Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was benötigt man, um nicht krank zu werden?

Beitrag von Seerose »

Danke, Jamelek!
EllenRipley hat geschrieben:Den Lebkuchen der Tochter kannst Du dir schenken. Der ist nämlich nicht besser als nix, sondern schlechter als nix in Deiner momentanen nicht-untergewichtigen Situation. Da würde ich besonders drauf achten nur wirklich gesunde Dinge zu essen, statt Kapazitäten und ungesundes Essen zu verschwenden.
Ach, schlechter als nichts glaub ich gar nicht. 33% Nüsse und Mandeln sind nicht das Schlechteste und dazu noch Feigen und Orangenschalen und weiß der Geier was noch alles. Und das bißchen Weißmehl in der Oblate wird nun auch nicht schaden.

Aber ich frag natürlich bewußt nicht nach Süßigkeiten. Mir ging es vor allem darum mich nicht noch schlechter zu fühlen als ich mich eh schon fühle und irgendwie so ausgewählt wie möglich sog. ausgewogene Nahrung zu mir zu nehmen. Da mir irgendwie gar nichts schmeckt bin ich sozusagen offen für alles. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hihi, wenn ich an Lebkuchen denke sind das zuckerreiches Herzen und Sterne in Zartbitterschokolade ( * sabber*). Aber wie gesagt, soooo schnell bekommt man keinen Mangel , und Nebenwirkungen lassen irgendwann nach. Gerade beim Essen ist Druck -auch selbstgemachter- kontraproduktiv. Mich machte es sogar richtig aggressiv . Am Besten gefahren bin ich mit der Einstellung dass ich meinen Körper nicht nachhaltig schade wenn ich mal ein paar Wochen extrem wenig esse weil ich keinen Appetit habe. Dann kam der Appetit nach einiger Zeit von alleine wieder -und gerade könnte ich etwas weniger Appetit gut vertragen:)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

bayleaf hat geschrieben:Miso Suppe mit ein bißchen Kimchi dran. Schön kräftig im Geschmack und sehr gesund. Gematschte Avocado mit Limette und Chilliflocken, viel indisches Gemüsecurry und Dhal dazu vielleicht noch Rohkost. Ich finde asiatisches Essen geht immer [emoji4]
Uii, das klingt lecker!
Die Avocados klingen am leichtesten da man nichts machen muß. :lol:

Und ja, eigentlich liebe ich asiatische Küche. Guter Tipp!
EllenRipley hat geschrieben: in Deiner momentanen nicht-untergewichtigen Situation. .
Damit keine Mißverständnisse entstehen, ich wäre selbst bei vermutlich 25kg weniger immer noch nicht untergewichtig. :mrgreen: (Kenne mich aber auch nicht mit Untergewicht aus)
EllenRipley hat geschrieben: Gerade beim Essen ist Druck -auch selbstgemachter- kontraproduktiv. Mich machte es sogar richtig aggressiv . Am Besten gefahren bin ich mit der Einstellung dass ich meinen Körper nicht nachhaltig schade wenn ich mal ein paar Wochen extrem wenig esse weil ich keinen Appetit habe. Dann kam der Appetit nach einiger Zeit von alleine wieder -und gerade könnte ich etwas weniger Appetit gut vertragen:)
Ich bin ja von Natur aus (immer kräftige, sportliche Statur) die Letzte die sich Sorgen um Gewichtsabnahme machen würde. Also die Allerletzte.. Ich fühle mich nur manchmal selbst zum Sitzen und Stehen zu schwach - und verzweifle gerade so ein bißchen daran - und deswegen mein Posting hier wie ich mir Vitamin- und Mineralientechnisch irgendwie Gutes tun kann.

Liebe Grüße,
Seerose
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Mineralwasser mit vielen Mineralien? Müsli mit Obst?

mobil
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Ich brauche immer Kohlenhydrate, damit ich mich nicht schwach fühle. Da auf "gute" Sachen achten: Hirse mit Kräuterbutter, Quinoa, ungeschälten Reis,...
Die Avocado fand ich auch einen tollen Tip, da sind ganz viele wertvolle Fette drin.
Hast du eine Mühle oder einen Flocker? Dann mach dir ein Frischkornmüsli mit etwas Obst, Sahne und Nüssen. Damit bist du für einen Tag fast schon versorgt.
Gute Besserung, hoffentlich kehrt der Appetit bald zurück!
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

In den Smoothie könntest du auch Nüsse oder Flocken mixen, dann hast du bissl KHs und Proteine, musst aber trotzdem nicht kauen.

Ich würde wohl darauf achten, dass ich täglich etwas Ballaststoffe und Proteine zu mir nehme. Für MICH ganz persönlich sind auch KHs noch sehr wichtig, sonst kipp ich um. Das mag auf dich aber eventuell nicht zutreffen. Aber so ganz prinzipiell verhalte ich mich in solchen Situationen wie Ellen. Erstmal zwei, drei Wochen keine Sorgen machen und auf meinen Körper hören. Vermutlich lassen die NW nach, falls nicht, kannst du dir immer noch einen Essensplan zusammenstellen. Und wenn du jetzt wirklich wegen der momentanen Situation an Schwäche leidest einen Smoothie trinken und vielleicht etwas Salznüsse knabbern oder so...

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Mensch Seerose, was machst du für Sachen????

Ich würde an herzhafte Sachen, wie Suppen oder Avocado oder Curry viel frischen Knoblauch dran machen, der ist ja auch sehr gesund (und lecker).
Auch mal einen Orangensaft oder ne Grapefruit, das ist vitaminreich und ich glaube, auch appetitanregend.
Da du, wenn ich mich richtig erinnere, ja mit Eisenmangel zu tun hast (?), würde ich auf rote Früchte /Gemüse Wert legen.
Alles Gute wünsche ich dir!
Lieben Gruß
fritzchen69
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich glaub, ich hab jetzt lauter gute Anregungen. Danke dafür! :mrgreen:

fritzchen69 hat geschrieben:Mensch Seerose, was machst du für Sachen????
l

Nee, nee, überhaupt kein Grund zur Sorge. Ganz ehrlich, nichts passiert.

Nur, ich komme mit diesem Schwächegefühl nicht zurecht und wenn ich da mit nahrhaftem Essen gegensteuern kann, dann hilft mir das ja vielleicht.

Liebe Grüße,
Seerose
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Na zum Glück, das hört sich doch schon besser an! Ich dachte jetzt tatsächlich an irgendwas Schlimmes!
Lieben Gruß
fritzchen69
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

fritzchen69 hat geschrieben:Na zum Glück, das hört sich doch schon besser an! Ich dachte jetzt tatsächlich an irgendwas Schlimmes!
Ach herrje, nee, nee, ich dachte, das merkt man am Betreff, daß ich ja nicht wirklich krank bin.
Nur ich will auch nicht wegen absoluter Appetitlosigkeit krank werden.
Also alles gut, naja, fast alles. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“