Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
huscheline hat geschrieben:Ich werde versuchen, heute abend die aktuelle Liste reinzustellen.
Es ist für die Online-Beratung sehr wichtig, dass Du die Liste täglich ergänzt. Hast Du in den letzten Tagen die Windeln, die Stillhäufigkeit und die Zufütterungsmenge notiert?
Jedenfalls war sein Gewicht heute morgen 4700. Damit hätte er gegenüber letzter Woche ordentlich zugenommen.
Man braucht immer eine Datenreihe um einen Einzelwerte abzusichern. In einigen Tagen wissen wir mehr. :)

Bitte führ folgende Liste weiter:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
03.05. 4420g (eigene Waage, mit Kleidung)
04.05. 4470g ?x Stillen, 140 ml Pre (2x Flasche)
05.05. xxxxg, ?x Stillen, 70 ml Pre (1x Flasche)
06.05. xxxxg, 11x Stillen, 40 ml Pre (1x Flasche), 6x Urin, 4x Stuhl
07.05. xxxx g, 8x Stillen, 70 ml Pre (1x Flasche), ?ml MuMi, 7x Urin, 1x Stuhl
08.05. xxxxg, 9x Stillen, 105 ml Pre (3x Flasche), ?ml MuMi, 4x Urin, 4x Stuhl
09.05. xxxxg, 9x Stillen, 70 ml Pre (1x Flasche), ?ml MuMi, ?x Urin, 6x Stuhl
24.05. 4240 g, 8x Stillen, 210 ml Pre (3x Flasche), ?ml MuMi, ?x Urin, 0x Stuhl (Hebamme)
25.05. 4300g , 6x Stillen, 350 ml Pre (5x Flasche), ?ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl (ab hier eigene Waage, nackt)
26.05. xxxxg, 8x Stillen, 440 ml Pre (9x Flasche), ?ml MuMi, 4x Urin, 5x Stuhl
27.05. 4435g, 9x Stillen, 675 ml Pre (7x Flasche), ?ml MuMi, 7x Urin, 7 x Stuhl
28.05. ???
29.05. ???
30.05. 4700g

Stimmt die Liste so? Hast Du Muttermilch gefüttert?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Guten Abend,

hier die vervollständigte Liste:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
04.05. 4470g ?x Stillen, 140 ml Pre (2x Flasche)
05.05. xxxxg, ?x Stillen, 70 ml Pre (1x Flasche)
06.05. xxxxg, 11x Stillen, 40 ml Pre (1x Flasche), 6x Urin, 4x Stuhl
07.05. xxxx g, 8x Stillen, 70 ml Pre (1x Flasche), ?ml MuMi, 7x Urin, 1x Stuhl
08.05. xxxxg, 9x Stillen, 105 ml Pre (3x Flasche), ?ml MuMi, 4x Urin, 4x Stuhl
09.05. xxxxg, 9x Stillen, 70 ml Pre (1x Flasche), ?ml MuMi, ?x Urin, 6x Stuhl
24.05. 4240 g, 8x Stillen, 210 ml Pre (3x Flasche), ?ml MuMi, ?x Urin, 0x Stuhl (Hebamme)
25.05.4300g , 6x Stillen, 350 ml Pre (5x Flasche), ?ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl (ab hier eigene Waage, nackt)
26.05. xxxxg, 8x Stillen, 440 ml Pre (9x Flasche), ?ml MuMi, 4x Urin, 5x Stuhl
27.05. 4435g, 9x Stillen, 675 ml Pre (7x Flasche), ?ml MuMi, 7x Urin, 7 x Stuhl
28.05. xxxxg, 10x Stillen, 445 ml Pre (6x Flasche), ?ml MuMi, 5x Urin, 6x Stuhl
29.05. xxxxg, 14x Stillen (davon mind. 4x nur 10 min), 280 ml Pre (4x Flasche), ?ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
30.05. 4700g,

Hast Du Muttermilch gefüttert?
Nein, ich habe (noch) nicht abgepumpt. DAs BES habe ich heute in der Apotheke bestellt. Morgen kann ich es abholen und beginnen zu üben, wenn ich vom Zahnarzt komme, der mich heute schon mal gesehen hat, da mir meine Wurzeln und / oder mein Nerv schon einen ganz schönen Schmerz zufügt - und das ausgerechnet jetzt :roll:

Der Stuhl sah heute wieder gelb-grünlich aus. Liegt das an der geringen Zufütterungsmenge vom Vortag oder können Schmerzmittel (Paracetamol in Tageshöchstdosis) auch solche Nebenwirkungen haben?

Momentan schläft J. in der Trage, in der eingeschlafen ist, nachdem ich vor 3 Stunden 70ml gefüttert habe und eine halbe Stunde später noch mal 35ml, da er nur weinte und suchte, und ich vom nachmittäglichen immer wieder Beinahe oder Kurz-Schlaf und dann wieder Brust total fertig war. Ich beobachte generell. das J, in der Trage oder beim Co-Sleeping länger schläft, als wen ich ihn versuche nach dem Einschlafen abzulegen. Dann ist er innerhalb weniger Minuten meist wieder wach. Will ich also mal Ruhe haben :oops: , um irgendwas zu erledigen, lasse ich ihn bei mir in der Trage. Ist das schlecht für´s Stillen? Sollte ich ihn raus nehmen, damit er aufwacht und trinkt?

Noch eine technische Frage - wie kann ich denn einzelne Passagen zitieren? Wenn ich auf den Button zitiern klicke, kommt der gesamte Text, zudem nicht gelb hinterlegt :?:

Liebe Grüße und vielen Dank!
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

du kannst auch einzelne Stellen markieren und dann auf zitieren klicken.
ansonsten einfach am Anfang vom Zitat [*quote] schreiben und am Ende vom Zitat [*/quote] (jeweils ohne * ;) )
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
huscheline hat geschrieben:Morgen kann ich es abholen und beginnen zu üben, wenn ich vom Zahnarzt komme, der mich heute schon mal gesehen hat, da mir meine Wurzeln und / oder mein Nerv schon einen ganz schönen Schmerz zufügt - und das ausgerechnet jetzt :roll:
Oje. Gute Besserung!
Der Stuhl sah heute wieder gelb-grünlich aus. Liegt das an der geringen Zufütterungsmenge vom Vortag oder können Schmerzmittel (Paracetamol in Tageshöchstdosis) auch solche Nebenwirkungen haben?
Für grünen Stuhl kann es sehr viele Gründe geben. Lass uns das beobachten.
Momentan schläft J. in der Trage, in der eingeschlafen ist, nachdem ich vor 3 Stunden 70ml gefüttert habe und eine halbe Stunde später noch mal 35ml, da er nur weinte und suchte
Bei 105 ml war er wahrscheinlich im sog. Fresskoma. Lange Stillpausen sind für Deine Milchbildung wirklich schlecht. Mit stillen plus 70 ml ist es sicher kein Hunger. Da kannst Du ihn gerne anders als mit der Flasche beruhigen. Die Begrenzung der einzelnen PRE-Portionen ist wirklich wichtig. Sonst wird es nicht funktionieren Deine Milchmenge zu erhöhen.
Ich beobachte generell. das J, in der Trage oder beim Co-Sleeping länger schläft, als wen ich ihn versuche nach dem Einschlafen abzulegen. Dann ist er innerhalb weniger Minuten meist wieder wach.
Das ist ganz normal. Nähe gibt Sicherheit.
Ist das schlecht für´s Stillen? Sollte ich ihn raus nehmen, damit er aufwacht und trinkt?
Langes Schlafen ist momentan nicht gut. Weck ihn tagsüber nach 2h und nachts nach 3h, jeweils vom letzten Stillbeginn gerechnet. So kommst Du auf 10-12x stillen und das ist wichtig um Deine Milchmenge zu steigern.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich hab die Liste nochmal etwas übersichtlicher gemacht:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
04.05. 4470g ?x Stillen, 2x Flasche, 140 ml Pre
05.05. xxxxg, ?x Stillen, 1x Flasche,70 ml Pre
06.05. xxxxg, 11x Stillen, 1x Flasche, 40 ml Pre, 6x Urin, 4x Stuhl
07.05. xxxx g, 8x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0 ml MuMi, 7x Urin, 1x Stuhl
08.05. xxxxg, 9x Stillen, 3x Flasche, 105 ml Pre, 0 ml MuMi, 4x Urin, 4x Stuhl
09.05. xxxxg, 9x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0ml MuMi, 0x Urin, 6x Stuhl
24.05. 4240 g, 8x Stillen, 3x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, ?x Urin, 0x Stuhl (Hebamme)
25.05.4300g , 6x Stillen, 5x Flasche, 350 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl (ab hier eigene Waage, nackt)
26.05. xxxxg, 8x Stillen, 9x Flasche,440 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 5x Stuhl
27.05. 4435g, 9x Stillen, 7x Flasche, 675 ml Pre, 0ml MuMi, 7x Urin, 7 x Stuhl
28.05. xxxxg, 10x Stillen, 6x Flasche, 445 ml Pre, 0ml MuMi, 5x Urin, 6x Stuhl
29.05. xxxxg, 14x Stillen, 4x Flasche, 280 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
30.05. 4700g,

huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo,
Teazer hat geschrieben: Mit stillen plus 70 ml ist es sicher kein Hunger.
Wenn ich aber nicht weiß, wieviel er getrunken hat und jämmerlich weint, sich reinsteigert, bis er rot ist im Gesicht :?: . Manchmal scheint es eben nur nuckeln zu sein, wie heute morgen, - dann ist er mit der Dosis von 140ml wahrscheinlich wieder im Fresskoma, und ich dachte, er hat mächtigen Hunger, weil die Nacht so unruhig war und ich ihm immer wieder zwar die Brust angeboten hatte, er auch getrunken hat, aber ich über dem Stillen wieder eingeschlafen bin und noch nicht mal Kraft hatte, für eine Flasche PRE aufzustehen, obwohl sie schon fertig bereitet war, ich hätte ihn nur hochnehmen und sie ihm geben müssen. Noch nicht mal Windeln gewechselt - so eine Rabenmutter :oops: ... . So komme ich nie auf 20 min effektives Stillen!!!

Unsere Liste:
15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
04.05. 4470g ?x Stillen, 2x Flasche, 140 ml Pre
05.05. xxxxg, ?x Stillen, 1x Flasche,70 ml Pre
06.05. xxxxg, 11x Stillen, 1x Flasche, 40 ml Pre, 6x Urin, 4x Stuhl
07.05. xxxx g, 8x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0 ml MuMi, 7x Urin, 1x Stuhl
08.05. xxxxg, 9x Stillen, 3x Flasche, 105 ml Pre, 0 ml MuMi, 4x Urin, 4x Stuhl
09.05. xxxxg, 9x Stillen, 1x Flasche, 70 ml Pre, 0ml MuMi, 0x Urin, 6x Stuhl
24.05. 4240 g, 8x Stillen, 3x Flasche, 210 ml Pre, 0ml MuMi, ?x Urin, 0x Stuhl (Hebamme)
25.05.4300g , 6x Stillen, 5x Flasche, 350 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 2x Stuhl (ab hier eigene Waage, nackt)
26.05. xxxxg, 8x Stillen, 9x Flasche,440 ml Pre, 0ml MuMi, 4x Urin, 5x Stuhl
27.05. 4435g, 9x Stillen, 7x Flasche, 675 ml Pre, 0ml MuMi, 7x Urin, 7 x Stuhl
28.05. xxxxg, 10x Stillen, 6x Flasche, 445 ml Pre, 0ml MuMi, 5x Urin, 6x Stuhl
29.05. xxxxg, 14x Stillen, 4x Flasche, 280 ml Pre, 0ml MuMi, 3x Urin, 4x Stuhl
30.05. 4700g, 10xStillen (z.T. nur 10 -15min, nachmittags Clusterfeeding als 1x gerechnet), 4x Flasche, 245 ml Pre, 0ml MuMi, 2x Urin, 7x Stuhl
31.05. 4700g

Beim letzten Stillen in der Nacht, vor meinem Zubettgehen, passierte ein Wunder - aus der einen Brust kam so viel dünnflüssige Milch, dass er Mühe hatte zu schlucken und etwas auf´s T-Shirt ging. Das muß wohl die sog. Vormilch gewesen sein, oder? Sie hat auch nicht wie sonst, wenn er spuckt, Flecken hinterlassen. Leider ist es bis jetzt nicht noch mal passiert.

Danke, Teazer, für´s übersichtliche Zusammenfügen der Liste.
Danke, Delphinstern, für die Handhabung des Zitierens.

Liebe Grüße

Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
huscheline hat geschrieben:Wenn ich aber nicht weiß, wieviel er getrunken hat und jämmerlich weint, sich reinsteigert, bis er rot ist im Gesicht :?: .
Du weißt doch, dass er mindestens 70 ml getrunken hat. Das ist eine ganz normale Portion für ein Baby. Nicht jedes Weinen und Schreien bedeutet Hunger. Und die Brust kannst Du ihm nach der Flasche ja auch noch einmal anbieten.
Manchmal scheint es eben nur nuckeln zu sein, wie heute morgen
Dann lass ihn an Deiner Brust nuckeln. Dafür ist sie da. :)
ich dachte, er hat mächtigen Hunger, weil die Nacht so unruhig war und ich ihm immer wieder zwar die Brust angeboten hatte, er auch getrunken hat, aber ich über dem Stillen wieder eingeschlafen bin und noch nicht mal Kraft hatte, für eine Flasche PRE aufzustehen, obwohl sie schon fertig bereitet war, ich hätte ihn nur hochnehmen und sie ihm geben müssen.
Nachts fließt die Milch besser durch die günstige Hormonlage. Und wenn er wirklich nicht pappsatt war, dann meldet er sich zum nächsten Stillen einfach etwas früher. Kein Problem.
Noch nicht mal Windeln gewechselt - so eine Rabenmutter :oops:
Wenn er es verträgt, dann ist das doch nicht schlimm. Viele Eltern wickeln nachts nur nach Stuhlgang.
So komme ich nie auf 20 min effektives Stillen!!!
Nachts ist das nicht so schlimm. Aber, wenn Du wach bist, solltest Du ihn so lange am Ball halten.
10xStillen (z.T. nur 10 -15min, nachmittags Clusterfeeding als 1x gerechnet)
Bitte schreib Kommentare unter, nicht in die Liste. Ich gehe oft übers Handy ins Forum und dann wird die Liste sehr unübersichtlich.
aus der einen Brust kam so viel dünnflüssige Milch, dass er Mühe hatte zu schlucken und etwas auf´s T-Shirt ging. Das muß wohl die sog. Vormilch gewesen sein, oder? Sie hat auch nicht wie sonst, wenn er spuckt, Flecken hinterlassen.
Am Anfang des Stillens ist die Muttermilch etwas wässriger, um den ersten Durst zu stillen, und wird dann mit jedem MSR bis zu einem gewissen Grad fettreicher. Vorder- und Hintermilch gibt es aber nicht wirklich. Diese Begriffe sind irreführend. Sie müssten eher Anfangs- und Endmilch heißen.
Leider ist es bis jetzt nicht noch mal passiert.
Muss es auch nicht. Das Auslaufen ist lediglich ein Zeichen dafür, dass die Brustwarzenmuskeln nicht stark genug zum "Abschließen" waren. Es gibt Frauen, die nie auslaufen, andere tun es monatelang oder auch nur gelegentlich. Das Alles ist vollkommen normal.

Viele Grüße,

huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Hallo,

ich bin wieder halbwegs unter den "Lebenden". - Bei der Zahnbehandlung wurde natürlich alles wieder aufgewühlt, was sich vorher durch Schmerztabletten halbwegs ertragen ließ. Auch bei dieser zweiten Baustelle war es ein Nerv, diesmal ein entzündeter. Deswegen habe ich trotz Spritze Schmerzen gehabt. Jetzt hat er erstmal ein nervtötendes Mittel in den Zahn gebracht. Am Montag werden dann beide Zähne "saniert". :D :roll: Ich habe mich heute nachmittag so gefühlt, so als ob ich ein zweites Kind bekäme .... Deswegen habe ich das BES noch nicht ausprobiert, und bin auf wenige Stillmahlzeiten gekommen.

Zu folgendem Zitat habe ich eine Frage:
"Wenn Ihr Baby an der ersten Brust schon nach wenigen Minuten nicht mehr saugt oder kein Schlucken mehr hörbar ist, wechseln Sie zur anderen Seite. Aber verkürzen Sie nicht die Dauer der gesamten Mahlzeit, sondern wechseln Sie hin und her und geben Sie beide Seiten mehrmals für jeweils kürzere Zeit."(Quelle: http://www.stillkinder.de/mehr-milch-du ... werpumpen/)
Das habe ich getan. Aber J. schien damit nicht zufrieden zu sein. Wahrscheinlich weil auf beiden Seiten nichts mehr kam - kann das sein? Ich interpretiere das deswegen so, da J. seine Beinchen heftig von sich streckt, sehr unruhig ist, "mit der Brust spricht". Lege ich ihn an die andere Seite, wenn da mal noch was kommt :o , oder gebe ihm die Flasche, trinkt er ganz ruhig.
Muß man ein Schlucken hören, um zu wissen, dass Milch kam? Oder kann er auch beim "Nuckeln" Milch bekommen?

Teazer, kannst du mir meine Fragen zum Moro-Reflex und zur Stuhlmenge beantworten?:
Außerdem hat er seit es mir psychisch wegen des Stillens so schlecht geht, oft diesen Moro-Erschreckens- Reflex, so dass er oft aufwacht, wenn er gerade eingeschlafen ist und nicht wieder zur Ruhe kommt, es sei denn er bekommt wieder die Brust.
Auffallend ist, dass er seit der Voll-Zufütterung ca. 4x sehr viel Stuhl hat plus ca.2-4x geringe Körnchen / Menge Stuhl. Heute auch beim Abhalten ca. eine grössere Esslöffelmenge, obwohl er vor wenigen Minuten eine grössere Menge in die Windel gemacht hatte. Mit Bedarfszufütterung seit seinem vierten Lebenstag hat er z.T. unter schmerzhaftem Bauchweh nur 1x täglich Stuhl gehabt.
Dann lass ihn an Deiner Brust nuckeln. Dafür ist sie da.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das sogar kontraproduktiv wäre, u.a. könne es wunde Brustwarzen hervorrufen. Sie sei eben nicht zum Nuckeln geschaffen, sondern zur Nahrungsaufnahme. - Ständig an der Brust nuckeln / hängen :slürp* , Kind ständig bei sich haben, ist daheim okay, zu Besuch bei Personen, v.a. Müttern/Frauen der älteren Generation, ruft dieses Verhalten Mißbilligung hervor - "Affenliebe". Das ist nicht immer ganz so einfach (siehe auch eingangs erwähnte alte Kinderärztin, die noch davon schwärmt, dass ihre Mutter weitere 6 oder 7 Kinder versorgen mußte, so ungefähr jedes Jahr eins, und "aus allen sei etwas geworden" - nur nicht verwöhnen....) Wieso haben sie diese Einstellung? Stoßen sie jetzt auf das andere Extrem, fühlen sie sich wohl möglicherweise in ihrer Erziehungskompetenz/ Berufsausübung in Frage gestellt.
Achte auf seine Sättigungszeichen.
Kannst du mir welche nennen? Das ist ja öfters die Frage aller Fragen- "Was hat er? - Hat er noch Hunger?"
Da kannst Du ihn gerne anders als mit der Flasche beruhigen.
Erzähl! - Herauszufinden ob er Hunger hat, ist ja schwierig, deswegen auch die Frage nach den Sättigungszeichen. Da hilft kein Kuscheln etc. - Er kann extrem laut weinen / schreien, dass ein Gartennachbar schon gesagt hat, er hole die Polizei, wenn wir uns nicht bald um den Kleinen kümmern würden. :? Wie schon gesagt:
Wenn ich aber nicht weiß, wieviel er getrunken hat und jämmerlich weint, sich reinsteigert, bis er rot ist im Gesicht :?:
Danke und dann bis morgen.

Psalm 22,10

(William Sears)
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Noch eine Frage wegen Medikamenteneinnahme währen der Stillzeit:
Beim Zahnarzt habe ich ja gestern und heute eine Betäubungsspritze bekommen. Der Arzt meinte, das wäre nicht schädlich. Eigentlich ist er ja ein kompetenter Arzt. Allerdings wußte er auch nichts über mögliche Schmerzmittel und hat mich zur Kinderärztin verwiesen, die mich wiederum zur Gynäkologin verwiesen hat. Die hat mir über die Seite embryotx.de Paracetamol als Schmerzmittel der Wahl empfohlen. Das scheint ja zumindest nicht so gefährlich für das Kind zu sein. Nun weiß ich ja nicht, welches Betäubungsmittel der Arzt gespritzt hat. Was meint ihr, was ich tun soll? Ist es besser, die möglicherweise belastete Milch abzupumpen und zu verwerfen? Am Montag werde ich ja noch mal eine solche Behandlung haben!
Ich habe J. ja gestern und heute trotzdem gestillt. Meint ihr, dass das Auswirkungen haben könnte. z.B. Allergieentwicklung in späteren Jahren oder etc...

Psalm 22,10

(William Sears)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Bin kein Stillmod, aber Betäubungsspritze beim Zahnarzt ist kein Problem.
http://www.doraschweitzer.de/resources/ ... llzeit.pdf
Und neben Paracetamol kannst du auch Ibuprofen nehmen.

Zahnsachen sind soooo fiess, gute Besserung!
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“