Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Durchschlafende Stillkinder... Mythos oder möglich?

Beitrag von februarkind16 »

Sehr interessante Frage, ich lese gerne mit.

Hier ist mit 13 Monaten nicht an durchschlafen zu denken. Seit er im eigenen Zimmer schläft, wacht er aber tendenziell schon seltener auf. Er wurde vorher immer wach, wenn ich mich bewegt habe und meine Bettdecke geraschelt hat.
Bei uns ist der Schlaf übrigens während des Zahnens wesentlich schlechter - und jeder Zahn quält ihn mindestens 4 Wochen :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Unser Sohn hat immer recht gut geschlafen und er hat ab 2 Monate ca. 10-12 Stunden durch geschlafen. Also phasenweise - zwischendrin gab es auch immer ein paar Wochen, wo er 1-2 die Nacht wach wurde.
Er wurde vollgestillt (nach Bedarf mit viel Clustern Abends) und hat bis 8,5 Monate im Familienbett geschlafen. Er hat allerdings ein Schnuller, der quasi die ganze Nacht drin bleibt.
Bei uns im Bett schläft er übrigens deutlich schlechter. Er braucht die absolute Ruhe und Dunkelheit in seinem Zimmer und wurde deswegen dann auch ausquartiert. Schläft er bei uns, wacht er dauernd auf...
2014 2016 2019 2022
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Mein Sohn war immer oft, viel und lang wach [emoji13]
Ich war dann auch ganz verunsichert und dachte, dass es am Stillen liegen könnte. Glücklicherweise hatte ich aber im Freundeskreis ein super schlafendes Vollstillkind, das wirklich oft die ganze Nacht durchgeschlafen hat (ihre 2monatige kleine Schwester macht das übrigens auch) , und ein superschlecht schlafendes Flaschenkind.
Alles gibts!

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Sohn Nr 1 hat bis zum 10. Lebensmonat durchgeschlafen [emoji4] vollgestillt. Den musste ich anfangs zum stillen einmal nachts wecken [emoji15] Sonst hätte ich 12 h und mehr nix von ihm gehört [emoji85] gibts alles...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
MamaMia13
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMia13 »

Mein Kleiner (11 Monate) wacht nachts immer noch 2-5 Mal auf... :(
Ich überlege immer wieder, ob ausquartieren (er schläft bei uns im Bett) helfen könnte, allerdings schläft er NUR mit Körperkontakt und daher schätze ich die Erfolgsaussichten recht gering ein. Naja, wenigstens muss ich zum Stillen/Beruhigen/Schnuller suchen/usw. nicht aufstehen. :roll:
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Der Große schlief mit einem Jahr 12-14 Stunden am Stück. Zuverlässig, jede Nacht. Abgestillt hat er sich mit 25 Monaten.
Der Kleine schläft mal 13 Stunden durch, mal stillt er dreimal pro Nacht, da ist es ganz unterschiedlich. Deutlich längere Schlafphasen hatte er erst mit ca. 1,5 Jahren aufwärts.
Der Große hatte Blockaden an der HWS und wachte in der Babyzeit fast stündlich schreiend auf. Mit Blockadelösen kam bei ihm das Durchschlafen.
Bei beiden Jungs also total unterschiedlich.

~mobil~
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Das eine Stillkind schlief ab dem Alter von wenigen Wochen bis ca. 9 oder 10 Monaten nachts gute 8 Stunden, teilweise länger. Das hörte dann aber auf.
Das andere Stillkind schlief meist nur etwa 3 Stunden am Stück.
10 Stunden oder mehr hat keines geschafft.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Unser Großer schlief tatsächlich nach dem Abstillen mit 14 Monaten gefühlt durch - sprich: wahrscheinlich musste ich ihm immer mal wieder den Schnuller reinschieben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Das langzeitstillende Mittelkind schlief bereits mit 11 Monaten durch - allerdings mit Schnuller, den ich auch immer wieder nachschieben musste.
Die Minimaus hat keinen Schnuller. In guten Nächten schläft sie von ca. 20 Uhr bis 3 Uhr (glaube ich, ich schau' normal nicht auf die Uhr). Danach wird's unruhiger, also vielleicht 3 Uhr, halb 5 Uhr und 6 Uhr stillen. Das ist okay für mich. Insofern habe ich da auch kein Bedürfnis was dran zu ändern. Wenn ich wollte, ginge das auch ohne die 3x Stillen. Das ist mir aber der Aufwand/der Schnuller nicht wert :D
Ich denke allerdings auch: neben der Hirnreife spielen da schon auch so Sachen wie unterschiedliche Persönlichkeiten und auch Gewohnheiten eine Rolle.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hier auch keine durchschlafenden Kinder.
Clara mit ca drei, Constantin immer noch nicht.
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Der Babymann ist jetzt 19 Monate alt und schläft nicht durch. Es verhält sich etwa so wie bei 08u11, nur dass er meist zwischen 23 und 24 Uhr nochmal nuckeln will.
Für uns passt es so gerade ganz gut. Die Zeit davor war schlimmer [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“