Baby trinkt nur eine Seite

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sonnenlos
Herzlich Willkommen

Re: Baby trinkt nur eine Seite

Beitrag von sonnenlos »

baum hat geschrieben:HAllo,
ich bin kein Frau vom Fach ;-) , aber mir ist spontan eingefallen ob dein Kind vieleicht Probleme mit der Kopfdrehenung hat? Vieleicht geht es wenn du das Kind zur anderen Brust nur"durchschiebst"-also die selbe Kopfrichtung fürs Kind ist wie bei der beliebten Seite...
Hallo baum,

ich habe gerade gesehen, dass meine Antwort zu deinem Post offensichtlich nie gepostet wurde. Danke für den Tipp, leider lag es nicht daran. Habe es versucht.

Viele Grüße
sonnenlos
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, ich seh grad erst, dass du geantwortet hattest. Ich melde mich später!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sonnenlos hat geschrieben: Habe zwischenzeitlich gesehen wie Stillberatung hier im Forum funktioniert, so gut wurden wir nie betreut, wir wurden eher alleine gelassen.
Das tut mir sehr leid, das ist leider oft so.
In der Regel sind es 7 stillmahlzeiten in 24 Stunden, im Schnitt so 4-4,5 Stunden insgesamt.
Viele Kinder gedeihen mit 7 x Stillen pro Tag wunderbar. Die meisten Kinder trinken jedoch öfter, 8-12x.
Zur aktuellen Situation: nachts und morgens trinkt die Kleine meist beide Brüste, danach oft nur die Rechte. Vorgestern hat sie links immer aufgehört und sich den Daumen in den Mund gesteckt. Wenn sie gut drauf ist versucht sie es und wenn nichts kommt (so interpretiere ich es) lässt sie immer wieder los (Sie schluckt dann auch nicht).
Wäre es vielleicht eine Option, sie ggf. etwas häufiger anzulegen, unabhängig davon, ob sie beide Seiten trinkt? Ob sie die 2. Seite noch will, ist ja letztlich ihre Entscheidung.
Du könntest versuchen, ihr die weniger beliebte Seite entweder zuerst anzubieten, oder eher im Halbschlaf bzw Einschlaf- oder Aufwachsituationen zu bevorzugen.

Möchtest du die Zufütterung denn gerne loswerden?

Sei ein Mensch! M. Reif

sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Mondenkind hat geschrieben:Wäre es vielleicht eine Option, sie ggf. etwas häufiger anzulegen, unabhängig davon, ob sie beide Seiten trinkt? Ob sie die 2. Seite noch will, ist ja letztlich ihre Entscheidung.
Du könntest versuchen, ihr die weniger beliebte Seite entweder zuerst anzubieten, oder eher im Halbschlaf bzw Einschlaf- oder Aufwachsituationen zu bevorzugen.

Möchtest du die Zufütterung denn gerne loswerden?
Hallo Mondenkind,

vielen Dank für deine Antwort. Grundsätzlich kann ich sie natürlich gerne öfter anlegen, wenn das gut für sie ist. Soll ich dann trotzdem jede Seite 20 Minuten stillen? Momentan mache ich es mehr so nach Bedarf, wenn sie früher unruhig wird dann früher und wenn wir draußen sind und sie schläft dann auch später, aber eigentlich stille ich sie 2 Stunden nach Ende des letzten Stillens (abends häufiger, da sorgt sie für die Nacht vor). Wenn ich nun öfter anlegen würde und trotzdem mindestens die 40 Minuten stille, dann bin ich ja fast nur noch am Stillen...
Momentan trinkt sie übrigens wieder beide Seiten.
Wegen dem Fläschchen: wir erhöhen ja die Milchmenge nicht, sie trinkt seit Wochen 70ml (oder auch mal weniger, wenn sie keinen Hunger hat), im Prinzip reduzieren wir dadurch ja eigentlich das Zufüttern, weil sie eigentlich größere Portionen bräuchte oder? Ich habe den Beitrag von Boo zum Vollstillen gesehen und lange drüber nachgedacht ob ich hier diesbezüglich auch um Hilfe bitten soll. Ich habe aber gemerkt wie sehr es mich erleichtert hat nicht mehr abzupumpen und jeden Tag zu wiegen etc, ich glaube es hat der ganzen Familie gut getan als wieder mehr Zeit war und wir uns wieder (bzw endlich) auf unsere Dreisamkeit konzentrieren konnten. Momentan trinkt sie das Fläschchen zB auch wenn ich in der Rückbildung bin, hier müsste ich dann abpumpen (was ich mir nicht gut vorstellen kann, ich hatte ja immer ganz deprimierende Mengen abgepumpt). Die Kleine ist jetzt 15 Wochen alt, ich frage mich ob sich das jetzt noch lohnt wieder ne Waage auszuleihen usw wegen 70 ml Premilch? Irgendwann wird sie ja sowieso Beikost bekommen. Ich möchte dich hier um deine ganz ehrliche und offene Meinung dazu bitten.
Und noch eine Frage: ich nehme seit ziemlich zu Beginn 3x täglich 3 Kapseln Bockshornkleesamen. Da ich ja immer noch zufüttere ist es wahrscheinlich nicht ratsam den auszuschleichen oder?

Danke und viele Grüße
sonnenlos
sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Die Tatsache, dass wir nicht so häufig Stillen liegt glaube ich eher daran, dass sie nachts so lange ohne auskommt. Sie hat diese Woche zB 3x durchgeschlafen für 10 Stunden, die anderen Male so wie eigentlich üblich eine Stillpause pro Nacht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sonnenlos hat geschrieben:Soll ich dann trotzdem jede Seite 20 Minuten stillen?
Trinkt sie von sich aus 20 Minuten?
sonnenlos hat geschrieben:Momentan trinkt sie übrigens wieder beide Seiten.
Prima.
sonnenlos hat geschrieben: im Prinzip reduzieren wir dadurch ja eigentlich das Zufüttern, weil sie eigentlich größere Portionen bräuchte oder?
Das verstehe ich nicht. Kannst du mir erklären was du damit meinst?
sonnenlos hat geschrieben: Die Kleine ist jetzt 15 Wochen alt, ich frage mich ob sich das jetzt noch lohnt wieder ne Waage auszuleihen usw wegen 70 ml Premilch? Irgendwann wird sie ja sowieso Beikost bekommen. Ich möchte dich hier um deine ganz ehrliche und offene Meinung dazu bitten.
Meine Meinung? Ich hab dazu keine Meinung, ich kann dazu gar keine Meinung haben, denn es ist voll und ganz deine Entscheidung. Es ist deine Familie, dein Kind, dein Leben- ich kann dazu keinerlei meinung haben, was für dich, für euch, richtig ist. Was ich in der Situation täte weiß ich natürlich, was ICH tun würde, das heißt aber mitnichten, dass das auch für DICH das Richtige wäre.
70ml Zufütterung ist sehr sehr wenig, meist machen so geringe Zufüttermengen kaum einen Unterschied auf der Waage. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, denn ich kenne ja nicht mal die bisherige Gewichtsentwicklung, geschweige denn das ich Aussagen über die zukünftige machen kann.

Fazit: wenn du Bocks und Zufütterung loswerden möchtest, kein Problem, ich helfe dir gern und sehe da kein großes Problem. Wenn du alles so lassen möchtest, auch kein Problem, das ist völlig ok. Was für dich richtig ist, kann ich aber nicht für dich entscheiden, das musst du selber tun :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das Forum wird heute Abend ja vorübergehend abgeschaltet. Brauchst Du meine Mailadresse? Oder kommst du 2 Tage so hin?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, wie ist es euch ergangen?

Sei ein Mensch! M. Reif

sonnenlos
Herzlich Willkommen

Beitrag von sonnenlos »

Hallo Mondenkind, danke für deine Antwort.
Mondenkind hat geschrieben:Trinkt sie von sich aus 20 Minuten? ?
Nein, sie hört von sich aus gar nicht auf. Ich lasse sie meistens je Seite 20 Minuten trinken. Hast du einen anderen Vorschlag?
sonnenlos hat geschrieben: im Prinzip reduzieren wir dadurch ja eigentlich das Zufüttern, weil sie eigentlich größere Portionen bräuchte oder?
Mondenkind hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Kannst du mir erklären was du damit meinst?
Ich meinte damit, dass die Kleine ja durch ihr zunehmendes Alter größere Portionen bräuchte. Wenn wir die 70ml nicht erhöhen, dann steigt ja automatisch die Menge der getrunkenen Muttermilch in Relation zur Prenahrung oder?

Wenn ich die Bockshornkleesamen ausschleichen möchte, benötige ich dann eine Waage zur Überprüfung ihres Gewichts?
Wann würdest du denn frühestens mit zufüttern anfangen um das eine Fläschchen Pre zu ersetzen?

Viele Grüße
Sonnenlos
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo Sonnenlos

Wenn Du beide Seiten 20 min gestillt hast, bietest Du dann die erste Seite nochmal an?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“