Frühchen 28+3 : Einstieg ins Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhMiwP

Re: Frühchen 28+3 : Einstieg ins Stillen?

Beitrag von EhMiwP »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schön, dass es deiner Tochter so gut geht!

Meine Zwillinge kamen in der 33SSW und die Krankenhaus-Still-startprobleme hatten wir auch...

Ich habe dann immer zu jeder Versorgungszeit erst einen Stillversuch unternommen, dann gabs die Flasche, dann die Sonde und dann habe ich abgepumpt. Bei uns war es auch so, dass manche Schwestern zwar pro Muttermilch, aber eher contra Stillen waren. Die Frühchen müssen halt ihre vorgeschriebene Menge trinken, damit sie entlassen werden dürfen. Versuch dich davon gedanklich so frei wie möglich zu machen und gib deiner Kleinen die Chance zu stillen - wenn sie dann nach ganz kurzer Zeit einschläft, dann gibt es eben den Rest per Sonde, sie braucht eben ihre Zeit.
Frühchen sind müde, das ist ganz normal, meine Babys waren nach paarmal Nuckeln auch oft so fest im Tiefschlaf, dass wir mit der Flasche gar nicht mehr kommen mussten.

Was mir geholfen hat war, dass ich mich NUR auf Stillen, Pumpen und Kanguruen konzentriert habe. Wickeln und den ganzen Kram können die Schwestern machen, mach du das, was nur du kannst! Fürs Pumpen zu Hause habe ich mir dann eine schöne Ecke eingerichtet, mit Fotos von den Babys und allem was ich so brauchte... da saß ich dann... Ich hab versucht 7-8x in 24h für mind. 15min (beide Seiten gleichzeitig) zu Pumpen.
(achja, wir haben dann nach 2 Monaten die Kurve zum Vollstillen geschafft)

Ich wünsche dir alles gute!
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Avalon,
wie war Euer Tag gestern?

Als Vorwort möchte ich Dich gerne bestärken, weiterzumachen. Du hast hier einen Platz, wo Du Deine Fragen stellen, Fortschritte teilen und Deinen Frust rauslassen kannst. Ihr habt einen Weg vor Euch und wir begleiten Dich/Euch gerne.
Du hast zwei Fragen gestellt, die ich Dir gerne beantworten möchte:
Avalon2016 hat geschrieben:Wie schaffe ich es, die Menge zu steigern?
* mind. 6-8x täglich pumpen, am besten mit einem Doppelpumpset. Falls das Krankenhaus keins hat, bekommst Du das auf Rezept.
* länger pumpen, das stimuliert die Milchproduktion, es ist nicht nur „melken“ (siehe unten "Pumproutinen")
*davon 2x nachts pumpen oder in den nächtlichen Randstunden (spät abends oder morgens sehr früh, je nachdem, wann Du fitter bist)
* falls Du Milch mit der Hand gewinnen kannst, stimuliert das noch einmal zusätzlich
* viel Haut zu Haut Kontakt mit Deinem Baby, vielleicht findet ihr eine Position, bei der Dein Baby sicher auf Deiner Brust liegt und Du parallel pumpst
* wenn Du alleine bist, versuche, Dir eine angenehme Umgebung zu schaffen, vielleicht Fotos Deines Babys anzuschauen. Wenn Du Dich wohlfühlst, fließt die Milch leichter.

Folgende Pumproutinen sind sinnvoll, um die Menge zu steigern:
- Intervallpumpen: 5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
- Powerpumpen: Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Am besten ist es 1-2 Mal am Tag auf das Powerpumpen zurückzugreifen und ansonsten Intervallpumpen zu machen.

Deine zweite Frage ist
Avalon2016 hat geschrieben:Habt Ihr Tipps, wie ich richtig ins Stillen einsteigen kann?
Die vier Schritte zum Stillen sind folgende
1. Schritt:
*Anfangs sollte das Kennenlernen und die Freude am Stillen im Vordergrund stehen, nicht die aufgenommene Menge
*Haut-zu-Haut-Kontakt, das Kind riecht und leckt, wenn Du ein paar Tropfen Mumi ausdrücken kannst, leckt das Kind es auf
*Fang ruhig mit zwei täglichen Versuchen an und wenn es gut klappt, kannst Du die Anzahl der Stillversuche steigern
2. Schritt
*Das Kind beginnt zu saugen
* vor der Flasche/Sonde stillen, wenn das Baby aufmerksam und wach ist
* viel Körperkontakt bringt die Milch zum Fließen
3. Schritt
Der Säugling lernt die Koordination von Saugen, Schlucken, Atmen an der Brust
*achte auf eine gute Lagerung: relativ aufrecht für die Koordinierung von Zunge und Kehlkopf, gut geeignet sind Rückengriff und Wiegehaltung. Wenn Du die Füße leicht hochstellst, liegt das Kind gut gestützt halb aufrecht. Kissen helfen, Dich und Dein Kind bequem abzustützen.
4. Schritt
*nach und nach wird Dein Kind kräftiger und ernährt sich mehr und mehr durchs Stillen. Abpumpen und Nachfüttern ist weiter wichtig.
*Frühchen benötigen viele Mahlzeiten in kleinen Portionen, in dieser Phase müssen manche Kinder zum Stillen auch geweckt werden und werden animiert, länger aktiv zu trinken (Stichwort Wechselstillen)
*Stillen zu Hause als Ziel im Blick behalten
*Das Brusternährungsset (BES) ist ein bewährtes Hilfsmittel, um das Kind möglichst vollständig an der Brust zu ernähren.

Was denkst Du, bei welchem Schritt seid Ihr? Kannst Du Dir vorstellen, die weiteren Schritte zu gehen?
Avalon2016 hat geschrieben:...Einige Schwestern sagen auch "das wird schon zu Hause". Nur wie das sagt eben keiner...
Das können wir hier gemeinsam erarbeiten :D . Wie Du schon von den anderen Müttern gelesen hast, ist noch viel Spielraum, wenn Ihr zu Hause seid, in Ruhe ohne vorgegebenen (Krankenhaus-)rhythmus Euer Ding machen könnt.

Ihr habt echt schon soviel mitgemacht. Ich finde es toll, wieviel Kraft Du in den guten Start für Dein Baby steckst! Achte gut auf Dich und Ihr werdet auch die nächsten Schritte prima gehen.

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Avalon2016
Herzlich Willkommen

Beitrag von Avalon2016 »

Liebe gartenbritta,

vielen lieben Dank für Deine Tipps!!! Das ist endlich so konkret, dass ich auch was damit anfangen kann. Gestern hatte unsere Kleine bereits 1800 Gramm - es geht also rasant vorwärts. Vom Kopfkino geht es der Mama auch etwas besser. Allerdings setzt mich nun unsere Kleine zusätzlich unter Druck :lol: Sie leert Ihre Fläschchen nicht, wenn Zusatznahrung drin ist. Da klappt sie nach spätestens der Hälfte die Zunge hoch "So ich mag nicht mehr". Wenn MuMi in der Flasche ist, dann passiert das nicht so oft - da wird die Flasche öfters geleert. Scheint also auch noch besser zu schmecken.

Mit dem Abpumpen, habe ich ein Doppelpumpe von Medela. Habe mir nun auch das Set eine Nummer Größer in L geben lassen - ist deutlich angenehmer. Gestern habe ich einmal Powerpumpen gemacht. Die Menge war zwar noch nicht gigantisch mehr, aber das wird ein paar Tage dauern? Pumpe nun auch beide Seiten gleichzeitig, ist noch etwas schwierig, aber wird hoffentlich schon werden.

Wie sieht es denn mit der Stärke des Pumpens aus? Lieber moderat oder höher (bei einer Stärke, die noch nicht schmerzhaft ist, aber die Brust fühlt sich danach schon "gebraucht" an)?
Bei höherer Pumpstärke kommt mehr Milch, aber bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut ist?

Wegen dem Stillen denke ich, wir sind irgendwo zwischen Schritt 1 (ohne Stillhütchen) und Schritt 2 (mit Stillhütchen). Vorgestern habe ich auch endlich eine Schwester gefunden, die mit mir das Anlegen in aller Ruhe gemacht hat. Sie war auch die ganze Zeit dabei. Hat super funktioniert! Die Kleine hat auch 5ml getrunken (Wiegetest vorher/hinterher). Wir haben das ohne Stillhütchen gemacht und war super! Ich hab das Gefühl, unsere Kleine mag das auch. Allerdings konnte ich das gestern alleine nicht wiederholen - war mir nie sicher, ob die Kleine die Brust richtig im Mund hat. Sie hat auch nicht richtig gesaugt, sondern nur genuckelt. Ich denke, ich hab das alleine mit der Anlegetechnik und gleichzeitg Brust halten nicht hingbekommen (hab relativ viel und muss irgendwie die Brust halten). Mit Stillhütchen hat die Kleine aber getrunken. Nun hofef ich, dass genau diese Schwester bald wieder Dienst hat ...

Wie ist das mit den Stillhütchen? Lieber nehmen oder ohne probieren?
Da ist hier jeder anderer Meinung.

Nochmals vielen lieben Dank für die tolle Beratung!
Avalon
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Herzlichen Glückwunsch zue Geburt Avalon!

Ich finde es echt toll, wie du das machst! Wenn du magst, kannst du ja entweder mal irgendeine Schwester fragen, wann die Nette wieder da ist oder sie selbst, wenn du sie das nächste mal siehst! Dann kannst du dich immer auf die Tage freuen, wenn sie da ist.

Ich finde es ja ein echt süßes Kompliment deiner Kleinen an deine Milch! Erkennt schon mit wenigen Wochen das "gute Zeug" :D

Liebe Grüße,
Herbstmenschin
:22: August 2015
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

hier noch eine Frühchenn (33+0) -Pump-Mama ;-)

unbedingt sehr viel trinken, mind. 3l am Tag. Das war bei mir der auschlaggebende Punkt für viel oder wenig Milch beim Pumpen.

Wir haben uns gaaaanz langsam hochgetastet: erst war eine Mahlzeit Flasche, die nächste dann erst Brust und dann Flasche. Das ging sicherlich zwei bis drei oder sogar vier Wochen so. Irgendwann hatte er dann die Kraft, jede Mahlzeit zuerst zu stillen und dann mit der Flasche den Rest zu trinken. Wir haben auch die ersten 3 Monate mit Hütchen gestillt. Und dann hatte er keinen Bock mehr auf die Hütchen und stillte von heute auf morgen ohne, zwei Tage später wollte er auch keine Flasche mehr und wir stillen bis heute :D

Hab Geduld mit Dir und vor allem mit dem Tempo Deines Kindes. Auch wenn Du tobst und schreist (und ja, manchmal ist einem danach), es ändert nichts, das Kind geht sein Tempo ;) Geniesse die Zeit auch wenn es schwer fällt und sicher gerade schrecklich anstrengend ist, gaaaanz viel Kuscheln mit dem Baby, aber auch den Partner ganz fest in den Arm nehmen. Ihr schafft das ganz sicher. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: das Gehirn ist gnädig und Du wirst die anstrengenden Seiten dieser Zeit über die Monate relativieren.

Mir ist auch noch wichtig: sollte sich im Laufe der Zeit wie bei anni und mir herausstellen, dass Du ein besonderes Kind hast, verlier nicht den Mut, diese Kinder sind ein ganz großartiges (wenn auch ziemlich anstrengendes ;-)) Geschenk. Man lernt so viel über sich, seine Umgebung und das Leben...

Ich drücke Dich ganz fest und wünsche alles Gute für Eure kleine Familie!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
gartenbritta
Dipl.-SuT

Liebe avalon,
es freut mich, dass Dir mein Beitrag hilft.

Wie cool, dass Deine Kleine so gut zunimmt, das freut mich sehr :D. Und der Wunsch nach Mumi ist doch super, wenn Du es als positiven Anreiz siehst ;-). Sie ist Deiner Meinung, was Stillen und Muttermilchernährung angeht, perfekt :) .
Avalon2016 hat geschrieben:Habe mir nun auch das Set eine Nummer Größer in L geben lassen - ist deutlich angenehmer.
Das ist sehr wichtig, dass Du ein passendes Pumpset hast, super!
Avalon2016 hat geschrieben:Gestern habe ich einmal Powerpumpen gemacht. Die Menge war zwar noch nicht gigantisch mehr, aber das wird ein paar Tage dauern?
Genau, das dauert ein paar Tage, wahrscheinlich hast Du heute schon wieder eine Steigerung festgestellt? Die Brust ist sehr anpassungsfähig und stellt sich auf die "erhöhte Nachfrage" ein. Wie oft hast Du die letzten Tage gepumpt?
Avalon2016 hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Stärke des Pumpens aus?
Man sagt, die Intensität soll unter der Schmerzgrenze liegen, bei Dir auch langfristig gesehen. Du findest bestimmt bald die optimal Balance zwischen maximale Anregung und nötiger Brustwarzenschonung.
Avalon2016 hat geschrieben: Wegen dem Stillen denke ich, wir sind irgendwo zwischen Schritt 1 (ohne Stillhütchen) und Schritt 2 (mit Stillhütchen).
Schön, dass Du eine erfahrene stillfreundliche Schwester getroffen hast. Ich finde, Du kannst Dich durchaus nach ihren nächsten Dienstzeiten erkundigen und dann konkret nach ihr fragen. Wahrscheinlich freut sie sich auch, mit so einer motovierten Mutter zu arbeiten :).
Bei Schritt eins steht wirklich das Kennenlernen um Vordergrund, auch das "Lernen" des Andockens. Kennst Du dieses Video zum intuitiven Stillen?
Die Fakten zum korrekten Anlegen kennst Du sicher. Jede Frau ist anders und jede Brust toleriert kleine Anlegefehler besser oder schlechter. Falls Dir ihre Andockversuche schmerzen oder unangenehm sind, löse wieder (indem Du den kleinen Finger in ihren Mundwinkel schiebst und das Vakuum löst) und versucht es neu. Pflege Deine Brustwarzen und dann schau, was passiert.
Falls Dein Baby so Deine Brustwarze gut greifen kann und lernt, gut anzudocken, dann würde ich den Weg ohne Stillhütchen bevorzugen.

Ich drücke Euch die Daumen und freue mich, von Dir zu hören.

LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Wie geht es Euch?
LG gartenbritta

Avalon2016
Herzlich Willkommen

Beitrag von Avalon2016 »

Hallo Ihr Lieben, liebe Gartenbritta!

Danke der Nachfrage! Die letzten Tage waren recht chaotisch und vor allem ohne Schlaf. Bin nun als Begleitperson bei meinem Mädchen im Krankenhaus. Jetzt im Moment schlummert Motte auf meinem Bauch, ich selber bin noch halb wach und kann antworten.

Am Samstag dürfen wir wahrscheinlich schon nach Hause - mit Monitor und immer noch Magensonde. Die Kleine schafft es immer noch nicht, alle Flaschen zu trinken (Oder sie will nicht? Sind schon bei 35ml pro Mahlzeit) Aber zu Hause sind die Kinder wohl schneller von der Sonde weg.

Obwohl es im Krankenhaus schwieriger als zu Hause ist, regelmäßig abzupumpen, hab ich schon einen Fortschritt bei der Menge festgestellt. Ständig kommt wer und einmal füttern kann schon mal 45 min dauern und schon ist man im Rhythmus raus. Bei 15 min pumpen sind es circa 25ml und bei einer Runde powerpumpen circa 40ml. Gestern hat die Kleine schon bis auf zwei Flaschen alles MuMi bekommen.

Hab nur noch ein Problem mit dem Doppel-Pumpen. Hab es einen Tag probiert und bilde mir ein, es kam weniger. Vielleicht ist das gleichzeitig pumpen einfacher, wenn man viel Milch hat? Wahrscheinlich war ich mit Halten und nicht bewegen zu gestresst? Also mache ich jetzt mit einer Seite weiter und anstatt den Pausen wechsel ich die Seite.

Stillen haben wir jeden Tag ein oder zwei mal probiert. Ohne Hütchen immer noch Schritt 1. Meine Brust ist recht groß und schwer und weich. Da ist es sehr schwierig, dass die Kleine richtig fassen kann. Anlegen auch schwierig, da ich mit einer Hand Kind halte, mir der anderen die Brust. Da ist keine Hand mehr, die Kleine vorm einschlafen abzuhalten. Also hab ich auch nochmal mit Hütchen probiert. Da hat sie einmal 5ml, einmal 10ml getrunken laut Wiegeprobe. Mit Hütchen kann sie die Brust einfach besser fassen. Bin mir trotzdem unsicher, ob es so das richtige ist? Oder lieber wieder mit Schritt eins ohne Hütchen?

Viele Grüße und ich hoffe, ihr könnt endlich die Sonne genießen!
gartenbritta
Dipl.-SuT

Liebe Avalon,

Du liest Dich gut, klingst zuversichtlich, sehr schön. Und am Samstag werdet Ihr entlassen, wie cool :daumenhoch: .
Ja, wir haben die Sonne genossen, wir waren gestern und heute am See, so mag ich den Sommer :-).

Schön,dass die Milchmenge so gut ansteigt. Das heißt, Du machst es richtig, weiter so :D.
Hab nur noch ein Problem mit dem Doppel-Pumpen. Hab es einen Tag probiert und bilde mir ein, es kam weniger. Vielleicht ist das gleichzeitig pumpen einfacher, wenn man viel Milch hat? Wahrscheinlich war ich mit Halten und nicht bewegen zu gestresst? Also mache ich jetzt mit einer Seite weiter und anstatt den Pausen wechsel ich die Seite.
Das Doppelpumpen regt die Milchbildung an, das ist mehr als die aktuell abgepumpte Menge Milch und stärker als einseitiges Pumpen, die Pausen dazwischen sind wichtig, z.B. zur Regeneration der Reizleitungen. Es kann sein, dass es anfangs für Dich stressiger ist und dadurch die Milch schlechter fließt. Übung verbessert das Handling. Hast Du die Möglichkeit, Dir mit (Still-)kissen und anderen Hilfsmitteln Deine Position bequemer zu machen? Es hilft sehr, wenn Du entspannt sitzen kannst, spätestens zu Hause kannst Du Dir eine bequeme (intime) Ecke einrichten, dann klappt es bestimmt besser.

Stillen mit großen Brüsten und kleinem Baby ist genauso möglich wie mit jeder anderen Brustform. Im Grunde sind Mutter und Kind zwei Teile eines Puzzlestücks und sie passen auf eine/ihre Weise zusammen :D. Es gibt nicht _eine_ richtige Stillpostion sondern viele!

Ziel ist es, dass sowohl Du als auch Dein Baby (bzw zur Zeit auch die Pumpe ;-)) eine Postion finden, bei der Du _beide_ Hände frei hast. Probier mal, Dich weit zurückzulehnen und Deine Kleine auf Deinem Bauch abzulegen. Wenn Ihr bequem liegt, sollt ihr ganzes Gewicht auf Deinem Körper liegen und Du mußt nichts mehr halten. Wenn Du Dein Baby so plazierst, dass es richtig zur Brustwarze liegt, ohne diese zu bewegen, mußt Du die Brust auch nach dem Andocken nicht mehr halten.
Manche Mütter können leichter im Rückengriff korrekt anlegen. Stillkissen und Polster sind übliche Hilfsmittel, manche nehmen einen Schal oder Tisch zur Hilfe.
Hier ist noch ein Video (in englisch)

zu den Stillhütchen: Wenn es für Dich zur Zeit leichter ist, dann still einfach mit Hütchen. Denk daran, dass die TrinkMENGE zur Zeit noch nebensächlich ist.

Könntest Du Dir bitte die ganzen Gewichtsdaten (nur die täglichen Gewichtdaten, nicht die der Stillproben) vor der Entlassung geben lassen. Die brauchen wir, wenn Du zu Hause voll ins Stillen einsteigst.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und morgen eine gelungenen Tag :D.

LG gartenbritta

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Es gibt Stillbustiers mit Löchern vorne, da kannst du die Brusthauben einklemmen und hast die Hände frei. Könntest du dir sowas vorstellen?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“