Es wird wieder dasselbe Krankenhaus sein, da es hier vor Ort nicht wirklich eine Alternative gibt. (Es ist das einzige, das auch eine Neugeborenen-Station hat, falls etwas mit dem Kind sein sollte.) Immerhin weiß ich so schon, worauf ich mich einstellen kann. Die Idee mit einer externen Stillberaterin ist nicht schlecht, allerdings bin ich ja echt schon spät dran. Ich werde mir zumindest ein paar Telefonnummern raussuchen, so dass ich jemanden kontaktieren könnte, falls es wieder so ein Drama gibt.
Das mit dem nackt kuscheln und erst später waschen und anziehen werde ich dieses Mal auf jeden Fall vorher absprechen. Ich bereue es noch heute, dass es bei meinem ersten Kind anders gelaufen ist.
Ich habe dieses Mal auch vor, möglichst schnell mobil zu werden und dann das Krankenhaus so schnell wie möglich zu verlassen. Beim ersten Kaiserschnitt gab mir der Anästhesist den Tipp, möglichst frühzeitig mit der Schmerzmedikation zu beginnen, damit ich nicht auf so ein hohes Schmerzniveau komme. Allerdings meinte die Hebamme später zu mir, dass das ja alles auch im Kind landen würde, daher habe ich dann möglichst lange versucht, es komplett ohne Medikamente auszuhalten. Am Abend hatte ich dann solche Schmerzen, dass ich alles, wirklich ALLES genommen hätte, ohne Rücksicht auf mein Kind. Dieses Mal bin ich schlauer, nehme früher Schmerzmittel und sehe zu, dass ich auf die Beine komme. Bewegung ist tatsächlich das A und O.
Zum Einschlafen bzw. Weiterschlafen stillt mein Großer noch (einseitig). Allerdings war da zuletzt nicht mehr wirklich viel Milch bzw. in der Schwangerschaft war sie zwischenzeitlich ganz weg. Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder Vormilch in beiden Brüsten. Für den Milcheinschuss kann sein Stillen sicherlich förderlich sein. Allerdings ist er schon viertania hat geschrieben:stillt deine grosse noch?
Nein, leider nicht. Darum versuche ich auch, mich jetzt so gut wie möglich vorzubereiten.tania hat geschrieben:kannst du im krankenhaus mobil ins internet?
Ich bin eigentlich auch schon lange stille Mitleserin hier in diesem Forum, so dass ich mich einerseits als Stillprofi fühle (Ich hatte das Forum zu Beginn meiner ersten Stillzeit entdeckt.). Allerdings weiß ich auch noch, wie verletzlich man ist, wenn man sich nach der Entbindung im völligen Hormonchaos im Krankenhaus befindet, und da bekomme ich jetzt plötzlich Panik. Aber ihr konntet mich jetzt ein Stück weit beruhigen. Danke!
PS: ich habe mein Baby übrigens trotzdem beim Stillen gestreichelt.