Nachts / Im Liegen stillen mit Rückenschmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiasMom
gehört zum Inventar

Re: Nachts / Im Liegen stillen mit Rückenschmerzen

Beitrag von MiasMom »

Oh man, danke erstmal, dass ihr das ganze Kauderwelsch und Durcheinander überhaupt gelesen habt.

Ich schreibe neuerdings immer so wirr. Ob das am Stillen liegt?

Also das gestaltet sich alles sehr schwierig mit mir. Die Kügelchen-Stillkissen rascheln mir zu doll und ich kam nie damit klar, deswegen habe ich das "my brest friend" Kissen und mein "Hass-Kissen" nutze ich nur morgens um das Bett abzusichern, wenn Mausi wach ist und ich kurz ins Bad muss. Dinkelkissen und sowas soll ich nicht, weil ich Allergikerin bin (hab ich mal gelesen), Aber .. hier ist ja auch kein Platz dafür. Mein Mann hat genau die Breite eines Kopfkissens für sich und Mausi hat 70 cm und ich die restlichen 30 cm bis haarscharf an die Bettkante. Sie robbt nachts auch immer weiter zu mir. Siamesischer Zwilling!

Ich hab sogar ein Seitenschläferkissen und noch 1 80x80 und zwei 40x80 aber es ist eben kein Platz dafür und nachts erst aufstehen, Kissen holen geht nicht, denn dann bin ich wach und schlafe wohl erst im Morgengrauen wieder ein, denn erstens habe ich generell Einschlafprobleme und dann schnarcht mein Mann auch noch .. Der sägt ganze Wälder ab. :roll:

Also.. Ich liege ja auch manchmal auf dem Rücken, mach ich dann wohl auch im Schlaf, denn oft ist die Milchbar noch offen, aber umlegen kann ich mich nicht. Dann müsste ich aufstehen, Bett absichern, Baby umlegen und mich wieder dazu.. Dann bin ich auch wieder wach.

Matratze und Lattenrost gehen beide, denke ich.

Allerdings hab ich eine Skoliose. Linkskonvexe Thorocolumbal (omg..heißt das so?) Skoliose. Vielleicht ist deswegen eh Hopfen und Malz verloren?
Im Hohlkreuz liege ich auch oft, aber ich habe auch so eins, was derzeit verdammt heftig schmerzt (vom Babytragen - hatte erst Buzzidil, nun Kokadi Flip. Mein Beckenboden tut nun auch noch weh.. Ich hab derzeit viele Baustellen :( )

Aber danke für den Tipp mit der App! Da suche ich gleich mal!
...with the little mermaid (Juli 2015)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz: 'Kinderbett anbauen ans Bett, damit mehr Platz ist?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Katha hat geschrieben:Nur kurz: 'Kinderbett anbauen ans Bett, damit mehr Platz ist?
So haben wir es gemacht (und dafür Platz geschaffen = Schrank ausgemistet und kleineren ins Schlafzimmer).
Kann ich SEHR empfehlen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Skoliose, Holkreuz, Rundrücken, alles leicht ausgeprägt habe ich auch. Achte darauf, dass du dein Baby korrekt, eng trägst (geht am besten im Tuch) und nimm es wenn möglich auf den Rücken. Meine Physiotherapeuten meinten, das sei besser.
Meine Tochter stillt gerne halb auf mir liegend. Dann liege ich auf dem Rücken. Ansonsten habe ich auch schon auf der rechten Seite liegend die linke Brust angeboten und andersrum. Das ging auch gut und hat zudem Regionen entleert, die sonst nicht getrunken wurden. Wenn bei dir eine Brust weniger Milch bildet ist das normal aber da lässt sich vielleicht mit mehr im Halbschlaf dran nuckeln lassen auch was erreichen. Die Mods kennen sich da aus.
Beistellbett ist eine tolle Sache, wenn man den Platz hat. Wir haben lange zu dritt auf 1,40 m geschlafen und deshalb an der Oberen Hälfte des Bettes einen Rausfallschutz angeschraubt (Brett) sowas gibt es aber wohl auch ohne Schrauben. Dann könnt ihr den wenigen Platz besser nutzen, ohne dass einer über die Kante purzelt. Und auch beruhigter schlafen.
Lass dir Physio verschreiben, falls du keine bekommst! Gute Besserung! Vielleicht ist ja ein guter Tipp dabei.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
MiasMom
gehört zum Inventar

Beitrag von MiasMom »

Heute kann ich nur kurz antworten:

Das Bett ran stellen, ist etwas, wo ich schon länger drüber nachdenke. Allerdings haben wir das Ikea Malm Bett und das hat eine kleine Umrandung, so dass eine Lücke zum Babybett da ist und sie robbt ja entweder komplett an mich ran oder streckt ihren Arm aus und wurschtelt so lang herum, bis wenigstens ein Finger mich anpiekst.
(ich fühle mich eh so, als würde ich fast 24 hvim Bett liegen, weil Süßi so lange schläft und ich immer daneben liegen muss, da sie sonst wach wird).

In die Lücke kann man ja was reinstopfen, aber doch nicht so, dass es "sicher" und bequem ist, oder?

Wir hatten sowieso vor hier demnächst mal umzustellen. Hatten auch gedacht, dass wir das Bett rechts an die Wand stellen und ein Kissen in die Lücke zur Wand, dann Baby, dann ich, dann Paoa. Erstens könnte ich so besser schlafen, weil ich nicht ständig Angst haben muss, dass Papa nicht doch mal auf sie rollt und zweitens ist das Miteinander zwischen uns Eltern voll auf der Strecke geblieben. Dann könnten wir wenigstens auch mal kuscheln.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wir hatten auch Malm und da ein Babybett dran, so, dass es auf gleicher Höhe mit dem Malm-Rand war. Dann die Babymatratze ganz an die große dran geschoben und das freie Stück außen im Babybett mit einem passenden Stück Schaumstoff gefüllt (gibt's im Baumarkt). Das ging prima so.
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Kinsale hat geschrieben:Wir hatten auch Malm und da ein Babybett dran, so, dass es auf gleicher Höhe mit dem Malm-Rand war. Dann die Babymatratze ganz an die große dran geschoben und das freie Stück außen im Babybett mit einem passenden Stück Schaumstoff gefüllt (gibt's im Baumarkt). Das ging prima so.
Genauso haben wir es auch gemacht. Das Bett mit dem Rahmen mit Kabelbindern verbunden und die Matratze nach vorne geschoben. In die freie Lücke ein Stillkissen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier auch M*alm und Matratze ran geschoben sowie mit Handtüchern unterfüttert ausgestopft.
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Das wird die Situation bestimmt sehr verbessern wenn ihr mehr Platz habt. Wir haben ein 2x2 Futon auf dem Boden, so dass die Schnuffelmaus nicht rausfallen kann. Alles andere wäre mir zu eng.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe übrigens nach einem Unfall extreme Wirbelsäulenschäden. Das (schmerzfreie) Stillen im Liegen musste ich erst "lernen". Wir haben viel rumprobiert bis "unsere" Lösung da war. Das raschelnde Stillkissen mochte ich auch nie. Wir nutzen es nur noch zum Knie abstützen...
--.-'-;@

Antworten

Zurück zu „Stillforum“