Guten Abend!
DieStudentin hat geschrieben:Sicher hing das auch damit zusammen, dass sie gerade krank ist. Ihre Erkältung ist heftig und sie fühlt sich sehr unwohl, ist ständig müde.
Da sie so kränkelt, will ich die Schnullerentwöhnung nicht so gerne "mit der Brechstange" machen. Sie soll viel trinken und da will ich sie nicht warten lassen, bis sie ohne Schnuller an die Brust geht.
Das kann ich total verstehen. Gute Besserung für die kleine Maus.
Seit gestern Nachmittag halten wir es so: Sie bekommt den Schnuller zum "Anlocken" an die Brust und sonst nicht. Nur wenn sie sehr weint und ich gerade nicht helfen kann, z.B. wenn ich mich anziehe, um mit ihr rauszugehen. Einschlafen hat gestern und heute abend tatsächlich ohne Schnuller geklappt.
Super!
Gibt es denn irgendeinen Trick, wie ich sie dazu bringe, ohne Schnullern vorweg zu trinken? Sie sieht die Brust, lacht, macht den Mund auf, und sobald die Warze ihre Wange berührt, dreht sie sich weg und weint.
Das ist bei Saugverwirrung ganz häufig so. Der einzige "Trick" ist es immer wieder ohne Schnuller das Anlegen zu probieren, im Halbschlaf funktioniert das meist gut.
Ich weiß nicht, ist es, dass der Schnuller hart und kalt ist, und die Brustwarze weich
Es kann sein, dass sie von der Brust die gleiche Stimulation wie vom Schnuller erwartet. Der reizt ja den Saugreflexpunkt ohne dass sie aktiv werden muss.
Ich habe jetzt angefangen, den Schnuller nur noch direkt vor meiner Brust anzubieten.
Das ist ein guter Weg. Und mit der Zeit wird auch das Andocken ohne gehen.
Der Kinderarzt war heute mit der Gewichtsentwicklung zufrieden, aber mir kam es so vor, als hätte sie den Großteil davon vor Dezember zugenommen und seitdem nicht mehr so viel.
Die durchschnittliche Wochenzunahme bis Dezember lag in der Mitte des Normalbereich. Seitdem ist sie weiterhin im Normalbereich, aber eher im unteren Feld. Die Zunahme ist also okay. Ein Zusammenhang mit der Schnullernutzung kann bestehen, muss jedoch nicht. Es ist völlig normal, dass die Zunahme immer langsamer wird. Sonst würden mit 2 Jahren lauter Michelin-Männchen herum laufen.
Ich fühle mich dabei zwar manchmal etwas herzlos, obwohl ich das natürlich sehr liebevoll sage und wir viel kuscheln und ich mich viel mit Hannah beschäftige.
Nein, Du bist nicht herzlos. Du hilfst Deiner Großen Rücksichtnahme und Geduld zu entdecken.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)