Hühner halten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

leons mama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hühner halten

Beitrag von leons mama »

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Letzte Nacht war wieder ein Raubtier im Hühnergehege. Kein einziges hat überlebt. :cry: Eines ist ganz weg. Diesmal waren die Hühner teilweise angefressen und ein paar waren richtig vergraben. Mein Mann hat Pfotenabdrücke gefunden. Die sind durch den Regen aber leider ziemlich undeutlich.
Unten durch ist kein Tier reingekommen. Die Umzäunung ist zwei Meter hoch. Wir zermartern uns schon den ganzen Tag das Hirn, welches Tier da rüberkommt.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wildkatzen? Wölfe? Luchse? Wo lebt ihr denn, googel doch mal, welche Raubtiere es bei euch gibt.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
leons mama

Beitrag von leons mama »

Wir sind knapp 8km südöstlich von der Wiener Stadtgrenze entfernt. Rundherum besiedeltes Gebiet.
Anhand der Größe der Pfotenabdrücke vermuten wir eher einen Fuchs oder Hund. Goldschakal käme auch in Frage. Der kann aber schlecht klettern.
Hab jetzt gelesen, daß ein Fuchs bis zu 1,80 Meter hohe Zäune überklettern kann.
Von einer Bekannten habe ich heute gehört, daß ein im Ort freilaufender Hund bei deren Nachbarn etliche Hühner getötet hat. Wir sind davon etwas über einen Kilometer entfernt auserhalb des Ortes zuhause.
Ich bin momentan echt ratlos. Ein Bekannter von uns stellt am Freitag jetzt mal eine Wildkamera auf. Vielleicht überführen wir dann den Übeltäter.
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Nein, wie schlimm. ((()))Einem Hund würde ich solch einen Blutrausch durchaus zutrauen.
Habe ich das überlesen, schlafen eure Hühner frei im Gehege? Viel Glück mit der Kamera.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Oh nein :-( das tut mir leid und ich hoffe ihr bekommt raus, wer der Übeltäter ist.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Puh... ich hätte ja total gerne Hühner, aber aus diversen Gründen nicht. Und wenn ich das höre.. ich wäre fertig mit der Welt. Berichte mal ob ihr rausgefunden habt, wer das war.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Brr,gruselig,das tut mir leid.
Wir hatten vor ein paar Wochen auch ein Tier hier. Im ganzen Winter hat von den 3 alten Hühnern nie ein gefehlt, auch wenn ich mal erst im Dunkeln einsperren ging. Und jetzt sind die neuen in 2 Etappen gekommen. Die 2. wollte nicht zu den 1. in den Stall, hat sich so toll unter den Maschinen in der Garage vesteckt, dass wir die Jagd nach einer Ewigkeit aufgegeben haben und über Nacht waren dann die 5 weg. Eine Woche später nochmal eine, das muss aber noch am hellichten Tag passiert sein, da wir jetzt immer sehr früh einsperren.
Schätze auch eine Fähe, evtl. noch ein Hund. Was mich eher gewundert hat war, dass die Federhaufen in 3 Richtungen verteilt am Hof lagen. Einer auf der oberen Wiese, einer Richtung Wald und einer in der Nachbarsiedlung. :evil:
septembermaedel09

Beitrag von septembermaedel09 »

septembermaedel09 hat geschrieben:Das ist wirklich nicht schön :shock:

Mein Ex-Schwiegervater hatte das Problem auch öfter. Er hat dann ein Fundament für den Zaun in den Boden eingebaut, bzw den Zaun tiiiiiiief in die Erde eingelassen, so genau weiß ich das nicht mehr, aber irgendwas ging da noch mindestens 50 cm in die Erde rein.
Dann war Ruhe,äähh naja....Ruhe war dann erst, als er oben auf den 2m hohen Zaun noch einen Überhang nach außen drangemacht hatte, der Fuchs war dann auch nicht doof und ist oben drüber.
*Klugscheißmodusan*
Ich zitier mich mal selbst.....
Der Überhang nach außen wäre eventuell auch bei Euch noch ein Versuch wert.
*Klugscheißmoduswiederaus*

Trotzdem ist das natürlich doof und tut mir leid :shock:
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
septembermaedel09

Beitrag von septembermaedel09 »

Achsoo....und natürlich jeden Abend die Hühner in den Stall sperren, aber bei uns ist der Fuchs dann eben nachmittags gekommen :roll:
Bin auch mal auf die Kamerabilder gespannt
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
leons mama

Beitrag von leons mama »

Mein Mann und ich haben uns heute das Hühnergehege nochmal genau angesehen. Die Pfotenabdrücke die wir gefunden haben, lassen eher auf einen Hund mittlerer Größe schliesen. Das würde auf den freilaufenden Jagdhundmischling passen. Die Abdrücke sind eher rund und nicht so länglich und schmal wie die eines Fuchses. Außerdem sind sie zu groß für einen Fuchs, ebenso die Bisspuren an den Hühnern.
Das Huhn, wo wir dachten es wurde verschleppt ist auch aufgetaucht. Es war komplett vergraben.

@ glückskind- Die Hühner haben nicht frei im Gehege geschlafen. Sie haben schon einen Stall. Durch eine kleine Öffnung können sie da ein und aus gehen.

Wir werden jetzt wahrscheinlich so einen Überhang am Zaun anbringen, und dann noch 2 Reihen elektrischen Weidezaun drüberspannen.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das austellen der Wildkamera etwas bring. Wenn es wirklich ein Hund war, und er die Hühner im Jagdtrieb erlegt hat, wird er nicht wiederkommen. solange keine neuen Hühner herumlaufen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“