Unser Großer schlief tatsächlich nach dem Abstillen mit 14 Monaten gefühlt durch - sprich: wahrscheinlich musste ich ihm immer mal wieder den Schnuller reinschieben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Das langzeitstillende Mittelkind schlief bereits mit 11 Monaten durch - allerdings mit Schnuller, den ich auch immer wieder nachschieben musste.
Die Minimaus hat keinen Schnuller. In guten Nächten schläft sie von ca. 20 Uhr bis 3 Uhr (glaube ich, ich schau' normal nicht auf die Uhr). Danach wird's unruhiger, also vielleicht 3 Uhr, halb 5 Uhr und 6 Uhr stillen. Das ist okay für mich. Insofern habe ich da auch kein Bedürfnis was dran zu ändern. Wenn ich wollte, ginge das auch ohne die 3x Stillen. Das ist mir aber der Aufwand/der Schnuller nicht wert
Ich denke allerdings auch: neben der Hirnreife spielen da schon auch so Sachen wie unterschiedliche Persönlichkeiten und auch Gewohnheiten eine Rolle.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)