Drohende OP bei mir/ Was tun mit Neugeborenem
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tato
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Drohende OP bei mir/ Was tun mit Neugeborenem
Danke euch allen! Ich hoffe soo arg, ich brauche die Infos gar nicht...
-
froops
- ist nicht mehr wegzudenken
Es wäre doch eine gynäkologische OP? Kannst du ein Krankenhaus suchen, dass auch eine Entbindungsstation hat? Mit freundlichem Nachfragen und etwas Glück könnte es klappen, dass du nach der OP mit deinem Baby auf der Wochenstation liegen kannst, wenn die nicht zu voll ist. So hat es bei einer Bekannten bei einer nach-geburtlichen OP geklappt.
Alles Gute!
Alles Gute!
- Tato
Wochenbettstation haben die hier alle. Eine Fasching kenn ich, überall brüllende Babys und Hebammen, die einem Glukoselösung und "ziehen Sie mal vier Stunden das Baby, es nimmt zu gut zu" andrehen wollen. Und das ist nur ein winziger Einblick... Hatte also ehrlichgesagt wenigstens auf normale Gyn gehofft
Aber in jenem KH werde ich eh nicht landen.
Was siehst du denn als Vorteil, im Gegensatz zur gemeinsamen Aufnahme auf der normalen Gyn?
Was siehst du denn als Vorteil, im Gegensatz zur gemeinsamen Aufnahme auf der normalen Gyn?
- netteanne
- Dipl.-SuT
Kannst du eine andere vertraute Person mitnehmen?
Ich hatte bei einer Vollnarkose-OP mit 10 Tage alten Baby meine Schwester dabei. So konnte ich relativ entspannt in den OP fahren, weil ich wusste, die gibt das Kind nicht aus der Hand. Einmal musste es Pre bekommen, weil meine kümmerlichen 10ml nichts gebracht haben, die ich abpumpen konnte.
Aber es war ein gutes Gefühl, dass irgendjemand da ist nur fürs Baby. Wäre das eine Möglichkeit?
Ich hatte bei einer Vollnarkose-OP mit 10 Tage alten Baby meine Schwester dabei. So konnte ich relativ entspannt in den OP fahren, weil ich wusste, die gibt das Kind nicht aus der Hand. Einmal musste es Pre bekommen, weil meine kümmerlichen 10ml nichts gebracht haben, die ich abpumpen konnte.
Aber es war ein gutes Gefühl, dass irgendjemand da ist nur fürs Baby. Wäre das eine Möglichkeit?
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Ich war mit 10 Tage altem Stillbaby wegen Lochialstau im Krankenhaus. Auch ganz akut nachts mit höllischen Schmerzen aufgewacht und ab in die Klinik. Am 3. Tag musste ich doch operiert werden. Ich hatte Milch abgepumpt, aber mein damaliger Mann sah sich nicht in der Lage seinen Sohn zu füttern. Wir sind also komplett ohne ausgekommen. Nach dem Aufwachen, war ich zwar träge und benebelt, aber als mein Baby weinte war ich sofort in der Lage ihn anzulegen. Generell war der damalige Krankenhausaufenthalt mit dem winzigen Baby wirklich unproblematisch.
Als er 9 Monate alt war und krabbelte musste ich wieder akut ins Krankenhaus mit Blutvergiftung. Der betroffene Arm (rechts) wurde bis zur Schulter eingegipst und im anderen steckte der Antibiotikatropf. Die Situation war dann schon ein deutlich anderes Kaliber.
Als er 9 Monate alt war und krabbelte musste ich wieder akut ins Krankenhaus mit Blutvergiftung. Der betroffene Arm (rechts) wurde bis zur Schulter eingegipst und im anderen steckte der Antibiotikatropf. Die Situation war dann schon ein deutlich anderes Kaliber.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
rrt
- ist gern hier dabei
Hierauf kann ich von uns berichten.Aber was, wenn ich länger ausfalle? Wie erkennt mein Mann ob Baby noch Hunger hat oder "nur" verzweifelt ist?
Mein Mann hat sich die frühen und späten Hungerzeichen erklären lassen (die frühen wurden auch hier im Forum vor kurzem gepostet als Fotos). Er hatte und hat mindestens eine so gute Quote wie ich.
Wenn das Krankenhaus eine IBCL Stillberaterin hat, könntest Du diese auch mit ins Boot nehmen.
Euch alles Gute
-
EhMibima
Hallo und Glückwunsch zum Baby! Schade daß deine Kuscheleit jetzt dadurch gestört wird. 
Muss weg, Kind...
Muss weg, Kind...
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Vielleicht kann Euch auch eine Haushaltshilfe daheim unterstützen, so dass zumindest Hund, Katze und Haushalt versorgt sind. Frag mal bei der KK nach.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Tato,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Es tut mir sehr leid, dass Ihr die Ankunft nicht entspannt genießen könnt. (((())))

Kennst Du vielleicht eine Mama aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die im Fall der Fälle etwas Milch spenden würde?
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, alles Gute für die OP und trotz allem Momente des Babygenießens.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby. Es tut mir sehr leid, dass Ihr die Ankunft nicht entspannt genießen könnt. (((())))
Das ist, genau wie bei uns Müttern, ein Lernprozess. Hier eine Übersicht von Hungerzeichen:Tato hat geschrieben:Wie erkennt mein Mann ob Baby noch Hunger hat oder "nur" verzweifelt ist?

Wenn es gerne am Finger nuckelt oder sich anders beruhigen lässt: gar nicht.Baby nuckelt sehr sehr viel, ab welchem Zeitraum braucht es dann wohl einen Schnuller?
Nein, denn auch diese Saugtechniken sind verschieden.Wenn es einen Schnuller bekommt, kann man dann auch Flasche geben, weil eh egal?
Die Zusammensetzung ist weitestgehend gesetzlich geregelt. Es gibt Bio-Produkte, die aber auch hoch verarbeitet sind. Sollte Zufütterung nötig sein, dann würde ich mich auf die Bewertungen der einschlägigen Testzeitschriften bei der Entscheidung beziehen.Gibt es Unterschiede bei den Herstellern oder ist Pre Pre? Gibt es Bio Pre?
Kennst Du vielleicht eine Mama aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die im Fall der Fälle etwas Milch spenden würde?
Das kommt maßgeblich auf die Dauer der Trennung an. Generell gilt, dass Du nach einer Narkose wieder stillen darfst, wenn Du wach bist. Spezifische Einschränkungen durch OP-Art, Medikation und KH-Prozedere musst Du vor Ort mit den Ärzten klären.Was mache ich mit meiner Brust?
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, alles Gute für die OP und trotz allem Momente des Babygenießens.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Tato
Danke euch für Tipps, Glück- und Genesungswünsche!
Zusammenfassend kann man wohl sagen, es wird schon werden
Wenn mein Mann das Baby jetzt lesen kann, wird er das auch ohne Brust gut hinbekommen. Inzwischen habe ich ca. 250 ml, damit kommt man doch eine Weile hin...
Also erstmal bieten wir dann keine künstlichen Sauger an, sondern Becher und Finger. Und hoffen dass ich schnell wieder einsatzbereit bin.
War heute bei der Gyn, das Gebilde in mir ist unverändert groß
Habe jetzt eine Überweisung zur Besprechung mit dem Spezialisten für minimalinvasive Gyn Sachen im Uni Klinikum, Termin ist kommenden Mittwoch...
Zusammenfassend kann man wohl sagen, es wird schon werden
Also erstmal bieten wir dann keine künstlichen Sauger an, sondern Becher und Finger. Und hoffen dass ich schnell wieder einsatzbereit bin.
War heute bei der Gyn, das Gebilde in mir ist unverändert groß