kindersitzgröße und großes kind

Moderatoren: Toony, Momolina

Omama
gehört zum Inventar

Re: kindersitzgröße und großes kind

Beitrag von Omama »

Februarkind, Cybex Sirona? Kann wirklich in fast Liegeposition gestellt werden, passt bis etwa 3Jahre.
Gerade wenn er motorisch noch nicht fit ist und überhaupt bis 4Jahre wird ja rückwärts fahren empfohlen.

Annie, ich hab jetzt erst Probesitzen mit meinem Kind gemacht, 95cm oder bissl mehr, der Römer war am Anschlag, aber bei MaxiCosi Tobi war noch reichlich Luft nach oben. Der Römer fällt kleiner aus. Falls Reboarder nicht in Frage kommt.
10/2012 und 01/2015
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hier war ja Kind 2 auch ganz flott (mit 5 Monaten...) aus der Babyschale entwachsen, dann gab's den Cybex sirona (vorwärts ist nicht mit 5 Monaten). Der passte aber auch nur bis zweieinhalb Jahre, jetzt haben wir den Besafe Kombi und den axkid duofix. Bei Oma gab's noch den alten Römer King plus von der Cousine,in den passte er da auch schon nicht mehr rein, aber in den Römer evolva vom großen Bruder geht er prima rein (der ist von ähm klein bis 12 Jahre oder so... Also der Große, 8j, sitzt auch noch drin) es gibt also schon noch einige Sitze ohne fangkörper unter 15kg die aber noch lange passen.
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Britax Römer Evolva oder auch der Römer Advansafix gehen von 9 -36 Kilo!
10/2012 und 01/2015
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

februarkind16 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie du das Problem früher gelöst hast mit der Babyschale? Junior ist aktuell 10,5 Monate alt, ist 80 cm groß und wiegt 10 kg, kann aber noch nicht sitzen. Wir haben eine Cybex-Babyschale und sein Kopf ist schon länger an der Oberkante, sodass ich ihn darin nicht mehr transportieren möchte. In den nächsten Sitz könnte er zwar schon, ist ja ab 9 kg, aber da muss er sitzen können :-(. Wir sind jetzt schon seit 3 Monaten nicht mehr mit ihm Auto gefahren. So oft nutzen wir das Auto eh nicht, aber ab und an wäre es schon mal praktisch... Er scheint bei der körperlichen Entwicklung eher langsam zu sein, er hat sich auch sehr spät umgedreht. Und noch macht er keine Anstalten, sich hinzusetzen oder zu krabbeln.
ja, die Babyschalesache war auch so ein Ding. Lösung war dann der Storchenmühlesitz (1/2/3) und ein Schub, so dass sie sitzen konnte. Wir hatten x-Babyschalen durchprobiert, nichts passte. Wir sind im Sitz dann nur Kurzstrecken gefahren, die dringend notwendig waren und zu denen es keine Busverbindung gab bzw. nicht erlaufen werden konnten.
Beim Fahrrad das Gleiche
Weberschale passte nicht mehr. Alternativen auch nicht. Wir hatten dann notdürftig die Babyschlafe für insgesamt 3 Fahrten eingebaut. War aber auch suboptimal.
ein zweitsitz storchenmühle ist aber finanziell wirklich nicht drin.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Britax Römer Evolva den hatten wir getestet! in der 1-position ist noch platz, aber auch nicht mehr soooo viel. die 15 kg müssen eingehalten werden, weil ja dann der normale gurt verwendet wird.
reborder oder fangkörper wird nix mit mini.
nachteil beim britax war, dass es gar keinen richtigen test für den brittax gab. wir haben uns wegen der sicherheit immer an den adac.-tests orientiert...
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Blöd. Ja der ist nicht getestet. Und der Advansafix? Der wird von den zwergperten emphilen wenn rückwärts nicht geht. Wie alt ist euer Auto? Der braucht topteather.
10/2012 und 01/2015
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke für eure Antworten! Hmm, der Cybex sirona ist ja leider wahnsinning teuer :shock: Also Sicherheit für mein Kind ist mir natürlich schon viel wert, aber wir fahren so selten Auto, das ich die Ausgabe wirklich unverhältnismäßig teuer für uns finde :-(. Ich habe gerade mal überschlagen: wir kommen auf ca. 8 mal Auto fahren im Jahr, ein Jahr ist er ja schon fast. Bis 4 Jahre wären 3mal 8 = 24 Autofahrten. 24 mal Auto fahren andere in einem Monat... Dafür nochmal einen so teueren Sitz kaufen? Wir haben schon einen Cybex pallas gekauft, der steht hier schon rum und nimmt Platz weg. Leider wusste ich bis vor kurzem gar nicht, dass es Reboarder gibt, sonst hätten wir den Cybex pallas noch gar nicht besorgt.
Wahrscheinlich läuft es bei uns jetzt darauf hinaus, dass wir uns bewusst noch mehr mit dem Auto fahren einschränken und wirklich nur die nötigsten Fahrten machen. Da muss er dann, sobald er sitzen kann, vorwärts gerichtet fahren.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Omama hat geschrieben:Blöd. Ja der ist nicht getestet. Und der Advansafix? Der wird von den zwergperten emphilen wenn rückwärts nicht geht. Wie alt ist euer Auto? Der braucht topteather.
12 und 14 Jahre.
Was ist ein topteather?
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

wir haben einen! juhu! storchenmühle /recaro passt perfekt! war ein sonderangebot wegen ungewöhnlicher farbkombi
Viele Grüße
---
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

februarkind16 hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Hmm, der Cybex sirona ist ja leider wahnsinning teuer :shock: Also Sicherheit für mein Kind ist mir natürlich schon viel wert, aber wir fahren so selten Auto, das ich die Ausgabe wirklich unverhältnismäßig teuer für uns finde :-(. Ich habe gerade mal überschlagen: wir kommen auf ca. 8 mal Auto fahren im Jahr, ein Jahr ist er ja schon fast. Bis 4 Jahre wären 3mal 8 = 24 Autofahrten. 24 mal Auto fahren andere in einem Monat... Dafür nochmal einen so teueren Sitz kaufen? Wir haben schon einen Cybex pallas gekauft, der steht hier schon rum und nimmt Platz weg. Leider wusste ich bis vor kurzem gar nicht, dass es Reboarder gibt, sonst hätten wir den Cybex pallas noch gar nicht besorgt.
Wahrscheinlich läuft es bei uns jetzt darauf hinaus, dass wir uns bewusst noch mehr mit dem Auto fahren einschränken und wirklich nur die nötigsten Fahrten machen. Da muss er dann, sobald er sitzen kann, vorwärts gerichtet fahren.
Wir haben den Hauk Varioguard. Der ist deutlich günstiger. Bei dem ADAC Test ist er durchgefallen, aber wenn man genau ließt nur in der Variante vorwärtsgerichtet mit Gurt gesichert, da hat er sich von der Basis gelöst (dafür gibt es mittlerweile ein Nachrüstkit). Rückwärtsgerichtet u. v.a. mit Isofix war kein Problem mit der Sicherheit. Unsere war ab Geburt drin und mit 80cm aktuell und 10kg ist noch Platz. Freunde von uns haben einen Maxi Cosi Reborder (ich weiß aber nicht welchen, soll c.a.250 Euro gekostet haben, der ist breiter)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“