Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Bei uns hat sich die Maus gerade von 2x auf 1x schlafen umgestellt. Es war so, dass sie zu ihren sonstigen Zeiten einfach nicht müde war und wir sie dann einfach wach gelassen haben. So hat es sich dann ergeben dass sie einfach später schlafen wollte und kein zweites Mal müde war. Abends geht sie nun etwas früher schlafen und morgens schläft sie etwas länger und mittags dann 1h, früher waren es mittags zwei mal 1h.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Mein Sohn (knapp 2 Jahre) hat bis vor ein paar Wochen noch 2x am Tag geschlafen, er hat das einfach noch gebraucht. Der Übergang war/ist aber fließend, also manchmal hat er nur noch 1x geschlafen, dann wieder ein paar Tage 2x... Das hab ich von seiner Stimmung abhängig gemacht.
mit einem Sohn 08/2014
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Wow! Danke! So viele Antworten!
Also ich drehe auch nichts am Schlaf der Kleinen. Wenn sie müde wirkt, begleite ich sie in den Schlaf. Komisch find ich nur, dass sie im Vergleich zum Tagschlaf (4 Stunden) nachts mit 9 Stunden wenig schläft. 12+2 fänd ich "normaler".
Wegen des Forcierens, im RL, also außerhalb des Internets kenn ich nur Mütter, die ihren Kindern die Uhrzeit und Häufigkeit ihrer Tagschläfchen vorgeschrieben haben.

Interessant, dass das hier nicht so ist. Im RL fühl ich mich mit meinen Methoden oft ganz schön alleine.

Liebe Grüße!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die das machen. Ich kann weder mein Kind vom schlafen abhalten ohne es völlig zu überreizen noch zum schlafen zwingen wenn es nicht müde ist. Wenn das Kind um 18 Uhr noch mal im Tuch oder Auto einschläft dann ist das zwar blöd aber leider nicht zu ändern.

Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Ich halte pippi nicht aktiv vom schlafen ab - ich geh nur nicht mehr unbedingt lange spazieren oder fahr mit dem Auto wohin wenn es nach ~16:30 ist :)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

knorzelporz hat geschrieben:Ich halte pippi nicht aktiv vom schlafen ab - ich geh nur nicht mehr unbedingt lange spazieren oder fahr mit dem Auto wohin wenn es nach ~16:30 ist :)
so haben wir das in der Umstellungszeit von 2 auf einen schlaf auch gemacht

Ich habe dann eben solche schlafsituationen vermieden und bin nach 17/17.30 keine langen strecken im Auto mehr gefahren und habe für längere Fußwege den Kinderwagen genutzt

Oft hat ihr dann auch eine Runde stillen gereicht um wieder fit zu werden

irgendwann hängt sich dann der Abendschlaf an den Nachtschlaf sozusagen dran, dann wird der Nachtschlaf automatisch länger und der Tagschlaf weniger. War hier zumindest so

sie hat bis 10 Monate auch oft abends gegen 17/18 Uhr nochmal geschlafen

Irgendwann ging sie dann einfach schon um 19.30. schlafen als sie nur noch Mittagsschlaf gemacht hat

Das ist nun aber auch schon wieder vorbei :lol:
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die das machen. Ich kann weder mein Kind vom schlafen abhalten ohne es völlig zu überreizen noch zum schlafen zwingen wenn es nicht müde ist. Wenn das Kind um 18 Uhr noch mal im Tuch oder Auto einschläft dann ist das zwar blöd aber leider nicht zu ändern.

Ich kann dir sagen wie ich es mache. Mir ist mein Abend sehr wichtig, also 2 Stunden wo ich keine Kinder um mich rum habe. Um gewisse Zeiten vermeide ich Dinge wo mein Kind einfach so einschläft. Dies ist bei uns nicht so schwer, da er nur beim Tragen und das auch nur auf dem Rücken einfach so einschläft.
Also um 18 Uhr vermeide ich das.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die das machen. Ich kann weder mein Kind vom schlafen abhalten ohne es völlig zu überreizen noch zum schlafen zwingen wenn es nicht müde ist.
Eine Freundin hat mir z.B. erklärt, sie hat auf Anraten ihrer Mutter, ihrer Tochter keine Gelegenheit zum Schlafen gegeben bis auf die Uhrzeiten, zu denen sie schlafen sollte. Ihre Mutter habe gesagt, das Kind würde erstmal Aufstand proben, sich aber dann dran gewöhnen. Und so sei es dann auch gewesen.

Ich hab geschwiegen und mir meinen Teil gedacht...
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat bis über 2 Jahre gern mehrere Nickerchen pro Tag gemacht. Als ich mit 4 versucht habe, den Mittagsschlaf abzuschaffen, hat sie sich nachmittags zB auf dem Spielplatz einfach im Sandkasten ausgestreckt und ist in Sekunden eingeschlafen.

Die Kleine dagegen hat ab 10 Monaten nur noch einmal geschlafen.

Das ist eben wie alles bei Kindern total individuell, und nur, weil ein Kind mit 10 Monaten läuft, heißt das nichts für das andere Kind, das mit 18 Monaten laufen lernt

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich bin beruhigt zu lesen, dass mein Sohn nicht der Einzige ist, der mit über einem Jahr noch oft zwei Mal am Tag schläft. Ich habe oft das Gefühl, dass alle schon lange nur noch einen Mittagsschlaf machen. Nachdem ich öfter probiert habe ihn auf den Mittagsschlaf zu strecken (weil ich abends gern ein bisschen Zeit für mich und mit meinem Freund hätte) und öfter ein furchtbar weinendes Kind hatte, habe ich es gelassen. Mal ist es ein Schlaf, mal sind es zwei. Er schläft nachts nie, wirklich nie 12 Stunden (10 bis höchstens und selten 11,5), sonder immer drunter. Egal wie der Tag war.
Wenn viel los ist und kein Autofahren vormittags oder nachmittags ansteht, dann ist ein Schlaf prima möglich. Aber ansonsten, auch mit Spielplatzbesuch, sind es doch oft zwei. Nervt mich ein bisschen, aber nicht so sehr, wie ein schreiendes Kind :wink:
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“