Einschlafstillen bei 3jähriger - Abstillen. Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
kati77
- gut eingelebt
Re: Einschlafstillen bei 3jähriger - Abstillen. Hilfe!
Bei meinem 2einhalbjährigen hat gewirkt zu sagen, dass wir die Milch für das Baby aufsparen müssen. Keine Diskussion, sofort drauf durchgeschlafen...Stillen hat im 6. Monat auch schon ganz schön wehgetan, drum waren meine Signale wahrscheinlich auch schon unmissverständlich.
LG
Kati
LG
Kati
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
-
SpicyChili
Ohne Schimpfen wird es deine Tochter wahrscheinlich nicht akzeptieren. Ich meine, wenn man dir die Waschmaschine wegnehmen würde und dir sagen würde, dass du ab heute deine Wäsche von Hand sauber kriegen sollst, wärst du sicher auch erstmal tierisch wütend.
Ich glaube das wichtigste ist, dass DU GANZ sicher die unumstößliche Entscheidung gefällt hast, dass das Stillen beendet ist.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine unumstößliche Entscheidung der Schlüssel ist.
Ich glaube das wichtigste ist, dass DU GANZ sicher die unumstößliche Entscheidung gefällt hast, dass das Stillen beendet ist.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine unumstößliche Entscheidung der Schlüssel ist.
-
mamabu
- gut eingelebt
Ich klink mich nur mal kurz von der Seite ein....
Das fällt mir auch so total schwer, weil ich noch nicht 100% da bin. Das stimmt wirklich, die Kleinen akzeptieren es besser, wenn man für sich ganz klar und ruhig ist. Sie kennen einen einfach auch so wahnsinnig gut und wissen ganz genau, ob da noch was bei uns zu machen ist oder nicht
Meine Maus hat auch das Einschlafnuckeln gerade wieder neu für sich entdeckt und ich merke, je mehr ich sie abends mit Essen vollstopfe, desto besser ist es auch. Wenn sie nur ein bisschen tatsächlichen Hunger noch hat, macht sie riesen Theater.
Auch da muss man wohl Regelungen für sich entdecken und ausprobieren. Die Idee mit "ein Lied lang" fand ich ja ganz toll. Das werde ich auch noch ausprobieren.
Ich erklär ihr auch, dass ich und die Brust jetzt schlafen wollen - findet sie total doof ("nein!") - und kuscheln will sie erst recht nicht. Entweder Brust oder gar nichts. Meh.
Ach ja.
Ja, das ist so bei mir der Punkt. Ich dachte bisher immer, ach irgendwann wird sie von selbst ganz harmonisch schon damit aufhören. Aber wenn ich nicht noch Jahre warten will, werde ich wohl um das Geschimpfe nicht drumherum kommen.SpicyChili hat geschrieben:Ohne Schimpfen wird es deine Tochter wahrscheinlich nicht akzeptieren. ...
Das fällt mir auch so total schwer, weil ich noch nicht 100% da bin. Das stimmt wirklich, die Kleinen akzeptieren es besser, wenn man für sich ganz klar und ruhig ist. Sie kennen einen einfach auch so wahnsinnig gut und wissen ganz genau, ob da noch was bei uns zu machen ist oder nicht
Meine Maus hat auch das Einschlafnuckeln gerade wieder neu für sich entdeckt und ich merke, je mehr ich sie abends mit Essen vollstopfe, desto besser ist es auch. Wenn sie nur ein bisschen tatsächlichen Hunger noch hat, macht sie riesen Theater.
Auch da muss man wohl Regelungen für sich entdecken und ausprobieren. Die Idee mit "ein Lied lang" fand ich ja ganz toll. Das werde ich auch noch ausprobieren.
Ich erklär ihr auch, dass ich und die Brust jetzt schlafen wollen - findet sie total doof ("nein!") - und kuscheln will sie erst recht nicht. Entweder Brust oder gar nichts. Meh.
Ach ja.
Sturkopf- Mädchen Nr.1 (Nov 2013) und Jammerline- Mädchen Nr. 2 (Jan 2016)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich kann mich nur anschließen das wichtigste ist vermutlich das du wirklich nicht mehr stillen möchtest. Also die Entscheidung zu treffen. Das ist ja dein gutes Recht. Deine Tochter hat aber genauso da recht dir dann mitzuteilen, dass sie dies nicht gut findet. Und ich denke hier ist am wichtigsten das dann Liebevoll zu begleiteten.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab meinen Sohn in einem dreiwöchigen Urlaub kurz vorm 3. Geburtstag erst auf nur noch zum Einschlafen stillen "überredet" und eine Woche nach Rückkehr aus dem Urlaub war ich zufällig abends nicht rechtzeitig zum Einschlafen da und er hat nicht mehr gefragt und schläft seither mit lesen, erzählen oder einfach so ein. Hätte ich vorher nicht gedacht bzw gehofft, dass es so einfach werden könnte. Mit Arbritsstress vorher war gar nicht dran zu denken, unter der Woche tatsächlich Nachtruhe zu riskieren.
Ganz entscheidend war, im Urlaub zum einen Zeit und Ruhe für ihn zu haben und zum anderen hat es erst geklappt, als ich ihm total ehrlich gesagt habe, dass mit Stillen kein Ei in meinem Bauch wächst und ich so kein Geschwisterchen kriegen kann. Alle lahmen Ausreden vorher konnte ich wohl nicht überzeugend genug vorbringen, denn erst mit dieser Ansage, hinter der ich dann auch voll stand, war es für ihn kein Problem mehr. Wachte in der 1. Nacht auf und ich flüsterte, dass es doch wegen dem Ei nicht ginge. Er drehte sich rum und schlief weiter, ich war fast geschockt.
Vielleicht war er auch einfach so weit.
Ich hatte Bedenken, (dass er das im KiGa verbreitet...
), dass er dadurch eine schlechte Assoziation mit einem Geschwister haben könnte, aber bei uns war das in zu weiter Ferne, zu wenig konkret. Daher würde ich Deinen eigenen Wunsch (Abstillen wegen bevorstehender Geburt) so formulieren, dass es stimmt und Du authentisch dahinter stehen kannst, aber nicht von Deiner Tochter mit der Ankunft des Baby im Sinne von "stillen wegnehmen" interpretiert werden kann. Vielleicht bietest Du Deiner Tochter an, mit ihr etwas zu finden, was nur Ihr beide habt, denn das Baby wird ja auch stillen. Damit sie weiter etwas exklusiv hat. Und abends vorbereiten, dass Du nachts nicht wirst stillen können, weil...und daran erinnern, Trinken anbieten, Banane ging hier auch gut.
Keiner kann Dir sagen, ob das bei Euch klappt, weil Deine Tochter vielleicht noch nicht so weit ist oder gerade wegen der bevorstehenden Geburt ihres Geschwisters besonders auf ihre Bedürfnisse achtet und Stillen noch unverzichtbar ist. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, das Stillen mit etwas anderem exklusiven zu ersetzen.
Auf jeden Fall: viel Erfolg beim stimmigen Abstillen für Euch beide!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ganz entscheidend war, im Urlaub zum einen Zeit und Ruhe für ihn zu haben und zum anderen hat es erst geklappt, als ich ihm total ehrlich gesagt habe, dass mit Stillen kein Ei in meinem Bauch wächst und ich so kein Geschwisterchen kriegen kann. Alle lahmen Ausreden vorher konnte ich wohl nicht überzeugend genug vorbringen, denn erst mit dieser Ansage, hinter der ich dann auch voll stand, war es für ihn kein Problem mehr. Wachte in der 1. Nacht auf und ich flüsterte, dass es doch wegen dem Ei nicht ginge. Er drehte sich rum und schlief weiter, ich war fast geschockt.
Vielleicht war er auch einfach so weit.
Ich hatte Bedenken, (dass er das im KiGa verbreitet...
Keiner kann Dir sagen, ob das bei Euch klappt, weil Deine Tochter vielleicht noch nicht so weit ist oder gerade wegen der bevorstehenden Geburt ihres Geschwisters besonders auf ihre Bedürfnisse achtet und Stillen noch unverzichtbar ist. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, das Stillen mit etwas anderem exklusiven zu ersetzen.
Auf jeden Fall: viel Erfolg beim stimmigen Abstillen für Euch beide!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
samoe
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich kann auch nur sagen: DU musst zu 100% (eher zu 120%
) überzeugt sein, nicht mehr stillen zu wollen! Du magst nicht mehr, es ist DEIN Körper und Punkt. Ihr habt offensichtlich gerade kein "tolles Zeitfenster", aber du solltest schon bestimmt das Stillen reduzieren bis nicht mehr gestillt wird. Ich denke, was es einen bei einer 3 jährigen schwer macht, ist dass die Mäuse in dem Alter herzzerreißend ihre "Wünsche" vorbringen können und bei einem "Nein" sich so benehmen können, als wäre es existenzbedrohend...Abstillen mit 3 bedroht aber bei uns niemanden 
Ich kenne es übrigens von meinem großen Sohn, er ist äußerst beharrlich...äußerst!!
Wir haben aber zum Glück einen guten Zeitpunkt zum Abstillen mit 2 J. 8 M. gefunden, da war ich in der 14. SSW und mir tat es weh, mir wars k***übel und ich wollte meinen Körper nicht durch 3 teilen (Sohn, Bauchbaby und mich)...ich war vollkommen überzeugt und es gab nur ganz wenig Protest (und das ist so gar nicht die übliche Reaktion meines großen Kindes...
)
Und...wahrscheinlich ist es besser, du ziehst es durch und so kann sich deine Tochter auch bei dir "beschweren"...
Ich wünsch dir viel "Erfolg". LG, samoe
ich kann auch nur sagen: DU musst zu 100% (eher zu 120%
Ich kenne es übrigens von meinem großen Sohn, er ist äußerst beharrlich...äußerst!!
Wir haben aber zum Glück einen guten Zeitpunkt zum Abstillen mit 2 J. 8 M. gefunden, da war ich in der 14. SSW und mir tat es weh, mir wars k***übel und ich wollte meinen Körper nicht durch 3 teilen (Sohn, Bauchbaby und mich)...ich war vollkommen überzeugt und es gab nur ganz wenig Protest (und das ist so gar nicht die übliche Reaktion meines großen Kindes...
Und...wahrscheinlich ist es besser, du ziehst es durch und so kann sich deine Tochter auch bei dir "beschweren"...
Ich wünsch dir viel "Erfolg". LG, samoe
-
Maria2012
- gut eingelebt
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Dass das Abstillen mit meiner Einstellung fällt und steht - da muss ich euch leider recht geben.
Ich habe bemerkt dass das nächtliche Aufwachen und wieder einschlafen umso häufiger pro Nacht auftritt oder es umso länger dauert bis sie wieder einschläft je mehr ich über das Thema Stillen und Schlafen etc. mit ihr rede. Ich dachte erst dass es für meine Tochter leichter wäre wenn ich mit ihr darüber rede, tagsüber und/oder auch nachts wenn sie aufwacht.... Dem war aber nicht so. Musste leider feststellen dass meine Tochter besser schläft und weniger oft wach wird wenn wir über das Thema nicht reden....
Habe nochmal mit einer Stillberaterin gesprochen: Sie meinte ich solle versuchen die Zeitdauer der einzelnen Stillfrequenzen zu vermindern und versuchen zwischen den beiden Seiten eine Pause einzulegen. Und nach und nach diese Pause auszudehnen, sodass die Pausen nach und nach länger werden bis irgendwann die Pausen überwiegen.
So in der Art haben das auch schon einige von euch hier geschrieben, z.b. nur Stillen während der Dauer eines Liedes. Da wir bisher ohne Musik einschlafen probiere ich es nun auch erst mal ohne Musik aus.
Tja, das probieren wir gerade aus. Die Pausen werden sehr unterschiedlich angenommen. Leider darf ich während der Pause nicht mit ihr kuscheln und auch nicht mit ihr reden...... Aber ich versuche ihren Wunsch zu akzeptieren, auch wenn es mir schwer fällt. Vereinzelt klappt es gut mit der Pause, aber meist bekomme ich großes Geschrei und ich darf nur still neben ihr liegen.....
Bin schon gespannt wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht....
Danke für eure Antworten.
Dass das Abstillen mit meiner Einstellung fällt und steht - da muss ich euch leider recht geben.
Ich habe bemerkt dass das nächtliche Aufwachen und wieder einschlafen umso häufiger pro Nacht auftritt oder es umso länger dauert bis sie wieder einschläft je mehr ich über das Thema Stillen und Schlafen etc. mit ihr rede. Ich dachte erst dass es für meine Tochter leichter wäre wenn ich mit ihr darüber rede, tagsüber und/oder auch nachts wenn sie aufwacht.... Dem war aber nicht so. Musste leider feststellen dass meine Tochter besser schläft und weniger oft wach wird wenn wir über das Thema nicht reden....
Habe nochmal mit einer Stillberaterin gesprochen: Sie meinte ich solle versuchen die Zeitdauer der einzelnen Stillfrequenzen zu vermindern und versuchen zwischen den beiden Seiten eine Pause einzulegen. Und nach und nach diese Pause auszudehnen, sodass die Pausen nach und nach länger werden bis irgendwann die Pausen überwiegen.
So in der Art haben das auch schon einige von euch hier geschrieben, z.b. nur Stillen während der Dauer eines Liedes. Da wir bisher ohne Musik einschlafen probiere ich es nun auch erst mal ohne Musik aus.
Tja, das probieren wir gerade aus. Die Pausen werden sehr unterschiedlich angenommen. Leider darf ich während der Pause nicht mit ihr kuscheln und auch nicht mit ihr reden...... Aber ich versuche ihren Wunsch zu akzeptieren, auch wenn es mir schwer fällt. Vereinzelt klappt es gut mit der Pause, aber meist bekomme ich großes Geschrei und ich darf nur still neben ihr liegen.....
Bin schon gespannt wie es in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht....