Perle83 hat geschrieben:Ja, das mit der Federwiege habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich frage mich halt, ob sich die Anschaffung mit 7 Monaten noch lohnt, die sind ja auch recht teuer. Wie lange kann man sie ungefähr nehmen?
Gute Frage...unser kleiner Mann passt im Moment noch gut rein - er ist 68cm lang. 10 cm kann er auf jeden Fall noch wachsen, dann sind die Füße immer noch drin. Gewichtstechnisch gehen die von Nonomo bis 15 kg. Teuer stimmt, ich hab auch dick geschluckt, als wir die gekauft haben - hab mich allerdings damit getröstet, dass man die auch gut wieder verkaufen kann. Sie sind auch waschbar.
Perle83 hat geschrieben:Wie macht ihr das denn nachts? Schläft er da auch in der Federwiege oder stillst du im Liegen? Unser Zwerg nuckelt selten im Schlaf, aber immer wenn er wieder aufwacht, braucht er die Brust um wieder einzuschlafen. Und das kann manchmal sehr oft sein

.
Ja, das ist bei uns auch so. Wenn er in der Federwiege einschläft, nehme ich ihn raus und mit ins Bett. Der Rest klingt ähnlich wie bei euch: Er nuckelt nicht, aber zum Wiedereinschlafen muss er trinken/nuckeln. Hab auch schon probiert, ihn mit Streicheln, Handauflegen, Zureden usw zum Wiedereinschlafen zu bewegen - keine Chance...
Im Endeffekt hab ich irgendwann kapituliert...ich hab nachts keine Nerven für Psychospielchen

Seitdem stille ich halt, wenn er aufwacht. Wenns sein muss, auch zehnmal.
Perle83 hat geschrieben:Es ist aber schön zu hören, dass man damit nicht allein ist. Ich frage mich immer, was ich falsch mache und oft denke ich, dass die Stillerei Schuld ist. Ich lese auch oft, dass sich die Schlafprobleme bei vielen Kindern gelöst haben nach dem Abstillen. Ich will es aber eigentlich noch nicht, bin aber eben auch mit meiner Kraft so langsam am Ende.
JAAAA...da sagst du was...mich macht das manchmal auch skeptisch. Aber ich bin noch (längst) nicht erschöpft genug, um herauszufinden, ob das wirklich stimmt. Der Gedanke, dass man evtl abstillt, um dann jede Nacht zu tragen (???) bereitet mir noch viel mehr Sorge

Unser KiA hat bei der U5 gefragt, wie oft wir nachts noch stillen. Ich hab dann mal stark nach unten korrigiert und ein zögerliches "in guten Nächten zwei- bis dreimal" angebracht. Daraufhin kam die hochgezogene Augenbraue und ein: "Sie wissen aber schon, dass er das nicht mehr braucht!? Sie müssen das nicht machen!" Ja, haha. Aber hey, dann fahren wir im Moment halt auf Sicht: Irgendwann kann er das allein - und bis dahin mach ich das, was jetzt im Moment am Besten und für alle am stressfreisten funktioniert. Wenn ich irgendwann davon so genervt sein sollte, dass ich das nicht mehr tragen kann, werde ich was ändern - davor nicht.
Perle83 hat geschrieben:Später mit ihm ins Bett zu gehen ist schwierig, weil er dann schon so müde und quengelig ist. Er schläft in der Regel nachts so zehn h mit 2 h Einschlafstillen und etlichen Still- Nuckelunterbrechungen in der Nacht (alles ohne anlegen - wenn ich es versuche, gibt es Geschrei) - also, sind wir so von 19-7 Uhr im Bett, danach noch kuscheln und wieder stillen.
Hm...zwei Stunden Einschlafstillen finde ich ziemlich lang. Wir hatten das eine Zeitlang auch, dass die Einschlafprozedur gefühlt zehntausend Stunden gedauert hat - inzwischen mach ich das anders: Sprich, wenn ich merke, dass es nicht funktioniert, gehen wir nochmal auf die Krabbeldecke, und beim nächsten Gähnen probier ichs dann nochmal. Das war für die Nerven aller Beteiligter schonender

Was meinst Du mit "ohne anlegen"? Oder meintest Du "ablegen"?
Perle83 hat geschrieben:Mittagsschlaf macht er dann so ab halb elf für drei Stunden (auch auf mir mit Nuckeln und Stillen zwischendurch, wenn er kurz aufwacht) und nachmittags dann nochmal ne halbe Stunde Nickerchen im Tuch oder KiWa beim Spaziergang.
Boah, drei Stunden!!

Hm ja, das Umbetten in die Federwiege klappt bei uns auch erst seit ein paar Wochen. Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ichs davor einfach nie ausprobiert hab - da hat er auch ausschließlich auf mir geschlafen. War mich auch relativ egal - wer würde sich schon über ein paar Minuten auf dem Sofa beschweren? Ich nicht...

Aber so ist es jetzt schon wesentlich entspannter, ich hab ein bisschen Freiheit zurück - und wenns nur für 3x 20 min am Tag ist. Ach ja, das wollte ich oben eigentlich schon schreiben - bei uns macht die Federwiege eigentlich jetzt erst richtig Sinn, seit der kleine Mann etwas schwerer ist (aktuell 7,5 Kilo). Der Vorteil an der Sache ist dann nämlich, dass, wenn er halb wach wird und sich etwas bewegt, die Wippe automatisch wippt und er dadurch weiterschläft. Als er leichter war, hat das noch nicht geklappt.
Ach ja, und bei Nonomo kann man die Teile tatsächlich für einen Monat leihweise ordern. Wenn man sie zurückgibt, gibts das Geld zurück, andernfalls wirds angerechnet auf den Kaufpreis.
Sodele, das ist ganz schön lang geworden

Übel mit den Knutschflecken übrigens, hab Deinen Eingangspost gerade nochmal überflogen
Schöne Grüße und eine hoffentlich erholsame Nacht!!