Hilfe, ver(w)irrt im Windel-Dschungel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Julialein
Herzlich Willkommen

Re: Hilfe, ver(w)irrt im Windel-Dschungel

Beitrag von Julialein »

Danke für die tollen Infos.
Verstehe ich das richtig, dass Laschenüberhosen, quasi dann auch von der Optik her "normale" Windeln sind, in die ich dann aber eine Einlage (Mull, aber vielleicht auch Hanf o.ä.) reinpacke? Und die Höschen könnte ich dann mehrfach verwenden?

Einen Windelservice gibt es -glaube ich- in unserer Gegend leider nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein kleines Sternchen ist im August 2015 geboren ⭐️
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Genau, die Laschenüberhose verwendest du so lange, bis sie entweder Stuhl abbekommt oder aber anfängt zu müffeln. Ich habe die hier noch nie zum Müffeln bekommen, da bekommen die eher was vom breiigen Stuhl ab.
Als Einlagen kann man auch Hanf oder Bambuseinlage benutzen, klar.
Für schmale Kinder sollen Flip ganz gut sein. Oder Milovia. Also als Überhosen. Kannst dir ja von beiden mal eine bestellen, schauen, welche besser sitzt. Ich finde , die Hosen werden nach einigen Wäschen noch deutlich weicher. Ein paar Mullwindeln hast du ja sicher zuhause. Dann kannst du das einfach mal über Tag testen, wie du damit klar kommst. Notfalls bekommt man die Hosen mit sehr wenig Verlust wieder verkauft.

mit Bohemianmädchen 03/11
und Rabaukenkönig 06/14
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich kann dir da die Kruschelkiste empfehlen. Nach 3 Monaten aktiver Forenmitgliedschaft und 50 Beiträgen darfst du rein. Ansonsten schau mal im Flohmarkt von naturwindeln.de oder den Kleinanzeigen (deutschlandweit suchen).
Wir haben erst einzelne Windeln verschiedener Systeme gebraucht gekauft und die, die gefielen aufgestockt, andere wieder verkauft.
AIO ist definitiv das teuerste System.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Julialein
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julialein »

Super! Nochmals danke für eure Antworten, ich wage mich dann jetzt mal ans einkaufen [emoji5]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein kleines Sternchen ist im August 2015 geboren ⭐️
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

In Facebook gibt es auch ein paar Stoffwindel-Flohmärkte. Das mit den Kosten ist, wie bereits erwähnt, wirklich nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht. Du bekommst in Facebook, bei den Kleinanzeigen oder in der Kruschelkiste ne Menge gute, gebrauchte Windeln. Und was dir nicht zusagt, verkaufst du wieder. Ich habe mittlerweile ziemlich viele Windeln unterschiedlicher Systeme (teure und billige), und habe dafür unterm Strich 300 Euro ausgegeben. Einiges davon lässt sich sicher nach der kompletten Wickelphase wieder verkaufen. Mach das mal mit ner WWW :wink:

Ach ja, es heißt AI2 (All-in-two). Das sind Komplettwindeln (vergleichbar den AIO), bei denen die Saugeinlage aus Gründen besserer Trocknung entfernt werden kann.

Aber das mit dem Dschungel, das wird dir noch länger so vorkommen. Da hilft nur ausprobieren. Bei meinen vielen Systemen ist auch so ziemlich alles dabei - AIO, AI2, Pockets, Höschenwindeln (Höwis) mit Überhosen (ÜH), Prefolds, Mullwindeln... Zumindest habe ich für unterschiedliche Situationen eine kunterbunte Auswahl an passenden Windeln.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“