Interesse an Stoffwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 22078

Re: Interesse an Stoffwindeln

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Wir haben anfangs mit Mullwindeln gewickelt und alle 2 Tage gewaschen (da brauchten wir aber auch noch 10-12 Windeln am Tag).
Inzwischen muss die Maus nicht mehr so viel gewickelt werden und wir haben zusätzlich auf Blueberry Simplex Organic und Bamboozles gewechselt. Da wir jetzt auch eine grössere Waschmaschine haben, waschen wir alle 3 Tage (sind dann so 18-20 Windeln).
Je nach System ist Wickeln mit WWW und mit Stoffis genau gleich. Ich selbst komme zum Beispiel mit ÜH und Prefold überhaupt nicht klar (läuft immer aus und über), Mullwindeln mit Snappi waren aber kein Problem und ich liebe meine Bamboozles und Blueberrys. Andere haben andere Vorlieben, testen ist also gut.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Wir wickeln mittlerweile auch mit ÜH und Mullwindeln (+Booster), früher mit All in Ones. Und ich bin von den System auch sehr begeistert. Es ist so simpel und wirklich günstig im Vergleich zu anderen Stoffwindelsystemen. Im Grunde brauchst du ja jetzt auch erstmal fast nur die ÜH, Mullwindeln hat man entweder sowieso oder braucht sie sowieso auch falls man nicht bei Stoffis braucht. Und 2 ÜH oder so zum ausprobieren sind ja ein niedrigschwelliger Einstieg.
Eine Freundin von mir hat bei Ebay ein riesiges Paket mit gebrauchten Popolini (?) Höschenwindeln gekauft und ist damit total happy. Mit ÜH dann natürlich. Das hat auch kein Vermögen gekostet.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

So. Die ersten Tage laufen. Mit der Flip hat es vorgestern gut gehalten. Heute habe ich dir milovia genutzt und schon beim ersten Stuhlgang lief es so, dass die ÜH dreckig wurde. Ich falte die Mullwindeln so, dass ich ein Rechteck erhalte, welches ich in die ÜH einlege. Gibt es da eine bessere Faltmöglichkeit?
Mit dem Knirps seit April 2016
Lösche Benutzer 22078

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

cio hat geschrieben:So. Die ersten Tage laufen. Mit der Flip hat es vorgestern gut gehalten. Heute habe ich dir milovia genutzt und schon beim ersten Stuhlgang lief es so, dass die ÜH dreckig wurde. Ich falte die Mullwindeln so, dass ich ein Rechteck erhalte, welches ich in die ÜH einlege. Gibt es da eine bessere Faltmöglichkeit?
Leider hatte ich dieses Problem nach gut 4 Wochen auch immer mit Mullwindeln, egal ob als Rechteck, Steg, Drachen oder sonstwie gefalten.
Daher lese ich gerne mit.
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Hmm, also ich finde es ganz normal, dass bei Stuhlgang die ÜH dreckig wird. Vor allem bei flüssigerem. Aber ich habe auch nie ein so kleines Kind mit ÜH + Einlage gewickelt, wir hatten früher AiOs. Aber ich muss eigentlich immer die ÜH waschen, wenn gekackt wurde oder fast immer.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sunswirl »

Geht mir hier genauso, die ÜH werden bei Stuhlgang immer gewaschen, da am bündchen was ist. Ausgelaufen, über die ÜH hinaus, hatten wir bisher erst 2x und das nur, weil das kind 4 tage nichts reingedrückt hat und dann alles der letzten 4 tage rei geballert hat xD
Sobald was an den beinbündchen is spül ich die überhose aus und häng sie auf, dann wird sie normal mitgewaschen, dadurch geht alles auch gut raus.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
cio
ist gern hier dabei

Beitrag von cio »

Also ist es normal. Nun gut. Dann brauche ich aber ziemlich viele Üh, da er fast immer was in der Windel hat.
Danke für eure Antworten.
Mit dem Knirps seit April 2016
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe die Mullis geviertelt und dann die Seiten eingerollt. Das hat meistens auch bei Mumikacke die Überhose sauber gehalten und (fast?) immer die Klamotten. Jetzt mit nennenswert Beikost ist das nicht mehr nötig, also das Problem erledigt sich auch bei euch bald :).
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Mullwindel nicht als Einlage reinlegen sondern mit knappe ums Kind.
Mit der richtigen Technik bleibt dann auch bei MuMiStuhl die Üh (meistens) sauber
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

NataschaZ hat geschrieben:Ich habe die Mullis geviertelt und dann die Seiten eingerollt. Das hat meistens auch bei Mumikacke die Überhose sauber gehalten und (fast?) immer die Klamotten. Jetzt mit nennenswert Beikost ist das nicht mehr nötig, also das Problem erledigt sich auch bei euch bald :).
Wie sieht das genau aus? Ist sicher eine gute Sache.

Mullwindeln sind sicher weicher als jegliche Prefold oder? Ich habe welche zum testen und finde sie extrem fest und unflexibel.

Noch weitere Tipps für Überhosen? Kann hier jmd was zur PeeNut sagen? (Im Vergleich zu Capri oder Flip)
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“