Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

galina hat geschrieben:Meine Kinder mögen auch keine Leinsamen, da habe ich der Kur den Tipp bekommen Goldleinsamen zu nutzen, die sind praktisch geschmacksneutral

Es gibt sie auch als Mehl, das mische immer in den Teig beim Backen:

http://www.amazon.de/Virginia-Harvest-G ... B00EDGR71C
Danke, danach werde ich mal suchen. Geschmacksneutral und verdauungsfördernd klingt gut. Das kann ich einfach mit ins Brot mischen. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ach das klingt ja anstrengend Miracleine.
Und ich kenne deinen Mann nicht und will niemanden angreifen. Aber wenn man aufgrund von Allergien so stark eingeschränkt ist und dann Beschwerden bekommt, dann kann ein erwachsener Mensch mMn auch über so ein "Mag ich eigentlich nicht" hinwegsehen. Und das würde ich ihm an deiner Stelle so sagen. Ich find das sehr nett von dir wie gut du dich kümmerst und wieviele Gedanken du dir machst wie du ihm helfen kannst.
Leinsamen und Chia in Naturjoghurt, evt mit etwas Apfel (oder Obst, das er verträgt) putzt bei mir morgens alles durch [emoji85]
Am besten geschrotete Leinsamen nehmen und die Chiasamen schon abends mit dem Joghurt mischen, dann quellen sie auf.
Sauerkraut, geht das? Alles fermentierte (Kimchi&co) hat bei mir auch eine sehr verdauungsfördernde Wirkung und ist zudem megagesund für den Darm.

Viel Erfolg ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

revolte hat geschrieben:Ach das klingt ja anstrengend Miracleine.
Und ich kenne deinen Mann nicht und will niemanden angreifen. Aber wenn man aufgrund von Allergien so stark eingeschränkt ist und dann Beschwerden bekommt, dann kann ein erwachsener Mensch mMn auch über so ein "Mag ich eigentlich nicht" hinwegsehen. Und das würde ich ihm an deiner Stelle so sagen. Ich find das sehr nett von dir wie gut du dich kümmerst und wieviele Gedanken du dir machst wie du ihm helfen kannst.
Leinsamen und Chia in Naturjoghurt, evt mit etwas Apfel (oder Obst, das er verträgt) putzt bei mir morgens alles durch [emoji85]
Am besten geschrotete Leinsamen nehmen und die Chiasamen schon abends mit dem Joghurt mischen, dann quellen sie auf.
Sauerkraut, geht das? Alles fermentierte (Kimchi&co) hat bei mir auch eine sehr verdauungsfördernde Wirkung und ist zudem megagesund für den Darm.

Viel Erfolg ;)
Sauerkraut geht unter Umständen. Da muss ich halt aufpassen, was drin ist. Auch Sauerkraut hat ja oft Süsse drin und die kann er dann unter Umständen auch schon wieder nicht dürfen. Das ist leider das gleiche Prinzip wie Krautsalat.

Goldleinsamen und Chia probieren wir mal aus. Das ist vielleicht noch etwas, was geht.

Über "mag ich nicht" hinwegsehen? Naja, ich finde er muss schon sehr hinweg sehen. Das Brot was er derzeit isst, schmeckt ihm überhaupt nicht. In der Kantine muss er alles trocken ohne Sosse essen, er darf seine täglichen Äpfel, seinen Lieblingsjoghurt nicht mehr. Seine Lieblingskuchen schmecken mit anderem Mehl einfach nicht mehr ganz so lecker, seine Geburtstagstorte die er seit seiner Kindheit immer bekommt darf er nicht mehr. Er darf keinen Kaffee mehr, quasi keine Säfte. Rindfleisch (isst er super gerne) darf er auch nur noch sehr wenig. In unserem Stammtischrestaurant und unserem Lieblingsitaliener kann er gar nicht mehr essen. Ein Eis unterwegs geht auch nicht mehr. Und jetzt habe ich bestimmt noch das eine oder andere vergessen. Ich finde, wenn man auf so viele Dinge verzichten muss und dann ohnehin schon auch einige Dinge hat, die einfach in der neuen Form nicht wirklich lecker sind, dann darf der Rest schmecken. Dann muss ich ihm da nicht noch Sachen machen, die er nicht gerne isst.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Das Brot aus dem Link schmeckt mit Goldleinsamen und ganz trocken wie Cracker. Ich mag sowas gern mit Tomaten-Avocado-salat.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Cracker klingt gut. Dann werde ich das vielleicht doch mal probieren. Tomate-Avocado fällt aber leider aus. Aber vielleicht geht da ja auch ein anderer Dip zu.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich würde morgens ein Glas mit zwei Teelöffeln Flohsamen trinken. Das hilft bei mir sicher.
Movicol für Erwachsene wäre auch noch ein Tipp, der bei mir gut funktioniert.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Rote Bete ist auch super für die Verdauung, vllt darf und mag er sie ja :-) die kann man ja auch auf endlos vielen Wegen zubereiten
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

So, Chia Samen für den Joghurt und Goldleinsamen für das Brot sind gekauft.

Rote Beete habe ich ihm heute Abend gleich mal als Beilage zu seinem Essen gelegt.

Morgen gibts den Smoothie. Mal sehen, wer aus der Familie ihn mag.

Wie viel Chia Samen würdet Ihr denn über Nacht in 250g Joghurt tun?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sehr verdauungsfördernd ist auch was ganz einfaches: morgens nüchtern ein großes Glas Wasser auf ex trinken. Und wenn möglich und nötig gleich noch ein großes Glas Wasser hinterher. Das allein kurbelt die Verdauung an.

Wegen Brot und Backen: hatte ich Dir schon mal diese Seite hier verlinkt? http://glutenfreegoddess.blogspot.de/
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wie steht es denn mit Maiskörner? Popcorn, Maissalat, Maiskolben knabbern...das sollte doch auch gut verdauungsfördernd sein und gut verträglich wenn man gluten- und sorbitarm leben will/muss.

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“