Bekommen keinen tragbaren Rhythmus
Moderator: Giraeffchen
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Bekommen keinen tragbaren Rhythmus
Krass. Welches bundesland und ist das üblich?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- Snakedreadkitty
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns? Thüringen. Ich kann aber nicht für das ganze Bundesland sprechen, nur für unsre Stadt (ca. 45.000 Einwohner).
In der ganzen Stadt gibt es nur einen Kindergarten, der kein Schlafensmuss hat. Die haben aber leider vor zwei Jahren umgestellt und nehmen die Kinder nur noch bis zum 3. Geburtstag. Da war A. bis Anfang Februar.
Wir sind ziemlich traurig, dass er jetzt wechseln musste, weil das echt toll dort war, bedürfnissorientiert, freundlich, klasse Betreuungsschlüssel, sogar mit dem Sling getragen wurden die ganz Kleinen.
In der ganzen Stadt gibt es nur einen Kindergarten, der kein Schlafensmuss hat. Die haben aber leider vor zwei Jahren umgestellt und nehmen die Kinder nur noch bis zum 3. Geburtstag. Da war A. bis Anfang Februar.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
2h sind ja echt krass lang! Bei uns gibt's eine Ruhepause so mit vorlesen und Traumreisen und so. Manche Kinder dösen da auch mal ein, aber keiner muss.
Meine Große hat da immer geschlafen (2xpro Woche) und zu Hause trotzdem keinen Mittagsschlaf gemacht. Vielleicht klappt das bei euch auch?
Meine Große hat da immer geschlafen (2xpro Woche) und zu Hause trotzdem keinen Mittagsschlaf gemacht. Vielleicht klappt das bei euch auch?
- Sakura
- Miss SuTiversum
In Ostdeutschland ist Mittagsschlaf für Kinder Pflicht *Augenroll* . Ein Kind mittags nicht zwangsweise ins Bett zu legen und zum Schlafen zu verdonnern provoziert hier unter der Generation der Großmütter das gleiche Entsetzen, als ob ich meine 5-jährige noch stillen würde.Carlotta hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht dass es so oft üblich ist dass Kinder noch über drei schlafen müssen im kiga. Hier, allerdings mit ganz seltenen ganztagesplätzen, schläft praktisch kein Kind über drei mehr tagsüber. Maus hat mir zwei einviertel aufgehört, die kita hat das problemlos mitgemacht. Ich würde das wirklich fordern!
Nur ganz ganz wenige (private) Kindergärten machen das anders, aber auch dann nur für die Großen, bei uns erst ab Vorschule.
In den Schulhorten meiner Stadt müssen sogar noch die Erstklässler schlafen
Als einzelner Elternteil kann man hier nichts dagegen machen, außer die Kinder mittags vorm Schlafen abholen.
Da meine beiden Kinder nun aber beschlossen haben, dass sie bis nachmittags bleiben wollen, muss ich in den sauren Apfel beißen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Das ist halt meist schwierig, weil sich da ja ein Kreislauf ergibt: Schlafen, abends wach - spät ins Bett, am nächsten Morgen müde. In den meisten Fällen dürftest Du es dann mittags schwer haben an den Tagen zu Hause, das Kind trotzdem wach zu halten. Oder es mit einem müden Kind zu tun haben ...Kinsale hat geschrieben:2h sind ja echt krass lang! Bei uns gibt's eine Ruhepause so mit vorlesen und Traumreisen und so. Manche Kinder dösen da auch mal ein, aber keiner muss.
Okay, es gibt immer Ausnahmen.
Aber ich finde das ehrlich von den Kitas unverantwortlich. Ja, hört sich fast ein bisschen faul an ... Kinder schlafen zwei Stunden, Erzieherinnen haben "frei" ... Ich weiß, früher war es üblich, mussten die Kinder schlafen, ist aber heute nicht mehr so. - Findest Du vielleicht Unterstützung bei den anderen Eltern?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ja, trotz Hessen: Die Großeltern konnten das hier auch nicht verstehen, dass unsere Kinder nachmittags nicht schliefen! Aber dennoch haben wir es anders gemacht und wird es im Kindergarten auch glücklicherweise anders gehandhabt.Sakura hat geschrieben:In Ostdeutschland ist Mittagsschlaf für Kinder Pflicht *Augenroll* . Ein Kind mittags nicht zwangsweise ins Bett zu legen und zum Schlafen zu verdonnern provoziert hier unter der Generation der Großmütter das gleiche Entsetzen, als ob ich meine 5-jährige noch stillen würde.Carlotta hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht dass es so oft üblich ist dass Kinder noch über drei schlafen müssen im kiga. Hier, allerdings mit ganz seltenen ganztagesplätzen, schläft praktisch kein Kind über drei mehr tagsüber. Maus hat mir zwei einviertel aufgehört, die kita hat das problemlos mitgemacht. Ich würde das wirklich fordern!
Vielleicht seid Ihr hier ja auch im Osten "Vorreiter" - denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man da unter den anderen Eltern niemanden findet, der am gleichen Strang zieht ... Und junge Erzieherinnen müssten das doch eigentlich auch verstehen (zumindest die, die Kinder haben ...).
Oder liegt etwa ein besserer Betreuungsschlüssel im Osten daran, dass man in diesen zwei Stunden gewaltig viel Personal einsparen kann, das man dann natürlich zu anderen Zeiten einsetzen kann?
Liebe Grüße
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Im Osten ist der Betreuungsschlüssel überall schlechter als im Westen.davisalo hat geschrieben: Oder liegt etwa ein besserer Betreuungsschlüssel im Osten daran, dass man in diesen zwei Stunden gewaltig viel Personal einsparen kann, das man dann natürlich zu anderen Zeiten einsetzen kann?
Meine Vermutung wäre jetzt eher gewesen, die müssen das so machen, weil sie nur so wenig Personal haben. Sei's drum, doof ist es auf jeden Fall.
Bei der Großen ging das echt. Der anstrengende, lange KiTa-Tag hat das scheinbar wett gemacht und sie war dann abends trotzdem müde. Aber die Große ist eh ein Murmeltier und braucht viel Schlaf, die hat auch hier bis 5 noch tagsüber gelegentlich geschlafen oder am WE. Ich weiß schon, dass das selten ist. (Die Kleine hat vor 2 aufgehört und durfte dann in der Krippe über Mittag Bücher anschauen wenn sie nicht schlafen wollte. Bei ihr merkt man auch jede Minute Schlaf abends.) Aber ich wollte halt ein Mutmachendes Beispiel hier lassen.davisalo hat geschrieben:Das ist halt meist schwierig, weil sich da ja ein Kreislauf ergibt: Schlafen, abends wach - spät ins Bett, am nächsten Morgen müde. In den meisten Fällen dürftest Du es dann mittags schwer haben an den Tagen zu Hause, das Kind trotzdem wach zu halten. Oder es mit einem müden Kind zu tun haben ...Kinsale hat geschrieben:2h sind ja echt krass lang! Bei uns gibt's eine Ruhepause so mit vorlesen und Traumreisen und so. Manche Kinder dösen da auch mal ein, aber keiner muss.
Okay, es gibt immer Ausnahmen.
- Snakedreadkitty
Yeaph, stimmt wohl in den meisten Fällen. Eine Freundin arbeitete in einem Kindergarten. 18 Kinder von 4-6 mit einer Erzieherin. Wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf machen, gibt es keine Pause für die Erzieherin.Kinsale hat geschrieben:Im Osten ist der Betreuungsschlüssel überall schlechter als im Westen.davisalo hat geschrieben: Oder liegt etwa ein besserer Betreuungsschlüssel im Osten daran, dass man in diesen zwei Stunden gewaltig viel Personal einsparen kann, das man dann natürlich zu anderen Zeiten einsetzen kann?
Meine Vermutung wäre jetzt eher gewesen, die müssen das so machen, weil sie nur so wenig Personal haben. Sei's drum, doof ist es auf jeden Fall.
...
Wir haben das Glück, dass wir es hinkriegen, dass A. Mittagskind bleibt. Der Mittagsschlaf ist nur einer der Gründe, warum uns das wichtig ist.
-
davisalo
- Profi-SuTler
Wie krass ist das denn? Woran liegt dieser schlechte Schlüssel?Snakedreadkitty hat geschrieben: Yeaph, stimmt wohl in den meisten Fällen. Eine Freundin arbeitete in einem Kindergarten. 18 Kinder von 4-6 mit einer Erzieherin. Wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf machen, gibt es keine Pause für die Erzieherin.Die Erzieherinnen würden das vielleicht gerne anders machen, können es aber eben gar nicht.
Wir haben das Glück, dass wir es hinkriegen, dass A. Mittagskind bleibt. Der Mittagsschlaf ist nur einer der Gründe, warum uns das wichtig ist.
Liebe Grüße
- Snakedreadkitty
In dem Kindergarten wohl: Schlechte Lage, ständige Personalwechsel.
Bei uns im Kindergarten sind es nun zwei Erzieherinnen mit 18 Kindern. Also regulär...eine Erzierhin der Nachbargruppe ist länger krank...dazu noch die "normalen" Kranktage, Urlaube usw...
Bei uns im Kindergarten sind es nun zwei Erzieherinnen mit 18 Kindern. Also regulär...eine Erzierhin der Nachbargruppe ist länger krank...dazu noch die "normalen" Kranktage, Urlaube usw...