Pägagoginnen - Zahlenräume
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Pägagoginnen - Zahlenräume
Eben, Kinder vergleichen bringt halt wenig. Daher interessiert mich explizit die professionelle Meinung. Anfang 2. Klasse Zahlenraum bis 20 finde ich da sehr aufschlussreich!
Mit dem Handy unterwegs
Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wow, genial!!!! [emoji7]anni1110 hat geschrieben:Achso und der dreijährige zählt bis vier![]()
Ich freue mich mit euch [emoji253][emoji322][emoji258]
Mit dem Handy unterwegs
- Snakedreadkitty
- ist mit Leidenschaft dabei
Sakura hat geschrieben:Ah, genau, mich interessiert nicht nur die Fachmeinung, sondern auch Eure Erfahrungen.
Mit dem Handy unterwegs
-
Lösche Benutzer 14297
Ich glaube ja auch, dass das total unterschiedlich ist und von Kind zu Kind komplett anders. Mein Sohn ist 6 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Er zählt bis 100 - mit kleinen Hängern ab und an und kann auch Zahlen bis 100 einigermaßen lesen. Das kann er aber auch nur, weil er mit seinem 9 jährigen Freund immer Basketball spielt und sie da zählen und zählen und zählen.... Er hatte vor ner Weile eine Phase in der er Rechenaufgaben gefordert hat. Plus und Minus und zum Teil auch multiplizieren. Das klappt im 10er Bereich ohne Probleme und im 20iger auch ganz gut. Momentan hat er aber daran kein Interesse mehr. Datum versteht er noch nicht. Er kennt sein Geburtsdatum und das wars auch schon. 1., 2., 3., 4. usw. versteht er. Wie weit - keine Ahnung
Nach der Zahlenphase kam dann mal ne Buchstaben-Phase... Aber dafür ist er von Kopf-Füsslern noch sehr sehr weit entfernt
Ich glaube hier ist es ganz ganz wichtig, sich nicht verrückt machen zu lassen! Jedes Kind hat zu einem anderen Zeitpunkt Interesse an Zahlen/Buchstaben und sonstigen Dingen... So ist es halt.
Ich glaube hier ist es ganz ganz wichtig, sich nicht verrückt machen zu lassen! Jedes Kind hat zu einem anderen Zeitpunkt Interesse an Zahlen/Buchstaben und sonstigen Dingen... So ist es halt.
- Missy
- alter SuT-Hase
Spannend, da sieht man wieder wie unterschiedlich Entwicklungen verlaufen. Der Wusel (6/13) zählt bis 20, auf deutsch und englisch. Er hat sich das englische dank kleiner youtubeVideos (
) selbst beigebracht. Und wir zählen immer nach dem Auftupfen der Anti-Karies-Lösung bis 20 auf deutsch, weil er erst danach was trinken darf.
Allerdings bedeutet das nicht, dass er den Zahlenraum auch erfasst. Es ist einfach auswendig aufgesagt.
Lustigerweise lässt er auf deutsch die 3 konsequent aus (also 1,2,4,5,..), auf englisch aber nicht.
Ich würde sagen, so wirklich erfassen kann er den Zahlenraum bis 4, also die Bedeutung verstehen. Er fragt z.B. zur Zeit immer nach 4 Gummibärchen, zählt sie nochmal ab und ist dann zufrieden.
Dafür ist er sprachlich ziemlich träge und nicht altersgerecht, malt nur Kreise usw.
Allerdings bedeutet das nicht, dass er den Zahlenraum auch erfasst. Es ist einfach auswendig aufgesagt.
Lustigerweise lässt er auf deutsch die 3 konsequent aus (also 1,2,4,5,..), auf englisch aber nicht.
Ich würde sagen, so wirklich erfassen kann er den Zahlenraum bis 4, also die Bedeutung verstehen. Er fragt z.B. zur Zeit immer nach 4 Gummibärchen, zählt sie nochmal ab und ist dann zufrieden.
Dafür ist er sprachlich ziemlich träge und nicht altersgerecht, malt nur Kreise usw.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Nene, schon richtig. Mich interessiert beides. Beides für sich.Snakedreadkitty hat geschrieben:Sakura hat geschrieben:Ah, genau, mich interessiert nicht nur die Fachmeinung, sondern auch Eure Erfahrungen.
Mit dem Handy unterwegsentschuldige, dann hatte ich das falsch verstanden.
Mit dem Handy unterwegs
-
Ginevere
- SuT-Legende
Aus schulischer Sicht:
In der ersten Klasse bis 20, in der zweiten bis 100. [emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
In der ersten Klasse bis 20, in der zweiten bis 100. [emoji6]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier hieß es, bei der Einschulung sollten die Kinder die Zahlen bis 5 beherrschen.
Mein Sohn war da schon lange im tausender Bereich und weiter unterwegs - es hat ihn einfach immer interessiert. Eher zu seinem Nachteil, was die Schule betrifft - die Lehrerin meint die Grundschule wird da keine Herausforderungen bringen...
Mein Sohn war da schon lange im tausender Bereich und weiter unterwegs - es hat ihn einfach immer interessiert. Eher zu seinem Nachteil, was die Schule betrifft - die Lehrerin meint die Grundschule wird da keine Herausforderungen bringen...
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Hier noch eine Info von einer Lehrerin (ohne eigene Erfahrungen mit dieser Altersstufe, weder beruflich noch privat). Ich habe mal im Lehrplan für unseren Kanton nachgeschaut, was gefordert wird. Der ist weniger genau als du das fragst, aber so als Info: Zahlenraum bis 100 wird bis Ende der 2. Klasse erwartet (d.h. bis 8/9 Jahre) in allen Operationen, ausserdem Einmaleins-Folgen vorwärts und rückwärts können (insb. 2er, 5er und 10er). Und natürlich noch andere Ziele, zB alltägliche Masseinheiten wie Daten, Uhrzeiten, m/cm, Münzen.
1000er-Raum wird nach der dritten Klasse erwartet, dann auch das kleine und Zehner-Einmaleins und dividieren mit Rest. Dann werden noch mehr Einheiten erwartet, bei der Uhrzeit also d,h,min,sek.
Das ist also noch alles weeeit weg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1000er-Raum wird nach der dritten Klasse erwartet, dann auch das kleine und Zehner-Einmaleins und dividieren mit Rest. Dann werden noch mehr Einheiten erwartet, bei der Uhrzeit also d,h,min,sek.
Das ist also noch alles weeeit weg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Lösche Benutzer 17612
luna24 hat geschrieben: Mein Sohn war da schon lange im tausender Bereich und weiter unterwegs - es hat ihn einfach immer interessiert. Eher zu seinem Nachteil, was die Schule betrifft - die Lehrerin meint die Grundschule wird da keine Herausforderungen bringen...
Muss nicht sein. Mein Kleiner ist zwar fachlich sehr fit, aber es gibt jenseits des Wissens noch viele andere Dinge die man in der Grundschule lernt. Er macht übrigens auch gerne Mathe und auch Mathe-Hausaufgaben. Im 20er Bereich addieren und subtrahieren. Er langweilt sich auch (meist) nicht sondern freut sich wenn er ein ganzes Blatt ausgefüllt hat ohne dass eine der Zahlen krakelig ausschaut. Oder er stellt sich ne Eieruhr und setzt sich selbst das Ziel, diesmal X Aufgaben in Y Minuten zu rechnen.
Im Zeugnis hat man auch ganz deutlich gesehen dass er im sozialen Bereich noch viele Dinge lernen muss, und darauf legen wir jetzt mehr Wert. Wenn er mir die HA in 2 Minuten hindrückt ist das auch gut, dann kann ich mit ihm nämlich noch die Organisation seiner Arbeitsmaterialien üben/durchsprechen.