Obst am Abend schadet Leber :roll:

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Myraya
ist gern hier dabei

Re: Obst am Abend schadet Leber :roll:

Beitrag von Myraya »

Fakt ist aber dass Obst zum Teil viel Fruchtzucker enthält, dass dieser die Blutzuckerwerte in die Höhe treibt und die über Nacht mangels Aktivität weniger schnell wieder fallen. Und die Leber ist tatsächlich dafür verantwortlich, den Zucker in Fett umzuwandeln. Und wenn ich vor allem abends viel Zucker zu mir nehme, steigt mein Risiko für eine Fettleber (auch bei Normalgewicht!). Das hat zwar erst mal nichts mit Leberzirrhose zu tun, ist aber auch schlecht für die Leber. Aber natürlich gilt: die Menge machts.
Enni
alter SuT-Hase

Re: AW: Obst am Abend schadet Leber :roll:

Beitrag von Enni »

Myraya hat geschrieben:Fakt ist aber dass Obst zum Teil viel Fruchtzucker enthält, dass dieser die Blutzuckerwerte in die Höhe treibt und die über Nacht mangels Aktivität weniger schnell wieder fallen. Und die Leber ist tatsächlich dafür verantwortlich, den Zucker in Fett umzuwandeln. Und wenn ich vor allem abends viel Zucker zu mir nehme, steigt mein Risiko für eine Fettleber (auch bei Normalgewicht!). Das hat zwar erst mal nichts mit Leberzirrhose zu tun, ist aber auch schlecht für die Leber. Aber natürlich gilt: die Menge machts.
Ernsthaft? Keine Schokolade mehr am Abend? Ach du Schande, wie soll das denn gehen? Vielleicht ist meine Leber ja auch schon im Eimer von meinem allabendlichen Zuckerkonsum. :oops:
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Das kommt ganz auf die Schokimenge an denke ich. ;-)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Dass man es schafft ohne Gewichtszunahme und als sonst stoffwechselgesunder Mensch jeden Abend soviel Schokolade zu essen, dass man davon eine fettleber bekommt, halte ich für unmöglich...;-)
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Meint ihr? Na immerhin. :lol:
Dann kann ich ja weiter futtern. Manchmal esse ich auch keine Schokolade, sondern eine Tüte Chips. Ist vermutlich auch nicht gut für die Leber (und den restlichen Körper). :-D :lol:
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Fructose macht dick. Wikipedia schreibt dazu:

[quote]Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung[17][18], die an Mäusen durchgeführt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen Fructosekonsum und Übergewicht, der nicht auf einer vermehrten Kalorienaufnahme beruht, sondern auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. In der Tat konnte auch in einer Untersuchung an Menschen gezeigt werden, dass Fructose vom Körper sehr viel schneller in Körperfett umgewandelt wird als Glucose.[19][20] Darüber hinaus weisen die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass eine Fructoseaufnahme die Lipogenese (Fettsynthese) stimuliert und die Einlagerung von Fetten aus der Nahrung steigert. Zudem scheint die Verwendung von Fructose zu einem geringeren Sättigungsgefühl zu führen, da diese keine Insulin-Ausschüttung induziert und Insulin auch zu den Sättigungshormonen gehört.[/code]
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Man muss dazu sagen, dass es sich hier v.a . um industriell hergestellte Fructosesirups handelt . Obst hat nach wie vor viele Vorteile, wird nicht in diesen Mengen konsumiert und bringt neben Fructose auch Vitamine und Mineralstoffe.
Neuere Untersuchungen von Manal F. Abdelmalek und Kollegen deuten darüber hinaus darauf hin, dass nicht nur der übermäßige Konsum von alkoholischen, sondern auch der von fructosehaltigen Getränken, wie Limonaden und anderen gesüßten Softdrinks, zu Schädigungen der Leber bis hin zur Fettleber (Steatosis hepatis) mit einhergehender krankhafter Vermehrung des Bindegewebes (Fibrose) führen kann.
Wikipedia
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Ich bin mir nicht sicher, ob das klar genug herausgekommen ist: man kann sich natürlich eine fettleber anfuttern, wenn man übermäßig isst! Wenn man übermäßig isst, geht das aber mit einer Gewichtszunahme bzw Übergewicht einher. Jeden Abend eine Tüte Chips oder 2kg Bananen zusätzlich zum normalen Essen dürften durchaus negative gesundheitliche Folgen haben.

Bei normalen durchschnittlichen Mengen, wie einige Mandarinen oder 1-2 Äpfel abends oder auch mal an einem Abend gelegentlich 2kg Bananen dürfte da kein Risiko bestehen.
Folgeschäden treten idr bei einem dauerhaften Überangebot oder dem regelmäßigen Konsum toxischer Substanzen auf.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ach, na klar, das kam schon richtig rüber, Suri. Ich esse abends halt gern Süßkram, aber so viel dann vermutlich auch wieder nicht. ;-) Und mit Übergewicht habe ich auch keine Probleme. :lol:

Und um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Obstbrei am Abend schadet sicherlich nicht. Dann hätte ich echte Schwierigkeiten mit meinen Kindern gehabt - die aßen (und essen) nämlich fast ausschließlich Obstbrei. ;-)
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Ich weiß nicht wo da die Grenze ist und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich hab vor kurzem die Zuckerlüge gesehen und da wurde unter anderem deutlich gesagt, dass die Zahl der Fettleberpatienten mit Normalgewicht (!) aufgrund von Zucker und einfachen Kohlehydraten massiv zugenommen hat und dass auch viele Kinder betroffen sind. Da wurde exemplarisch ein Sportler interviewt, der trotz mehreren Stunden Sport täglich und tollen durchtrainierten Körper sehr grendzwertige Blutwerte und eine auffällige Leber hatte, einfach weil er viel Kohlenhydrate zu sich genommen hat.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“