Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- arachnia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne
Hier auch: Bin ich nicht da, trägt der Papa in den Schlaf oder kuschelt im Bett. Auch eine Nacht, die ich im Gästezimmet verbracht habe, hat gut geklappt.
Das kann man als Mutter meiner Meinung nach auch nicht üben - eine andere Bezugsperson muss eben ihren eigenen Weg finden.
Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Das kann man als Mutter meiner Meinung nach auch nicht üben - eine andere Bezugsperson muss eben ihren eigenen Weg finden.
Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich heute faul bin:
Linda81 hat geschrieben:
Einschlafrituale darf jeder Betreuer selbst entwickeln. Du stillst. Ich stille auch. Mein Mann macht den Fön an und brummt und kuschelt. Meine Freundin hatte meinen Kleinen neulich einfach auf dem Arm, Kopf gekrault, da fielen die Augen schon zu. Die Kleinen können das schon unterscheiden, wer sie ins Bett bringt und ob es da Milch gibt. Und Du sagst es ja schon selbst: warum sollst Du abends wochenlang durchs Haus wandern, damit Deine Schwester es ab und an mal leichter hat (was ja nun auch nicht garantiert ist)? Laß sie das Dich selbst entwickeln, wie sie und Dein Kind ins Bett kommen. Vielleicht im Tragetuch? Und wenn es nicht klappt, dann bleibt er halt wach, bis Du wiederkommst oder er umkippt. Wäre doch auch nicht schlimm.
Linda81 hat geschrieben:Und weil mir grad das "für alle anderen leistbar gestalten" auffällt: in erster Linie mußt DU es leistbar haben. Nicht Dein Mann, nicht Deine Schwester, niemand anderes, sondern Du. Wenn jemand anderes findet, daß Du abstillen sollst, ihr getrennt schlaft, was auch immer, dann darf derjenige bitte auch zu mindestens 50% an der Umsetzung beteiligt sein und beispielsweise jede zweite Nachtschicht übernehmen, für das nächste Jahr. Ist er dazu nicht bereit, kann Dir seine Meinung egal sein. Ehrlich.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Huhu,nur den ersten Post gelesen,aber ich stille und mein Mann bringt seit gut einer Woche jeden abend unsere Tochter ins Bett und das klappt sehr gut.
Wir hatten vorher schon ein Abendritual und das haben wir auch beibehalten,nur dass ich sie jetzt eben stille und dann gute nacht sage und raus gehe. Dann guckt papa mit ihr Buch(das hab ich sonst vor dem stillen gemacht)
Bei papa schläft sie sogar viel einfacher und schneller ein als bei mir!bei mir war in letzter zeit nur drama,weswegen wir es überhaupt so versucht haben.dass es so gut klappt hätte ich nicht erwartet
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Wir hatten vorher schon ein Abendritual und das haben wir auch beibehalten,nur dass ich sie jetzt eben stille und dann gute nacht sage und raus gehe. Dann guckt papa mit ihr Buch(das hab ich sonst vor dem stillen gemacht)
Bei papa schläft sie sogar viel einfacher und schneller ein als bei mir!bei mir war in letzter zeit nur drama,weswegen wir es überhaupt so versucht haben.dass es so gut klappt hätte ich nicht erwartet
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Bärchenbeuteltier
- gehört zum Inventar
Hier auch eine Stimme dafür, das dein Mann einen eigenen Weg finden kann. So er denn das auch will...
Hier wurde auch mächtig geunkt (und vor allem mein Mann von anderen verunsichert), dass es höllische Nächte ohne mich und das Stillen werden. Pustekuchen, die Jungs haben sich innerhalb von zwei Nächten arrangiert, seit der Kleine ein Jahr ist, habe ich regelmäßig Nachtwache und stille in den anderen Nächten zwischen drei und einer Million mal, bei meinem Mann wird er meist nur noch einmal wach, trinkt etwas Wasser und schläft weiter.
mini07/14
Hier wurde auch mächtig geunkt (und vor allem mein Mann von anderen verunsichert), dass es höllische Nächte ohne mich und das Stillen werden. Pustekuchen, die Jungs haben sich innerhalb von zwei Nächten arrangiert, seit der Kleine ein Jahr ist, habe ich regelmäßig Nachtwache und stille in den anderen Nächten zwischen drei und einer Million mal, bei meinem Mann wird er meist nur noch einmal wach, trinkt etwas Wasser und schläft weiter.
mini07/14
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Mutter stillt, Vater trägt in wiegehaltung auf dem Arm während Trance läuft. Das Kind schläft bei ihm schneller als bei mir... Dauert keine zwei Minuten.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Er hat es nicht geschafft und ich musst nach Hause kommen... Aber mmn macht er es sich auch schwer, indem er einfach sagt, s geht nicht, mit der Einstellung klappt es nicht und es ist dann die AusredeMissy hat geschrieben:Wir stillen auch noch zum Einschlafen.
Mein Mann hat erstmals die Einschlafbegleitung übernommen, da war der Wusel 1,5. Entweder liest er vor, oder er trägt ihn in den Schlaf.
Das funktioniert aber nur, wenn ich nicht im Haus bin.![]()
Worum geht es deinem Mann denn genau? Möchte er einfach gleichberechtigt euer Kind ins Bett bringen können oder hat er Sorge, dass er es bei Bedarf nicht schafft?
Er hat dann wohl gestern gegoogelt und kam zu dem Entschluss ich müsse ihr es abgewöhnen, damit es bei ihm klappt...
Danke den andern für die vielen Antworten!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
-
Sturmkind
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
Kinder hängen oft an liebgewonnen Gewohnheiten und Einschlafstillen ist ja auch sehr kuschelig. Manchmal dauert es auch ein bisschen, bis es auf einem anderen Weg klappt. Der Abend war bei uns immer eher ein ungünstiger Moment für Neuerungen, daher haben wir meist beim Mittagsschlaf damit begonnen.
Einschlafen mit Papa war einfach immer ein eigenes anderes Ritual, dass die zwei sich erarbeitet haben. Nach dem Abstillen habe ich es übernommen. Mit etwas Ruhe und Geduld klappte das Einschlafen ab 6 Monate mit Papa problemlos, bis heute.
Lg
Kinder hängen oft an liebgewonnen Gewohnheiten und Einschlafstillen ist ja auch sehr kuschelig. Manchmal dauert es auch ein bisschen, bis es auf einem anderen Weg klappt. Der Abend war bei uns immer eher ein ungünstiger Moment für Neuerungen, daher haben wir meist beim Mittagsschlaf damit begonnen.
Einschlafen mit Papa war einfach immer ein eigenes anderes Ritual, dass die zwei sich erarbeitet haben. Nach dem Abstillen habe ich es übernommen. Mit etwas Ruhe und Geduld klappte das Einschlafen ab 6 Monate mit Papa problemlos, bis heute.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns bin ich diejenige, die sagt, es geht nicht, mach du mal
in letzter Zeit schläft das Mäuschen oft beim Stillen nicht ein, dafür beim Tragen auf dem Arm, was vorher nie geklappt hat. Dazu bin ich allerdings erstens zu ungeduldig und zweitens tun mir schnell die Arme weh. Also übernimmt das mein Mann, manchmal schläft sie schnell ein, manchmal dauert es eine halbe Stunde oder länger.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Die "Es geht nicht"-Einstellung hatte es hier auch gegeben. Glücklicherweise hatte ich während der Stillzeit abends kaum Auswärtstermine, so dass ich das Kind stillen und selbst einschlafbegleiten konnte. Es hatte auch Vorteile, abends einfach gemütlich zuhause zu bleiben. Man stillt ja nicht ewig, und ich bin tagsüber immer genug unterwegs.Zööö hat geschrieben:Er hat es nicht geschafft und ich musst nach Hause kommen... Aber mmn macht er es sich auch schwer, indem er einfach sagt, s geht nicht, mit der Einstellung klappt es nicht und es ist dann die Ausrede
Außerdem protestierte das kleine Still-Krippenkind schon mittags regelmäßig lautstark vor dem Einschlafen, und die Erzieherinnen mussten sehr kreativ werden, so dass ich abends gerne alles gelassen habe, wie es war.
Von daher: Ich hatte mich mit der Situation, wie sie war, arrangiert. Besser mein Mann bringt jetzt die wilde Horde ins Bett, während ich mir einen gemütlichen Abend auswärts machen kann.
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Ich habe da ehrlich gesagt nicht immer Lust drauf und gestern war ich eben auch ausnahmsweise weg, was ich eig auch gern öfter machen würd, bzw eben evtl auch mal mittags, so bin ich total gebunden. Wenn es mal noch geschwisterchen gibt sind es eben doch einige Jahre!
Viele Grüße
ich und
ich und