Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Moggel
schreibt ganz schön oft

Re: Tipps erbeten: Von der Flasche zur Brust

Beitrag von Moggel »

Neuigkeiten:
Gerade habe ich das Stillhütchen ausprobiert und mein Sohn hat ca. 10 Min ausgiebig gesaugt und hörbar geschluckt (bei jedem dritten, vierten Sauger). Irgendwann hat er losgelassen. Die linke Seite wollte er nicht.
Meine Frage: Soll ich noch pumpen? Welche Seite?
Morgen hole ich mir die Waage und schaue, was er so erwischt. Bis dahin gibt es Brust mit Stillhütchen und ergänzend BES.

DANKE schonmal :-)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Morgen hole ich mir die Waage und schaue, was er so erwischt. Bis dahin gibt es Brust mit Stillhütchen und ergänzend BES.
Meinst du damit, dass du Stillproben machen willst? Das verlangen hier die Mods äußerst selten (habe ich noch nie mitbekommen).
Hier noch ein paar Infos: korrektes Wiegen (Abschnitt Methodisch korrektes Wiegen)
Wiege 1x am Tag, gleiche Uhrzeit, gleiche Klamotten (oder nackt ;) ), das reicht!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Moggel hat geschrieben:Neuigkeiten:
Gerade habe ich das Stillhütchen ausprobiert und mein Sohn hat ca. 10 Min ausgiebig gesaugt und hörbar geschluckt (bei jedem dritten, vierten Sauger). Irgendwann hat er losgelassen. Die linke Seite wollte er nicht.
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Wunderbar.

Du kannst auch mit Hütchen und BES stillen.
Meine Frage: Soll ich noch pumpen? Welche Seite?
Wenn dein Baby nur eine Seite getrunken hat, Pumpe auf jeden Fall noch die zweite Seite (oder auch beide) ab. Gehe dabei auch nach deinem Gefühl. Wenn dein Baby beide Seiten gut getrunken hat, brauchst du nicht nochmal nachpumpen, wenn nicht, dann pumpe lieber nochmal.

Biete beide Seiten an und gerne auch noch eine dritte und vierte Seite, wenn es dein Baby akzeptiert. Zusätzlich solltest du auf jeden Fall noch Milch anbieten (möglichst per BES oder Becher), so 200-300 ml pro Tag. Anbieten reicht, wenn dein Baby nichts mehr mag, ist es auch gut.
Bitte keine Stillproben machen, sondern EINMAL am Tag unter gleichen Bedingungen wiegen. Siehe Link von delfinstern.

Dann poste hier täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Abpumpmenge, Zufüttermenge, Stuhl- und Urinwindeln. So sehe ich, ob die Zunahme gut ist und wie es weitergeht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Moggel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Moggel »

Hallo Deidamaus,
das will ich gerne machen. Waage habe ich jetzt da, ich beginne morgen damit.
Seit meinem Erfolgserlebnis trinkt er nur noch aus der Brust mit Stillhütchen, allerdings nur mit BES. Er saugtbzwar ohne BES auch, fängt aber nach webnigen Minuten (eher nach einer) das Suchen an. Sobald ich den Schlauch vom BES öffne, trinkt er ruhig und zufrieden. Also pumpe ich immer noch ab und gebe dann auch Pre danach.
Er wird das schon noch lernen, oder, das selbstständige Entleeren der Brust?
Frohe Ostern!
Moggel
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Moggel hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
das will ich gerne machen. Waage habe ich jetzt da, ich beginne morgen damit.
Perfekt :D
Seit meinem Erfolgserlebnis trinkt er nur noch aus der Brust mit Stillhütchen, allerdings nur mit BES.
Das ist doch ein sehr guter Anfang. Dein Baby trinkt an der Brust. Wunderbar.

Wieviel Mumi und Pre musst du insgesamt täglich zufüttern?
Er wird das schon noch lernen, oder, das selbstständige Entleeren der Brust?
Davon gehe ich aus, wenn keine anatomischen Besonderheiten (z.B. zu kurzes Zungenbändchen, hoher Gaumen) vorliegen. Und das war ja nicht der Fall.

Wenn er schon mal an die Brust mit Hütchen geht, ist das doch schon viel besser, als aus der Flasche zu trinken.

Jetzt schauen wir gemeinsam, wie sich die Zufüttermenge entwickelt und wie dein Baby das Stillen lernen kann.
Frohe Ostern!
Danke, das wünsche ich auch, deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Moggel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Moggel »

Guten Mittag,

also, ich will mich mal an den Werten versuchen...

Gewicht heute morgen nach 2h Fütterstillpause: 3020g (nach gestern 2940g :))

Zugefüttert: 170ml Säuglingsnahrung, 140ml abgepumpte Muttermilch
Gefüttert/angelegt: 9mal, davon immer vorher angelegt, manchmal reicht ihm das, manchmal saugt er erst richtig, wenn das BES angeschlossen ist

Passt das so?

Ich bin ja froh, dass er nun auch zwischendurch ohne BES satt wird (hoffentlich bleibt das so).

Im Übrigen: Ich verwende den mittleren Schlauch, ist das ok so? Ich finde, er saugt ganz gut damit.

Liebe Grüße!

Moggel
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Moggel,

bitte füge die Daten immer an die Liste an:

10.3. 2630g
13.3.2550g
18.3.: 2620g
20.3.: 2760g
23.3. 2770g
28.3. 2940g
29.3. 3020g, 9 x Stillen, BES (170 ml Pre, 140 ml Mumi)

Das sieht doch schon mal ziemlich gut aus :D

Kannst du noch die Anzahl der Pipi- und Stuhlwindeln angeben?

Wie oft hast du denn mit BES gestillt? Wie oft stillt dein Baby nachts? Versuche auf 10-12 Stillmahlzeiten täglich zu kommen, d.h. tagsüber circa alle 2 h und nachts etwa alle 3 h stillen. Immer erstmal ohne BES stillen, ist sehr gut. Der mittlere Schlauch ist okay. Ist der Zweitschlauch auf oder zu? Wie hoch hängt der Behälter vom BES?

ModTeam-Stillberatung

Moggel
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Moggel »

Hallo Deidamaus,
danke für deine rasche Antwort.
Ergänzend:

Etwa 6 Stuhl- & Pipiwindeln, in jeder Windel ist immer beides und wir wickeln nur alle 4-6 Stunden.
Mit dem BES habe ich von den 9mal 8mal gesillt. Nicht immer hat er aus dem BES auch was getrunken, manchmal nuckelt er sich 5ml ab und das war´s.
Mein Baby kommt nachts alle 2-3 Stunden, tagsüber seltener, aber wir werden ihn wecken.
Den Zweitschlauch mache ich derzeit auf.
Die Flasche hängt direkt unter dem Hals. Manchmal drücke ich auch etwas Milch in seinen Mund, dann trinkt er weiter. Nicht mehr machen?

Und, wichtigste Frage: Soll ich weiter pumpen?? Derzeit pumpe ich etwa 3-4 mal pro Tag. Ich habe den Eindruck, dass die Brust voller ist, wenn ich 2h zuvor nicht gepumpt habe, andererseits habe ich so auch keine Mumireserven und vielleicht meint meine Brust dann, sie muss nicht so viel produzieren??

Bis bald und schönen Tag noch,
Moggel
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

10.3. 2630g
13.3.2550g
18.3.: 2620g
20.3.: 2760g
23.3. 2770g
28.3. 2940g
29.3. 3020g, 9 x Stillen, davon 8x BES (170 ml Pre, 140 ml Mumi), 0x Pipi, 6x Stuhl

Ich habe es mal in der Liste ergänzt :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Moggel hat geschrieben:
Mit dem BES habe ich von den 9mal 8mal gesillt. Nicht immer hat er aus dem BES auch was getrunken, manchmal nuckelt er sich 5ml ab und das war´s.
Mein Baby kommt nachts alle 2-3 Stunden, tagsüber seltener, aber wir werden ihn wecken.
Nachts alle 2-3 h ist super. Tagsüber kannst du ihn auf jeden Fall alle 2 h anlegen und dazu ruhig wecken.
Den Zweitschlauch mache ich derzeit auf.
Die Flasche hängt direkt unter dem Hals. Manchmal drücke ich auch etwas Milch in seinen Mund, dann trinkt er weiter. Nicht mehr machen?
Das passt so.
Und, wichtigste Frage: Soll ich weiter pumpen?? Derzeit pumpe ich etwa 3-4 mal pro Tag. Ich habe den Eindruck, dass die Brust voller ist, wenn ich 2h zuvor nicht gepumpt habe, andererseits habe ich so auch keine Mumireserven und vielleicht meint meine Brust dann, sie muss nicht so viel produzieren??
Pumpen ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du es zeitlich gut schafftst. Eine gefühlt "volle" Brust signalisiert deinem Körper, dass gerade zu viel Milch gebildet wird. Passiert das häufiger, geht die Milchmenge zurück. Wenn du dein Baby häufiger anlegst und es mehr Milch direkt aus der Brust trinkt, kannst du das Pumpen reduzieren.

Die Zunahme ist gut, so dass du langsam die Zufüttermenge reduzieren kannst. Täglich 10 ml weniger anbieten. Damit ich dich gut dabei begleiten kann, melde dich täglich mit den Daten für die Tabelle. Was meinst du dazu? Magst du es probieren?

Und wenn das gut klappt, gewöhnen wir deinem Baby noch die Hütchen ab :D

@delfinstern: Danke.

ModTeam-Stillneratung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“