Einige Fragen vor zweitem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einige Fragen vor zweitem Kaiserschnitt

Beitrag von Caratra »

Vielen, vielen Dank für die vielen lieben und einfühlsamen Ratschläge und Mut machenden Kommentare.

Es wird wieder dasselbe Krankenhaus sein, da es hier vor Ort nicht wirklich eine Alternative gibt. (Es ist das einzige, das auch eine Neugeborenen-Station hat, falls etwas mit dem Kind sein sollte.) Immerhin weiß ich so schon, worauf ich mich einstellen kann. Die Idee mit einer externen Stillberaterin ist nicht schlecht, allerdings bin ich ja echt schon spät dran. Ich werde mir zumindest ein paar Telefonnummern raussuchen, so dass ich jemanden kontaktieren könnte, falls es wieder so ein Drama gibt.

Das mit dem nackt kuscheln und erst später waschen und anziehen werde ich dieses Mal auf jeden Fall vorher absprechen. Ich bereue es noch heute, dass es bei meinem ersten Kind anders gelaufen ist.

Ich habe dieses Mal auch vor, möglichst schnell mobil zu werden und dann das Krankenhaus so schnell wie möglich zu verlassen. Beim ersten Kaiserschnitt gab mir der Anästhesist den Tipp, möglichst frühzeitig mit der Schmerzmedikation zu beginnen, damit ich nicht auf so ein hohes Schmerzniveau komme. Allerdings meinte die Hebamme später zu mir, dass das ja alles auch im Kind landen würde, daher habe ich dann möglichst lange versucht, es komplett ohne Medikamente auszuhalten. Am Abend hatte ich dann solche Schmerzen, dass ich alles, wirklich ALLES genommen hätte, ohne Rücksicht auf mein Kind. Dieses Mal bin ich schlauer, nehme früher Schmerzmittel und sehe zu, dass ich auf die Beine komme. Bewegung ist tatsächlich das A und O.
tania hat geschrieben:stillt deine grosse noch?
Zum Einschlafen bzw. Weiterschlafen stillt mein Großer noch (einseitig). Allerdings war da zuletzt nicht mehr wirklich viel Milch bzw. in der Schwangerschaft war sie zwischenzeitlich ganz weg. Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder Vormilch in beiden Brüsten. Für den Milcheinschuss kann sein Stillen sicherlich förderlich sein. Allerdings ist er schon vier :oops: (Ich hatte immer auf ein selbstständiges Abstillen gehofft.), und da mag ich ihn ungern in der Öffentlichkeit stillen.
tania hat geschrieben:kannst du im krankenhaus mobil ins internet?
Nein, leider nicht. Darum versuche ich auch, mich jetzt so gut wie möglich vorzubereiten.

Ich bin eigentlich auch schon lange stille Mitleserin hier in diesem Forum, so dass ich mich einerseits als Stillprofi fühle (Ich hatte das Forum zu Beginn meiner ersten Stillzeit entdeckt.). Allerdings weiß ich auch noch, wie verletzlich man ist, wenn man sich nach der Entbindung im völligen Hormonchaos im Krankenhaus befindet, und da bekomme ich jetzt plötzlich Panik. Aber ihr konntet mich jetzt ein Stück weit beruhigen. Danke!

PS: ich habe mein Baby übrigens trotzdem beim Stillen gestreichelt. :)
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Ich kann Elena nur in allen Punkten beipflichten!
Ich habe nun beim zweiten KS die gleichen Punkte aufgeführt (Kind bonden auf der Brust im OP, kein Waschen, kein Schnuller, sollte Zufüttern nötig sein, dann nur mit Spritze oder Becher etc.).
Was leider nur mäßig geklappt hat, war das Halten im OP...ich habe mehrfach Oxytocin bekommen wegen Atonie und Blutung und habe stark darauf reagiert mit Kreislauf, Übelkeit und starken Kopfschmerzen, so dass ich mir die Kleine vom Papa wieder habe abnehmen lassen, weil ich sie einfach nicht halten konnte. ...am Anlegen im OP War da nicht zu denken. Aber kurze Zeit später im Kreißsaal war noch vollkommen rechtzeitig! Solange hat Papa aufgepasst, also stresse dich nicht extrem, wenn es im OP nicht gleich klappt (man liegt ja auch echt ungünstig fürs Stillen).

Was ich nochmal (wie Elena) betonen möchte und was super wichtig ist: so früh als möglich aufstehen! Ich hatte um 13 Uhr den KS, um 18 Uhr bin ich mit der Schwester ins WC geschlichen (Bitte nicht alleine! ), am nächsten Morgen War der Katheter weg. Ich habe mir etliche Kissen mitbringen lassen, so konnte ich im Bett halbsitzend das Baby und mich gut lagern, das hilft auch viel! Und bitte, verlange (!) ausreichend viel und ausreichend starke Schmerzmittel ! Keinen Patienten mit großer Bauch-OP würde man am ersten Tag mit 400 mg Ibu und 500 g Paracetamol mobilisieren. ...bei Frauen nach KS (mit Nachwehen ) scheint man es aber zuzumuten. Ich finde, heutzutage muss man angesichts der vielen Möglichkeiten der Schmerztherapie echt nicht komplett von Schmerzen abgeschossen sein. ...ganz ohne geht nicht, wenn man sich um das Baby kümmern will, klar. ...aber ich war da diesmal echt konsequent in d habe in der zweiten Nacht nochmals Piritramid verlangt, weil durch das Babylagern beim Stillen die Schmerzen zu stark wurden und bin echt mal kurz fuchsig geworden, als die Nachtschwester mich nicht ernst nahm und nach 2400 Gramm (der Höchstdosis!) Ibu nochmal Ibu und eventuell noch 500 mg Paracetamol nachgeben wollte. ... ich habe echt nie geklingelt und genervt. ...aber da musste sie die Ärztin wecken, sorry, aber Höllenschmerzen müssen echt gar nicht sein! Denn je besser es dir geht, desto mehr kannst du dein Baby selbst versorgen und desto weniger redet man dir rein! (Unter opiathaltigen Schmerzmitteln sollte man jedoch darauf achten, das Baby nach dem Stillen wieder ins Bettchen zu legen, im Mama -Bett ist es dann zu unsicher).

Alles Gute dir und eine schöne Geburt!
Mein zweiter KS War prima und das Versorgen meiner Tochter und die erste Zeit hat ganz viel geheilt! Ich War übrigens auch am 3ten post-OP -Tag zu Hause.

Peppa mit Wutz (6/13) und Löwenmädchen (7/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nach dem stillen der grossen fragte ich nicht wegen oeffentlich stillen, sondern weil es den stillbeginn wirklich in aller regel sehr vereinfacht. es ist nicht ungewoehnlich, dass KS-kinder einen moment laenger brauchen um in der welt anzukommen. sie haben ja den geburtszeitpunkt (zumindest bei einem geplanten KS) nicht selbst gewaehlt. dadurch dass du noch stillst, kann deine brust ein stueck des weges auf dein frisches baby zugehen.

ich wuensche euch, dass dieses mal dir zugehoert wird und eure beduerfnisse geachtet werden.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caratra »

An dieser Stelle eine kurze Rückmeldung.

Ich bin jetzt mit dem Baby wieder zu Hause. Das Bonding im Kreißsaal war dieses Mal besser. Da hat sich wohl auch generell etwas im Krankenhaus getan. Ich habe die Kleine schon mehrmals im Kreißsaal gestillt und oben auf der Station ging es gleich weiter. Von Müdigkeit keine Spur. Es klappte auch gut ohne Stillhütchen. Nach einem Tag hatte sie dann trotzdem schon fast 5% abgenommen, und ich bekam schon Panik. Zum Glück war die Milch dann schon nach 48 Stunden da, die Gewichtsabnahme stagnierte und seit dem dritten Tag nimmt sie schon wieder ordentlich zu.

Beim Milcheinschuss bekam sie die Brustwarzen kaum zu fassen. Da habe ich sogar selbst an Stillhütchen gedacht. Aufgrund des miesen Andockens in dieser Zeit habe ich jetzt auch noch einseitig etwas Probleme mit Wundsein/Schmerzen, aber es wird schon wieder besser.

Also alles in allem super gelaufen. Ich freue mich so. :D
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Herzlichen Glückwunsch!!!! :D
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Herzlichen Glückwunsch.
J 05/13 L 12/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Caratra hat geschrieben:An dieser Stelle eine kurze Rückmeldung.
danke, das ist immer schoen zu hoeren.
Ich bin jetzt mit dem Baby wieder zu Hause.
herzlichen glueckwunsch :D
Es klappte auch gut ohne Stillhütchen. Nach einem Tag hatte sie dann trotzdem schon fast 5% abgenommen, und ich bekam schon Panik.
babys kommen zum abnehmen gemacht auf die welt! fuenf prozent sind wirklich voellig in ordnung :D
Zum Glück war die Milch dann schon nach 48 Stunden da, die Gewichtsabnahme stagnierte und seit dem dritten Tag nimmt sie schon wieder ordentlich zu.
wow.

ganz herzlichen glueckwunsch und frohes stillen :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Toll, herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte übrigens bei allen drei Kindern einige Tage lang wunde Brustwarzen (nicht blutig, aber wund und schmerzhaft), aber nach einer Woche war alles super. Vielleicht wird's ganz von alleine, ansonsten findest du hier sicher Hilfe!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“