Frühförderung
-
kiezkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frühförderung
In welchem Bundesland lebt ihr den?
Ich bin selbst als Frühförderin angestellt. Bei uns kann Frühförderung abgebrochen werden, jederzeit ohne Angaben von Gründen.
Die Gutachtung durch die Stadt (bei euch gesundheitsamt) hat nichts mit den Frühförderer zu tun. Die Frühförderung hat einen anderern Träger und ist ein ganz anderes Team. Und das bei der Begutachtung mehr Schwierigkeiten gefunden werden als im Alltag sichtbar ist, ist auch öfters so, manchmal will man einfach sicher gehen, dass die Förderung auch genemigt wird und als berrechtigt angesehen wird.
Auch das hat nichts damit zu tun wie die Frühförderung arbeitet.
Aber ja es muss passen. Nicht bei jeder meiner Kollegen möchte ich mein Kind begleiten lassen, oft sind die Defizite im Blick. Aber einige Kollegen haben einen wunderbaren Blick auf das Kind und die Familie und können gut begleiten, unterstützen und einfach Sicherheit geben, dem Kind und der Familie und auch den Erziehern.
Bei uns in Niedersachen geht Frühförderung auch bis zum Schulantritt. Und ist ganz ganz sicher ein freiwilliges Angebot was auch abgebrochen werden darf!
Ich würde nochmal schauen wo bei euch im Bundesland die rechtlichen Grundlagen sind, dass die FF nicht abgebrochen werden darf. Das kann ich mir irgendwie so schlecht vorstellen. Wenn du willst kann ich da dann auch nochmal bei uns im Team nachfragen....
Und dann schaut sie euch an... und schaut ob sie euch gut tut. Ich bin selbst gelernte Ergotherapeutin und habe die Ergotherapie bei unserem Sohn abgebrochen weil ihm das "gezehre" nicht gut getan hat.
Aber wenn man es nicht abbrechen kann... schwer schwer schwer... wüsste ich nicht was ich machen würde....
Ich bin selbst als Frühförderin angestellt. Bei uns kann Frühförderung abgebrochen werden, jederzeit ohne Angaben von Gründen.
Die Gutachtung durch die Stadt (bei euch gesundheitsamt) hat nichts mit den Frühförderer zu tun. Die Frühförderung hat einen anderern Träger und ist ein ganz anderes Team. Und das bei der Begutachtung mehr Schwierigkeiten gefunden werden als im Alltag sichtbar ist, ist auch öfters so, manchmal will man einfach sicher gehen, dass die Förderung auch genemigt wird und als berrechtigt angesehen wird.
Auch das hat nichts damit zu tun wie die Frühförderung arbeitet.
Aber ja es muss passen. Nicht bei jeder meiner Kollegen möchte ich mein Kind begleiten lassen, oft sind die Defizite im Blick. Aber einige Kollegen haben einen wunderbaren Blick auf das Kind und die Familie und können gut begleiten, unterstützen und einfach Sicherheit geben, dem Kind und der Familie und auch den Erziehern.
Bei uns in Niedersachen geht Frühförderung auch bis zum Schulantritt. Und ist ganz ganz sicher ein freiwilliges Angebot was auch abgebrochen werden darf!
Ich würde nochmal schauen wo bei euch im Bundesland die rechtlichen Grundlagen sind, dass die FF nicht abgebrochen werden darf. Das kann ich mir irgendwie so schlecht vorstellen. Wenn du willst kann ich da dann auch nochmal bei uns im Team nachfragen....
Und dann schaut sie euch an... und schaut ob sie euch gut tut. Ich bin selbst gelernte Ergotherapeutin und habe die Ergotherapie bei unserem Sohn abgebrochen weil ihm das "gezehre" nicht gut getan hat.
Aber wenn man es nicht abbrechen kann... schwer schwer schwer... wüsste ich nicht was ich machen würde....
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
- Struppi
- Profi-SuTler
Wir hatten auch 3 Jahre Frühförderung und ich hätte auch abbrechen können ohne Angabe von Gründen (hat ne Bekannte nämlich getan). Hier hat es unserem Großen sehr gut getan und er hat es geliebt, was aber sicher auch an dem netten jungen Mann lag, der sich super mit ihm verstanden hat. Das letzte Jahr vor Schulantritt ist der dann in eine Gruppe gewechselt, das war nur so semisinnvoll für ihn...
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- zimtstern
- hat viel zu erzählen
Wir wohnen in NRW.
Hm, vielleicht habe ich es auch wirklich falsch verstanden und man kann es abbrechen.
Ich habe das Schreiben jetzt gerade nicht hier, sonst könnte ich das mal wortwörtlich hier rein schreiben.
Die Genehmigung kommt hier vom Landrat/ Kreis.
Hm, vielleicht habe ich es auch wirklich falsch verstanden und man kann es abbrechen.
Ich habe das Schreiben jetzt gerade nicht hier, sonst könnte ich das mal wortwörtlich hier rein schreiben.
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
zimtstern hat geschrieben:Wir wohnen in NRW.
Ich vermute, daß sie es schreiben, damit die Eltern das ernst nehmen und kommen.
Es kann keine rechtliche Grundlage dafür geben innerhalb einer Frist nicht kündigen zu können.
Du hast das Sorgerecht und die Gesundheitssorge. Das sind hohe Güter, die können nicht einfach gekippt werden.
Manche Ämter arbeiten aber mit Druck und gebärden sich so als ob…..in der Hoffnung das wird nicht in Frage gestellt.
Das ist wie ein Kurantrag. Der wird erst mal abgelehnt in den meisten Fällen in der Hoffnung es wird kein Wiederspruch eignelegt.
Die Frage ist halt ob du dir jetzt wirklich über ungelegte Eier sorgen machen willst. Wenn du anfängst und alles ist super, dann ist es gar nicht nötig sich alle wenns und abers zu überlegen.
Es ist nicht möglich dir deine Bürgerrechte zu nehme. Finanzausgleich kann der Kreis auch nicht wollen, da es ja der Träger ist der die Leistung erbringt.
Stell dich doch blöd und frag nach….
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe in der Ausbildung von Rehapädagogen gearbeitet und habe durch Praktikumsbetreuung ein bisschen Einblick bekommen, wie gute und weniger gute Frühförderung aussehen kann (in Berlin). Du kannst mich gern an.pn.en, wenn Du magst. Ich sehe das mit dem Zwang kritisch.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Mittlere bekommt auch Frühförderung aufgrund seiner verzögerten Sprachentwicklung.
Da er schon in den Kindergarten geht, nutzen wir die Möglichkeit, dass die FF dort statt findet. So gibt es auch einen guten Austausch mit seinen Erzieherinnen. Die Kinder gehen auch nicht zur FF sondern zum Spielen mit Frau X. Die kommt seit Jahren für verschiedene Kinder in die Kita, für die Kinder ist das also ganz normal.
Bei der ersten Stunde war ich mit dabei. Wenn es nicht gepasst hätte, hätten wir zu einer Kollegin wechseln können. Unsere FF ist auch sehr flexibel. Besondere Aktionen gehen z.B. immer vor, damit die Kinder keine.'Nachteile' in der Kita haben. Meist wird dann der Tag getauscht oder er darf mittags einer Stunde länger bleiben.
Der Mittlere geht gerne hin. Wenn es nicht so wäre, hätten sich die FF oder seine Erzieherin schon gemeldet. Es ist zwar sehr praktisch, dass wir keine extra Termine zur FF haben, der Nachteil ist, dass wir keinen direkten Kontakt zur FF haben, sondern bei Bedarf einer Termin machen. Wir sind eher über Telefon/SMS und Zettel am Haken in Kontakt.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Da er schon in den Kindergarten geht, nutzen wir die Möglichkeit, dass die FF dort statt findet. So gibt es auch einen guten Austausch mit seinen Erzieherinnen. Die Kinder gehen auch nicht zur FF sondern zum Spielen mit Frau X. Die kommt seit Jahren für verschiedene Kinder in die Kita, für die Kinder ist das also ganz normal.
Bei der ersten Stunde war ich mit dabei. Wenn es nicht gepasst hätte, hätten wir zu einer Kollegin wechseln können. Unsere FF ist auch sehr flexibel. Besondere Aktionen gehen z.B. immer vor, damit die Kinder keine.'Nachteile' in der Kita haben. Meist wird dann der Tag getauscht oder er darf mittags einer Stunde länger bleiben.
Der Mittlere geht gerne hin. Wenn es nicht so wäre, hätten sich die FF oder seine Erzieherin schon gemeldet. Es ist zwar sehr praktisch, dass wir keine extra Termine zur FF haben, der Nachteil ist, dass wir keinen direkten Kontakt zur FF haben, sondern bei Bedarf einer Termin machen. Wir sind eher über Telefon/SMS und Zettel am Haken in Kontakt.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
- zimtstern
- hat viel zu erzählen
Danke an alle, die hier geantwortet haben.
Ich habe heute mit dem Kreis gesprochen und man kann tatsächlich ohne weiteres die FF abbrechen.
Nun kann ich das auch mit einem besseren Gefühl starten.
Bis heute hätten wir Widerspruch einlegen müssen, wenn wir von vornherein dagegen gewesen wären, deswegen auch meine Frage hier.
In dem Schreiben steht es wohl nur so drin, um die Leute davon abzuhalten das ganze abzubrechen.
Danke nochmal...
Viele Grüße
Ich habe heute mit dem Kreis gesprochen und man kann tatsächlich ohne weiteres die FF abbrechen.
Nun kann ich das auch mit einem besseren Gefühl starten.
Bis heute hätten wir Widerspruch einlegen müssen, wenn wir von vornherein dagegen gewesen wären, deswegen auch meine Frage hier.
In dem Schreiben steht es wohl nur so drin, um die Leute davon abzuhalten das ganze abzubrechen.
Danke nochmal...
Viele Grüße
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)