Habt ihr schon den ägyptischen Hinkelstein ausprobiert?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

mamoto
Profi-SuTler

Re: Habt ihr schon den ägyptischen Hinkelstein ausprobiert?

Beitrag von mamoto »

Sandküste hat geschrieben: Klar, es wird Verbesserungen geben, Neuerungen - aber hier erfindet auch niemand das Rad neu.
Und wenn Neuerungen kommen, dann immer absurdere. Ich werde es nicht verstehen, warum in einem Tuch Chinchilla oder Fuchshaar drin sein muss :-(
Ich möchte bitte auch Dorf der Unbeugsamen bleiben ;-)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Gibts schon Kokosfaser? Zobel? Nylon? :lol:
Menschenhaar?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich war bei Nummer 2 2010 glücklich mit Didymos. Ausprobiert habe ich noch Ellvill und Girasol, geblieben sind hier ausschliesslich Girasol. Und welche habe ich mit Nummer 3 am liebsten genutzt? Genau, die Arbeitstiere, die Streifen. Mein Tom Sling ist mir immer noch der Liebste, der hält alles aus. Der ganze Hype um Oscha war mir ein Rätsel, die ganzen neuen Tuchfirmen entlocken mir ein müdes Lächeln. Tragen - ja, ich hatte bei Nummer 3 mal eine Emei. Die ging aber auch. Was ist geblieben? Selbstgenähte Tais und *tadaa* eine Manduca für den Papa :lol:
Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu alt und stur :lol: :wink:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich schmeiss mal ein paar Buchstaben hinterher... :roll:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich verstehe den Hype auch nicht. Es ist unübersichtlich geworden und auch die Art und Weise wie ich ein bestimntes Tuch erwerben kann......nee.....

Ich liebe meine Didymos Tücher, mag Girasol (habe mir nun aus einem Golden Rainbow eine Emei nähen lassen) und Storchenwiege. Und Ellevill.
Hier durfte jetzt doch mal was Neues einziehen, ein Yaro. Mit Tragepuppe super, mal sehen, ob es mein Kängurutuch werden wird.

Tragehilfen, besitze ich ne Menge, aber nur weil ich TB bin und hier eher nach TH verlangt wird. Aber auch da beginne ich den Überblick zu verlieren. Denn fast jede Tuchfirma bringt ja 1-5 THs raus....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich liebe meinen Wompat und geb ihn nicht mehr her ;) Der ist so bequem!

Ich begrüße an sich ja eine Vielfalt auf dem Markt. Neue Muster, neue Farben, neue Webungen, verschiedene Materialien - da sollte eigentlich für jeden ein Traumtuch dabei sein :) Eigentlich. Praktisch ist das ganze aber recht undurchsichtig geworden. Bei irgendwelchen Draws, wo man andere Leute anheuert, die sich für einen mit eintragen, da blick ich schon gar nicht mehr durch. Bin ich altmodisch, wenn ich viel lieber ein verfügbares Tuch in den Warenkorb lege und ganz normal bezahle? Vielleicht...

An sich bin ich sehr froh darum, dass sich viele neue Hersteller auf dem Tragemarkt tummeln. Dass die Entwicklung vorangeht. Schade finde ich, dass sich viele dieser Hersteller am oberen Ende des Preissegments ansiedeln und auf Exklusivität setzen. Und ich meine, klar, warum auch nicht? Didymos und Oscha haben ja vorgemacht, dass es funktioniert. Dass gerade limitierte Sondereditionen gehypt werden und weggehen, wie warme Semmeln. Außerdem hat man bei einer kleineren Auflage ein geringeres Risiko und bei einem höheren Preis seine Schäfchen schneller wieder im Trocknen... von Herstellerseite also total nachvollziehbar.

Von Konsumentenseite allerdings finde ich es irgendwie schade, dass dadurch gewisse Tücher meist nur einem kleinen Personenkreis zugänglich sind. Nämlich denen, die wissen, wie man seine Chancen erhöht, die wissen, wo man am besten kaufen und verkaufen und vertauschen kann, die "drin" sind und das Spiel gut spielen können.

Irgendwann, denke ich, wird es wohl eine "Renaissance" der guten alten verlässlichen, erschwinglichen und erhältlichen Tücher geben. Ob das noch zu einer Zeit geschehen wird, die ich aktiv miterlebe: vermutlich nicht. Aber irgendwann bestimmt.

So ein Bisschen ein "back to the roots"-Trend ist ja beinahe schon erkennbar. Der Hype um handgewobene Tücher wird immer mehr, scheint mir... das fing schon mit dem Pamir an (was wirklich lächerliche Ausmaße annahm), aber in letzter Zeit scheint mir neuer Schwung in die Sache gekommen zu sein. Ich sehe hier recht oft Tücher, von denen in den höchsten Tönen geschwärmt wird, die für mich wie schnöde Streifentücher aussehen... in netten Farben, zugegeben, aber dennoch.

Nun ja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Trend vielleicht sündhaft teure custom-Einzelstücke werden. Dann werden die begehrtesten Tücher noch teurer und noch exklusiver, irgendwann kräht kaum noch ein Hahn nach Oschas, und wenn die Leute frustriert genug sind, gibt es vielleicht doch noch die Renaissance der Firmen, wo man ganz einfach und unkompliziert einkaufen kann...

Die Zeit wird es zeigen ;) Und so lange streichle ich meine Indios und hoffe, dass sie bis dahin, wo ich hoffentlich noch mal ein Baby tragen darf, wieder gleichwertige Tauschobjekte für andere schöne Tücher sind.

Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich hab seit 2012 viel ausprobiert. Mein Stapel ist sehr übersichtlich, ich kaufe und verkaufe oder tausche sehr viel. Für mich hat sich rauskristallisiert, dass ich reine Baumwolltücher für mich am Besten finde. Ich habe Didymos, Girasol, Oscha, Woven Wings und CaiRa in meinem Schrank. Ich zahle (meistens) nur Retail+Shipping-Preise und verkaufe dafür auch wieder. Die Preistreiberei ist mir zuwider. Ins Dorf der Unbeugsamen werdet ihr mich trotzdem nicht aufnehmen wollen, ich liebe die meisten meiner Tücher und möchte gar nicht mit nur einem auskommen müssen.

PS: ich erwähne es immer wieder gern: 1998 gab es hier nur im Eine-Welt-Laden Tragetücher, ich hab es noch, aber tragen würde damit auch niemand mehr. Mühsam als Abiturientin hab ich mir da noch eine Wilkinet zusammengespart, dafür würde man mich heute (hinkel-)steinigen...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Was ich nicht normal online bestellen kann, käme für mich eh nicht in Frage. Mal eine Sonderedition, gerne. Aber ansonsten spricht mich das absolut nicht an.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Siehste Pupu, so schnell ist die Entwicklung.
Jetzt fühlt man sich schon old-school, wenn man was in den Warenkorb legen will :lol:

Ich setz noch einen drauf, ich kauf meine Didymos Tücher im Laden.
Oder erkruschel sie hier.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich bin gar nicht sicher, ob der Hype um die ägyptischen Hinkelsteine im Reallife existiert. Auf der Straße sehe ich vor allem gestreifte Didymos und ähnlich einfache Tücher.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“