Spazieren mit Kind - wie stell ichs an?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT

Re: Spazieren mit Kind - wie stell ichs an?

Beitrag von kerstins »

Wir machen auch lange Ausflüge. Das geht schon wenn der Weg stimmt. Allerdings sind da die Kinder unterschiedlich. Mit meinem Sohn kann ich bei der Omi schon vor dem Frühstück einmal auf den benachbarten Weinberg rauf und zurück, einfach so. Meine Neffen motzen nach ner weile obwohl sie zwei Jahre älter sind weil es ihnen langweilig wird.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Mein Mann und ich machen schon immer nahezu jedes WE Ausflüge, also wir fahren mit dem Auto zu Punkt x und laufen von da an zu einem Biergarten, Schloss, Burg, Wasserfall, Waldspielplatz, an einen Bach, See oder usw. usf. Die Laufstrecke kann man dann ja anpassen - je nachdem wie nah man mit dem Auto an das Ziel fährt.
Letzten Sommer saß Mini mit seinen 1.5 Jahren noch viel im Huckepack, inzwischen (gerade 2 geworden) läuft er auch größere Stücken und fährt vor allem viel und weit Laufrad. Ist das ne Variante für euch? Also Laufrad, Dreirad o.ä. mitnehmen?
Durch den Hund gehen wir idR 2x am Tag eine größere Runde spazieren. Da nehme ich gerne kleine Waldpfade wo er liebend gerne Stöcke sammelt und durch die Erde wühlt, Schnecken sammelt oder versucht die Vögel zu fangen. Wir laufen auch gern durchs Wildgehege hier im Ort (nur 2 kleine Gehege mit Rehen und Wildschweinen) und im Winter mit dem Schlitten zu nem kleinen Berg, als Ziel ein Schneemann am Waldrand bauen, Kastanien, Blätter oder Tannenzapfen sammeln oder ein kleines Wettrennen mit mir, meinem Mann oder noch viel lieber dem Hund.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Tinkerbell82
gehört zum Inventar

Beitrag von Tinkerbell82 »

Spazieren gehen finde ich auch schwierig. Das klappt bei uns auch nur mit einem Ziel. Was beide Kinder lieben: Fahrzeuge. Also ne runde wahlweise mit Traktor, laufrad, bobbycar, Schubkarre, rasenmäher.
Der einzige Spaziergang der hier gut klappt und heiß geliebt wird, ist der Pfützenspaziergang. Da läuft sogar der Kleine die ganze Strecke allein.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Zu schnell abgesendet. Ich frage meinen Sohn aber nicht, ob er raus will und biete ihm ein tolles Ziel. Sondern ich sage immer ganz verständlich, komm, wir machen xy noch zu Ende und gehen dann ne Runde raus. Möchtest du das Drei- oder Laufrad mitnehmen, oder lieber laufen? Meist antwortet er dann Laufrad fahren. Damit kommen wir hier auch gut 3km in ner halben Stunde voran, ohne das ich ihn stressen muss. Für Berg auf haben wir immer eine 2. Leine einstecken und ziehen ihn rauf. Er findet es witzig und ist nicht so schnell ko (wohnen auf der Alb, hier geht's ständig hoch und runter).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Unsere Kinder brauchen(noch?) kein "Event", kein Ziel. Einfach raus gehen, spazieren. Die Kinder suchen sich meist ihre interessanten Orte. Ob eine Baumhöhle, Pfütze, ein Hügel, ein Kletterbaum oder großer Stein, ein Wasserlauf, Stöcke...irgendwas ist immer zum Spielen da.
Mag ja mit 12-15 anders werden aber mit 3-6 geht das hier wie gesagt noch super.
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Wir sind vor 2 Jahren aus der Stadt weiter raus gezogen und ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen, dass kein Spielplatz oder Bäcker am Ende eines Spaziergangs ist. Aber mittlerweile mögen mein Großer und ich gerne Fahrradtouren machen.
Für Spaziergänge haben wir "besondere" Namen, z.b gehen wir ins Geheimwäldchen oder "dorthin, wo der Käfer Bagger mal stand". Das klingt dann nach Abenteuer und wir gucken, ob wir Geheimnisse finden oder ob der Bagger mal wieder da ist. Und auf dem Weg suchen wir nach tollen Stöcken, Kastanien oder sonstigen Dingen. Meine Kinder sind regelrechte Sammler geworden.

Und weil du in Deinem ersten Post von Wandern Sprachstil, eine Freundin von mir geht regelmäßig mit ihrem 4,5 jährigen wandern. Er bekommt Stempel (oder Sticker, ich bin mir nicht sicher) und hat jetzt eine Urkunde als Wanderprinz. Schau doch mal, ob es so etwas in eurer Nähe auch gibt. Sie macht das schon ewig. Anfangs im Tuch, bzw Fullbuckl, später eine Kombination aus laufen und tragen und jetzt wandert er nach ihrer Aussage schon 7km Strecken! Meist hat sie noch einen anderen Erwachsenen dabei. Wir haben es leider noch nie geschafft zusammen zu wandern, aber ich kann mit vorstellen, dass das toll ist!

Sohn August 2011 und Tochter Mai 2013
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich kann mit meinen Kindern auch nicht spazieren gehen. Mit der Großen gehen mittlerweile Strecken von ca. 2km - wenn sie Lust hat. Die Kleine will nach 100m auf den Arm.

Unsere Lösungen:
- wir gehen einfach "so" raus. Wie oben geschrieben: die Kinder finden immer was. Immer. (Also, falls die Laune stimmt.) Der Aspekt Fortbewegung für Erwachsene ist da leider nicht enthalten. Aber im Schwimmbad sitze ich ja auch nur im Planschbecken und passe auf die Kinder auf, und ziehe nicht wie früher meine Bahnen.
- ich gehe allein mal spazieren.
- ich setze die Kleine in den Buggy. Die Große will dann auch in den Buggy, oder den Buggy schieben, und landete alle 5m am Zaun :roll: . Aber es wird besser
- ich fahre Rad, und die Kinder sitzen im Hänger. So kann ich 15-20km fahren, dann haben die Kinder keine Lust mehr. Am Ziel unternehmen wir dann was, und dann fahre ich zurück. Bewegung für mich, auch wenn es kein Spazieren ist.
- Laufrad: hat bei der Großen ab 2. Geburtstag super funktioniert, aber auch nicht kilometerlang. Bei der Kleinen geht es selbst mit fast 3 nur wenige hundert Meter.

Wir haben mittlerweile EINE Spazierstrecke rund um das Moritzburger Schloss, was wir als Familie gern mal am Sonntag nachmittag machen. Die Große fährt Rad, die Kleine Laufrad (100m, dann will sie auf den Arm :roll: ), dann kehren wir ein. Gesamtlänge grandiose 2km. Irgendwann sind sie groß, und gehen mit uns wandern. Bis dahin.... ist es halt so.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Sakura: Welchen Hänger habt ihr? Das wäre für mich auch noch ne Option. Denn grad hier im Münsterland ist radeln ideal.

Freunde, mit denen wir jetzt im Urlaub waren, waren halt auch leicht angesäuert, dass wir mit ihnen nicht viel spaziert sind. Naja. Die haben halt auch nen einjährigen Tragling. Da geht sowas noch besser, finde ich. Und wenn ich euch lese, brauche ich anscheinend auch nicht an mir selbst zu zweifeln.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
samsara

Beitrag von samsara »

Sabbelschnuut, ich sehe dass dein Kind im gleichen Alter wie unser großer Sohn ist. Wir waren diesen Winter erstmalig mit Kind geocachen, weil wir dachten, einen Versuch ist es in dem Alter einfach wert. Wenn du damit nicht firm bist: Man kann es wirklich leicht lernen und es gibt mittlerweile auch wunderbare Apps, mit denen man wie bei einer Schatzkarte schon den Weg eingezeichnet hat und nicht mit Kompass und teurem GPS-Gerät durch die Pampa stolpern muss. Unserem Dreijährigen macht es riesen Spaß, die Verstecke zu finden und er ist mittlerweile richtig gut darin. Also für eine Schatzsuche ist er immer zu haben, wenn ich ihm nur Spazierengehen anbiete hat er auch erstmal weniger Lust (er ist aber auch tagsüber 5 h im Wald und da gehen sie ja schon viel auf Erkundungstour, darum daheim eben in Verbindung mit geocachen, das lockt ihn dann doch nochmal hinterm Ofen vor).
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Samsara, das ist ein sehr guter Vorschlag!!! Wenn ichs recht bedenke, könnte ich damit vielleicht sogar meinen Mann vor die Tür locken. Danke!!!
FrauPferd hat geschrieben:Ich frage meinen Sohn aber nicht, ob er raus will und biete ihm ein tolles Ziel. Sondern ich sage immer ganz verständlich, komm, wir machen xy noch zu Ende und gehen dann ne Runde raus. Möchtest du das Drei- oder Laufrad mitnehmen, oder lieber laufen?
Ich glaube, das ist auch ganz entscheidender Punkt.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“