vorbei, so sind es zwei bis drei Stunden und wir können den Abend zu dritt genießen[emoji4]

Grüße Liz mit Minibär 07/14
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Bärchenbeuteltier hat geschrieben:Es hilft dir wohl eher nicht, wenn ich jetzt schreibe, das auch mein zweijähriger es noch sehr schätzt, mit Körperkontakt zu schlafen[emoji85] sein Mittagsschlaf wäre alleine schon nach ner dreiviertel Stunde vorbei, so sind es zwei bis drei Stunden und wir können den Abend zu dritt genießen[emoji4]
Jetzt bin ich gerade sehr beruhigt, dass ich doch nicht die einzige bin, die ihren Zweijährigen beim Weiterschlafen begleiten muss :lol:
mit einem Sohn 08/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“