Hungerattacken wegen Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Drache
Herzlich Willkommen

Re: Hungerattacken wegen Vollstillen

Beitrag von Drache »

Stillkugeln kannst du dir selber machen, mit Butter (in deinem Fall vielleicht Kokosöl?) geschrotetem und geröstetem Getreide, Trockenfrüchte, Honig (den vielleicht mit Agavendicksaft oder Reissirup ersetzen?) Samen (z.b. Leinsaat oder Chia) getrocknete Früchte und was du noch magst, z.b. Kokosflocken, gemahlene Nüsse, Kakaopulver oder Schokocreme. Schau mal im Internet, da gibt es viele Rezepte. Ich fand die praktisch in der Anfangszeit, aber auch später als sättigender Zwischensnack.
Ist vielleicht was für dich wenn du oft Heißhunger auf Süsses hast. :)
Wegen Gewichtsabnahme würde ich mir auch keine Sorgen machen, solange dein Gewicht im Normalbereich liegt.
Bild
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Hallo, ich hatte das gleiche Problem in den ersten zwei Jahren stillzeit, ich musste mich strikt vegan ernähren wegen milchproteinunverträglichkeit bei meinem Kind und habe mehr abgenommen als ich wollte. Ich habe dann ziemlich vel auf Nüsse und nussmuße gebaut und vegane Joghurt/Quark. Und ziemlich viel Kohlenhydrate und Zucker.

Meine Erfahrung aus der jetzigen Schwangerschaft mit Diabetes ist: durch kaum Kohlenhydrate und viel Eiweiß und Fett bin ich immer richtig satt und habe kaum Heißhunger mehr. Heißhungerattacken kommen oft durch einen schnellen Blutzucker- und damit insulinanstieg zustande. Deshalb machen Zucker und Weißmehl nicht lange satt.

Vegan ist es natürlich eine Herausforderung mit dem proteinanteil. Praktisch finde ich z b Kichererbsenmehl ins Gebäck reinzumischen. Attilas best Riegel macht auch ziemlich satt finde ich.
Chiapudding mit Nussmus oder Kokosmilch, Kokospralinen (aus kokosmus, Raspeln und Datteln oder ähnlich), avocadopudding, veganer Käsekuchen, beerencrumble mit vielen Nüssen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Naja, das mit der Zeit ist ein Problem, ich habe vormittags ein Tageskind und kann vor halb 2 nix größeres machen. Morgens gibts Müsli oder Hirsebrei mit Mandelmilch und am frühen Mittag einen Shake aus Nüssen und Früchten den mein Freund jeden Morgen macht (ist sein Frühstück) mit ein bisschen Zwieback oder was so bei den Kindern abfällt. Das reicht grade so um mich bei Laune zu halten. Dann koche ich und abends gibts Abendbrot meistens mit einer Avocado.
Wir essen konsequent Vollwert und Bio und ich darf grade keine Milch weil mein Stillkind davon Ausschlag bekommt. (Das scheint ja echt häufiger vorzukommen)
Trotzdem kommt es vor, dass ich nachmittags oder auch abends eine halbe Tafel Schokolade oder Kekse essen muss... Aber dann habe ich falsch im Sinne von zu getreidelastig gekocht.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Ich häng mich hier mal ran. Stille insgesamt fast 13kg Kind voll (Zwillinge). Jetzt bin ich grad auf vor-Schwangerschaftsgewicht und weniger wäre bei mir dann langsam kritisch.

Was mir schonmal hilft: Jeden Tag ein Frühstücksei (okay, bei vegan schwierig), Mittags und Abends warm Essen, zwischendrin Müsli (geht schnell) und vor dem ins Bett gehen nochmal was essen.

Bin gespannt was noch an Tipps kommt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“