Welche Kindernähmaschine?
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Welche Kindernähmaschine?
zu schnell abgeschickt. Hier stehen noch 2 alte MAschinen, die sie theoretisch haben kann. Aber die haben leider keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu drosseln und an meine gute Maschine lasse ich sie höchstens unter Aufsicht. Mir wäre es im eigenen Zimmer ohne Aufsicht erstmal lieber, wenn sie eine kleine leichtere Maschine hätte. Meine alte fand sie so schwer, um sie hinterher wieder wegzupacken. Und wenn Mama nicht sofort alles fallen lässt......
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich schon wieder. Das mit der Janome war nichts. Jetzt habe ich eine gebrauchte Elna für wirklich kleines Geld gefunden und überlege.
Taugt die für den Anfang?
Wichtig ist mir für den Anfang:
- kleine leichte Maschine, die das Kind selbst hinstellen und wegräumen kann.
-geringe Geschwindigkeit, an meiner alten Maschine näht sie zu schnell
- Fingerschutz (den kann man aber selbst bauen oder zukaufen)
- einfach zu bedienen, wenig Stiche und Möglichkeiten zum einstellen
Wenn sie Spaß dran hat und viel näht, kann sie meine alte Maschine haben. Dann würde ich auch ggf. einen nähplatz einrichten, wo die Maschine permanent stehen bleiben kann
Taugt die für den Anfang?
Wichtig ist mir für den Anfang:
- kleine leichte Maschine, die das Kind selbst hinstellen und wegräumen kann.
-geringe Geschwindigkeit, an meiner alten Maschine näht sie zu schnell
- Fingerschutz (den kann man aber selbst bauen oder zukaufen)
- einfach zu bedienen, wenig Stiche und Möglichkeiten zum einstellen
Wenn sie Spaß dran hat und viel näht, kann sie meine alte Maschine haben. Dann würde ich auch ggf. einen nähplatz einrichten, wo die Maschine permanent stehen bleiben kann
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
die Elna ist unterwegs. Hat die jemand und weiß, ob da normale Nadeln reinpassen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
Elena
- Miss SuTiversum
Keine Ahnung, aber ich denke schon. Meine Mutter hat eine alte Elna und da kommen normale Flachkolbennadeln rein.
Ich habe jetzt nähkursbedingt viele Einsteigermaschinen kennengelernt, neben einigen alten eine günstige W6, eine Bernette Sublime Easy Start und eine Singer (gab es letztes Jahr bei Lidl). Die Bernette gefällt mir bei Weitem am Besten! Die W6 ist ziemlich laut und näht recht schnell, sonst aber okay und leicht zu bedienen. Die Singer würde ich schon wegen der Elektronik keinem Kind empfehlen, außerdem ist sie recht zickig. Die Bernette habe ich erst seit zwei Wochen, aber sie scheint mir zuverlässig zu sein, ist relativ leise und hat ein gutes Stichbild. Und genau die richtige Anzahl/Art Stiche.
Ich habe jetzt nähkursbedingt viele Einsteigermaschinen kennengelernt, neben einigen alten eine günstige W6, eine Bernette Sublime Easy Start und eine Singer (gab es letztes Jahr bei Lidl). Die Bernette gefällt mir bei Weitem am Besten! Die W6 ist ziemlich laut und näht recht schnell, sonst aber okay und leicht zu bedienen. Die Singer würde ich schon wegen der Elektronik keinem Kind empfehlen, außerdem ist sie recht zickig. Die Bernette habe ich erst seit zwei Wochen, aber sie scheint mir zuverlässig zu sein, ist relativ leise und hat ein gutes Stichbild. Und genau die richtige Anzahl/Art Stiche.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich fand eben 7kg zu schwer. Das schafft sie nicht gescheit allein. Dazu kommt noch die zu hohe Geschwindigkeit.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, 7 kg sind schwer und eine verstellbare oder niedrige Geschwindigkeit sind auch super für den Anfang! Ich bin gespannt, wie ihr die Elna findet!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
mal ne dumme idee: wenn es (fast) nur um die höchstgeschwindigket geht: theoretisch sollte man doch jede nähmaschine drosseln können, indem man das pedal so blockiert, dass es sich nicht ganz durchtreten lässt, oder? also von außen oder innen z.b. ein klötzchen so ankleben, dass das ab einem bestimmten punkt blockiert z.b.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Stimmt, das müsste gehen. Bleibt noch das "Mama, kannst du die Nähmaschine.... *ächts, stöhn, krach, bumm, brüll aaahhhhh......*
Ich habe jetzt 35€ bezahlt
Ich habe jetzt 35€ bezahlt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ja klar, das war jetzt auch eher als allgemeine idee.
meine alte w6 ist übrigens auch kindernähmaschine für eine 9jährige geworden (die hat aber wohl vorher schon länger auf einer "richtigen" kindernähmaschine genäht)
meine alte w6 ist übrigens auch kindernähmaschine für eine 9jährige geworden (die hat aber wohl vorher schon länger auf einer "richtigen" kindernähmaschine genäht)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Sie ist hier. Ich hatte mich erst aufgeregt, weil sie sofort blockiert hat, aber einmal aufschrauben hat ergeben, dass sich ein loses Teil (wo auch immer das hingehört) hat sich in der Nadelstange verklemmt. Meine Tochter hat sie nach dem ersten Zeigen gleich selbst eingefädelt und losgenäht. Sie findet sie toll, die "rast nicht so wie die große" und die Rückwärtstaste geht auch leichter. Ich bin mal gespannt, was sie damit näht.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008