Hallo!
olja hat geschrieben:Mein Sohn ist ein sehr leichtes Baby (Geburtsgewicht war 2740 g). Er ist heute nun 11 Monate geworden und wiegt 7100 g. Wir haben ihn seit der U5 heute das erstemal wieder gewogen. Bei der U5 war es 6400 g. In den ganzen Monaten hat er kaum zugenommen, das ist doch viel zu wenig oder?
Dein Sohn ist tatsächlich ein leichtes Kind. Womit habt Ihr ihn denn gewogen? Die Zahlen sehen recht "glatt" aus.
Seit seinem 6. Monat haben wir mit Breifrei begonnen. Aber die Mengen die er dabei zu sich nimmt sind sehr sehr gering, so dass er zum größten Teil gestillt wird.
Bei sehr leichten Babys kann breifrei schwierig sein. Was und wieviel isst er denn?
In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Langzeitstillerin, die ihre Kinder weit über das erste Jahr noch hauptsächlich gestillt haben und die Kinder waren und sind alle gut entwickelt und mit viel Babyspeck.
Wie lange ein Baby gestillt wird, hat mit der Gewichtsentwicklung bei
adäquater Beikost nicht so viel zu tun (mit Formula ernährte Kinder nehmen jedoch anders zu).
Ich möchte ihn eigentlich so lange stillen bis er sich selbst nach und nach abstillt aber mitlerweile mache ich mir schon Sorgen ob es auch reicht bis er anfängt sich hauptsächlich alleine von anderen Sachen zu ernähren.
Muttermilch ist eine sehr gute Nahrungsquelle, auch über den 1. Geburtstag hinaus. Aber ab einem gewissen Alter reicht sie nicht mehr als alleinige Nahrung aus. Dann kommt Beikost ins Spiel. Parallel dazu weiter zu stillen, ist sehr wertvoll.
olja hat geschrieben:Ich war auch sehr zart und klein, jedoch habe ich keine genauen Daten um es Vergleichen zu können. Jetzt als Erwachsene bin ich Normalgroß und schlank. Mein Mann war als Baby eher normal, als Kind aber sehr dünn und als Erwachsener groß und schlank.
Es kann gut sein, dass Euer Kind einfach seiner Genetik entsprechend schlank ist. Dennoch solltest Du versuchen, die Beikostkalorien zu erhöhen. Wenn ich weiß, was er aktuell isst, geb ich Dir gerne Tipps.
olja hat geschrieben:Wie ist es denn wenn nur eine Brust bevorzugt wird und größtenteils nur von dieser getrunken wird. Reicht es dann auch aus ihn solange zu stillen bis er von alleine sich ernähren kann? Blöde Frage aber ich bin mir da in Bezug auf eine lange Stillzeit nicht sicher.
Eine lange Stillzeit hat nichts mit der Länge der Vollstillzeit zu tun. Man kann ein Kind, dass mit 6 Monaten schon fleißig Beikost isst, durchaus mehrere Jahre stillen. Genauso sieht es für ein Kind aus, dass wenig isst. Wichtig ist nur, dass das Kind sich normal entwickelt, normal zunimmt und gesund ist.
Wie lang stillt Ihr schon einseitig? Warum?
kyllikki hat geschrieben:Die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn nur/überwiegend an einer Brust getrunken wird und nicht ein grundsätzliches Problem mit der Milchproduktion vorliegt, dann produziert diese eine Brust eben so viel, wie das Baby braucht.
Das ist als generelle Annahme falsch. Viele, aber nicht alle Mütter können einseitig problemlos stillen. Genau deshalb ist die folgende Aussage auch nicht richtig:
Bei vielen Zwillingsmüttern hat jedes Kind "seine eigene" Brust eben damit Angebot und Nachfrage gut zusammen passen.
Zwillingsmütter sollen jedes Kind gleich häufig an beiden Brüsten stillen lassen. Jede Frau hat eine Brust, die mehr Milch produziert. Wenn jeder Zwilling eine Brust zugeteilt bekommt, kann das im schlimmsten Fall zu einer Gedeihstörung führen.
Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)