schlaues KindMäusebaby hat geschrieben:
Sie lässt sich generell schlecht zum Schlagen hinlegen
Nee im Ernst: Mit der Hilfe hier bekommt ihr beiden das ganz sicher sehr bald hin. Ich drück alle Daumen für eine entspannte Stillbeziehung!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
schlaues KindMäusebaby hat geschrieben:
Sie lässt sich generell schlecht zum Schlagen hinlegen
Das geht bei uns bis heute nicht oder nur sehr selten. Viele Babys brauchen den Körperkontakt. Inzwischen genießen wir es einfach (und kennen uns mit diversen Tragetüchern und -hilfen ausMäusebaby hat geschrieben: Sie lässt sich generell schlecht zum Schlagen hinlegen
Deine Brust ist sicherlich zum Stillen geeignet, ich gehe einfach davon aus, dass du Brustwarzen und Brustdrüsen besitzt.Mäusebaby hat geschrieben:
Also ich habe eine 6 Wochen alte Tochter. Bereits im Kreißsaal nach der Geburt sagte sie Hebamme "Auweia, bei Ihren Neüsten wird es mit dem Stillen aber schwierig werden." Bis dahin dachte ich, dass man mit jeder Brust stillen kann. Naiv. Nunja.
Da habt ihr beide ja keine gute Unterstützung bekommen. Wieso durftest du nicht zufüttern? Ein Baby und schon gar ein kleines Neugeborenes darf nicht hungern.Nach dem Kreißsaal habe ich 2 Tage lang keine Hebamme oder Stillberaterin gesehen, nur Krankenschwestern. So war ich mit dem Stillen ziemlich auf mich selbst gestellt und das Unglück nahm seinen Lauf.
Meine Tochter konnte die Brüste nicht so erfassen, wie sie sollte, also,wurden die Warzen sehr schnell wund, dann blutig. Schon vor dem Milcheinschuss. Und meine Tochter schrie Tag und Nacht vor Hunger, weil Zufüttern nicht erlaubt war. Eine Schwester gab mir dann ein Stillhütchen in S. Das half nur bedingt, da meine Brust nicht gerade klein ist, die Warze ist nur extrem flach.
Nach drei Tagen kam eine Hebamme, pumpte mich mit einer elektrischen Milchpumpe an, meinte die Menge reicht und ich schaff das schon mit dem Stillen. Dann würde ich entlassen.
Zuhause hatte ich dann meine Hebamme. Die meinte auch, mit meiner Brust wird das nichts ohne Stillhütchen. Allerdings brauche ich größere. Ich kaufte also welche und seitdem stille ich mit Stillhütchen.
Satt wird sie definitiv, die Zunahme ist mit durchschnittlich 260 g die Woche komplett im Normalbereich von 170-330g die Woche laut WHO.Aber: Momentan habe ich nur Probleme.
1. glaube ich, meine Tochter wird nicht satt. Erst trinkt sie brav, dann wird sie irgendwann unruhig, dockt ab, stößt spitze Schreie aus, macht den Suchreflex, dockt wieder an, schreit etc.
Ich versuche dann oft, sie an der anderen Brust anzulegen oder die Stillposition zu ändern, aber es bringt nicht immer etwas.
Das ist ein ganz normales Verhalten für so ein kleines Baby. 8-12 Stillmahlzeiten in 24 h sind es durchschnittlich (bei manchen mehr, bei manchen weniger). Außerdem clustern viele Babys in den Abendstunden.Sie will auch wirklich oft an die Brust, so alle 1-1,5 Stunden oder teilweise auch einfach gar nicht weg, 4 Stunden sind da gar nichts.
Das ist nur ein Zeichen dafür, dass sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben. Stell dir mal vor, du würdest jetzt bis zum Ende der Stillzeit mit prallen Brüsteb rum laufen, das wäre doch sehr unangenehm.Seit ein paar Tagen werden meine Brüste gar nicht mehr straff und prall, sie sind dauernd weich und wie leer gelutscht.
Wow, das ist wahnsinnig viel!!!Meine Hebamme meinte, ich solle mal abpumpen, um zu sehen, wie viel Milch ich habe. Also habe ich das CA. 1,5 Stunden nach dem letzten Stillen getan. Es waren CA.160ml.
Der harte Flaschensauger löst den Saugreflex aus und dein Baby muss saugen. Es kann nicht anders. Bitte Pumpe nicht mehr ab (außer du brauchst die Milch, weil du weg bist) und füttere nicht mehr zu. Dein Baby gedeiht prächtig.Die haben wir dann per Flasche verfüttert. Nach den ersten 100ml wurde sie langsamer, nach 130 schien sie satt, wir nahmen sie hoch zum Aufstoßen, sie spuckte ein bisschen, die letzten 30 hat sie dann aber dann doch noch getrunken. Das alles in CA. 20 Minuten.
Dein Baby hatte wahrscheinlich keinen großen Hunger, hatte sein Saugbedürfnis aber nicht ausreichend an der Flasche befriedigen können. 160 ml decken circa zu 20% den Tagesbedarf deines Babys.Normalerweise still ich sie mindestens 1 Stunde. Nach CA. 30 Minuten wurde sie dann langsam wieder hungrig, nach 1 Stunde musste ich wieder stillen.
Du brauchst deine Milchmenge nicht erhöhen, mit deiner Milchbildung ist alles in Ordnung.Also waren die 160ml wohl doch nicht genug. Oder? Wie erhöhe ich meine Milchmenge?
Versuche dein Baby zum Saugen zu animieren, biete beide Seiten an und wenn du das Gefühl hast, sie ist satt, kannst du sie andocken und anders beruhigen (Tragen, Singen,...). Wenn sie nach ein paar Minuten noch unzufrieden ist, kannst du sie nochmal anlegen.Ich meine, wie lang müssen die Stillsessions sein und wie lang die Pausen? Ich tu mich immer sehr schwer damit, sie abzudocken...
Läuft die Milch auch aus der anderen Brust? Dagegen hilft sanfter Druck auf die Brustwarze. Ansonsten wird sich das mit der Zeit einpendeln. Dein Baby wird lernen "sauberer" zu stillen. Bis dahin kannst du dir z.B. eine Mullwindel unter die Brust klemmen, das fängt oft das meiste auf. Milch bekommt dein Baby definitiv genug, die Zunahme ist ja vollkommen normal.2. Wenn ich sie stille, ist das immer eine Riesensauerei. Egal in welcher Position. (Die sind auch ok sagt meine Hebamme.) Die Milch läuft ihr über die Wangen, in und aus der Nase. Mein Oberteil, mein Hosenbund,die Kissen, es ist alles milchgetränkt, dabei stille ich schon immer mit 2 Duschhandtüchern. Das ist ja auch alles Milch, die ihr abgeht. Was mache ich dagegen? So kann ich doch auch in der Öffentlichkeit stillen.
Kennst du die Tipps aus der3. Die Stillhütchen. Ich werde sie nicht los.Ich versuche es immer wieder und links klappt es ab und an mal ganz kurz, aber rechts gar nicht. Sie schreit und windet sich. Dann leckt sie mal kurz an der Brustwarze, verzieht das Gesicht und schreit.
Eigentlich sollte sie dir Optimismus vermitteln...Ich habe im Internet Tipps gelesen, wie ich sie loswerde (wegziehen und so), aber es klappt nicht und meine Hebamme ist da auch ganz pessimistisch.
Solange sie dabei keine Schmerzen hat, ist das in Ordnung. Es gibt sehr viele Babys, die spucken. Auch erst eine Weile nach der letzten Stillmahlzeit.4. Sie spuckt in letzterZeit immer mal wieder Milch, bis zu 45 Minuten nach dem Stillen, die ist dann richtig gegoren. Ist das normal?
Bitte keinen Fencheltee geben. Dein Baby braucht nur Milch. Das ist die am besten für ihren Bauch verträgliche Nahrung. Tee enthält keine Kalorien und kann selber Allergieen verursachen.Achse 1x die Woche Pumpe ich ab und sie bekommt die Flasche, weil ich da über 2 Stunden ohne sie außer Haus bin. Schnuller hatten wir mal (ich konnte mich da gegen meinen Mann nicht durchsetzen), gewöhnen wir aber gerade ab. Finger nimmt sie nicht, hat sie noch nie.
Siehst auchmal Fencheltee bekommen, weil sie ganz arge Probleme mit Blähungen undder Verdauung hat, die aber langsam besser werden.
Vielen Dank für das Angebot! Ich schau mir mit meinem Mann Videos von Cup Feeding an und ob er sich das zutraut und wenn nicht, komm ich auf dein Angebot zurück. Wir wohnen bei Markdorf übrigens.samsara hat geschrieben:Ich habe einen Medela Softcup-Becher da, kann ich dir ausleihen, falls du im Bodenseekreis in meiner Nähe bist. Ich bin östlich von FN.
Ich find's auch total stark, was du bisher schon geleistet hast, eine Freundin mit Septemberbaby hat ähnliches durchgemacht, hat vom Krankenhaus und Hebammen 1000 verwirrende Meinungen gehört und mittlerweile aufgegeben, darum freut es mich soooooo bei dir zu lesen, dass du so tapfer weitermachst und dir hier wirklich tolle Fachleute helfen!
deidamaus hat geschrieben: Deine Brust ist sicherlich zum Stillen geeignet, ich gehe einfach davon aus, dass du Brustwarzen und Brustdrüsen besitzt.
lol, ja, aber vor allem rechts bekommt sie die Brust nicht zu packen. Meine Brustwarzen machen auch nicht dieses Teleskop-Ding wie andere, dass die so ausfahren (nur ein ganz bisschen beim MSR). Ich mach schon immer den Sandwich-Griff, aber sie packt nicht richtig zu, wenn sie es denn überhaupt versucht. Rechts ist das bestimmt zwei Wochen her. Außerdem macht sie den Mund nicht richtig auf oder nur selten. Komischerweise bei den Hütchen schon. Da macht sie richtig " Happs".
Wegen der Saugverwirrung, weil sie und ich Stillen üben sollten und der Milcheinschuss provoziert werden sollte.deidamaus hat geschrieben:Wieso durftest du nicht zufüttern?
Ich hab das Gefühl, sie clustert zu jeder Tageszeit. Oder trinkt sie dann nur, weil sie nicht weiß, wie sie ihr Saugbedürfnis ohne Trinken stillt? Wobei ich schon das Gefühl habe, das kann sie auch, will es nur selten.deidamaus hat geschrieben:Außerdem clustern viele Babys in den Abendstunden.
Das mache ich schon. Ich kitzele sie überall, mach Druckmassage. Das ist vielleicht das einzig Brauchbare, das ich aus dem KH mitgenommen habe.deidamaus hat geschrieben: Versuche dein Baby zum Saugen zu animieren, biete beide Seiten an und wenn du das Gefühl hast, sie ist satt, kannst du sie andocken und anders beruhigen (Tragen, Singen,...). Wenn sie nach ein paar Minuten noch unzufrieden ist, kannst du sie nochmal anlegen.
Die andere Brust ist nicht das Problem, ich habe auch Auffangcups. Aber das, was ihr danebengeht. Eine Mullwindel ist damit überfordert. Ich klemme mir Duschhandtücher unter den Arm, mit dem ich sie halte, und Wechsel die für jedes Stillen. Wenn sie all das, das danebengeht, nicht trinkt, bekommt sie vielleicht doch zu wenig? Zumindest in letzter Zeit? Die U3 ist ja auch wieder 2 Wochen her.deidamaus hat geschrieben: Läuft die Milch auch aus der anderen Brust? Dagegen hilft sanfter Druck auf die Brustwarze. Ansonsten wird sich das mit der Zeit einpendeln. Dein Baby wird lernen "sauberer" zu stillen. Bis dahin kannst du dir z.B. eine Mullwindel unter die Brust klemmen, das fängt oft das meiste auf. Milch bekommt dein Baby definitiv genug, die Zunahme ist ja vollkommen normal.
Ja, kenn ich. Funktioniert aber alles bisher nicht.deidamaus hat geschrieben: Kennst du die Tipps aus der
Linksammlung Stillwissen
zum Abgewöhnen von Stillhütchen?
[/quote][/quote]deidamaus hat geschrieben: Solange sie dabei keine Schmerzen hat, ist das in Ordnung. Es gibt sehr viele Babys, die spucken. Auch erst eine Weile nach der letzten Stillmahlzeit.