Ich liebe meinen Wompat und geb ihn nicht mehr her

Der ist so bequem!
Ich begrüße an sich ja eine Vielfalt auf dem Markt. Neue Muster, neue Farben, neue Webungen, verschiedene Materialien - da sollte eigentlich für jeden ein Traumtuch dabei sein

Eigentlich. Praktisch ist das ganze aber recht undurchsichtig geworden. Bei irgendwelchen Draws, wo man andere Leute anheuert, die sich für einen mit eintragen, da blick ich schon gar nicht mehr durch. Bin ich altmodisch, wenn ich viel lieber ein verfügbares Tuch in den Warenkorb lege und ganz normal bezahle? Vielleicht...
An sich bin ich sehr froh darum, dass sich viele neue Hersteller auf dem Tragemarkt tummeln. Dass die Entwicklung vorangeht. Schade finde ich, dass sich viele dieser Hersteller am oberen Ende des Preissegments ansiedeln und auf Exklusivität setzen. Und ich meine, klar, warum auch nicht? Didymos und Oscha haben ja vorgemacht, dass es funktioniert. Dass gerade limitierte Sondereditionen gehypt werden und weggehen, wie warme Semmeln. Außerdem hat man bei einer kleineren Auflage ein geringeres Risiko und bei einem höheren Preis seine Schäfchen schneller wieder im Trocknen... von Herstellerseite also total nachvollziehbar.
Von Konsumentenseite allerdings finde ich es irgendwie schade, dass dadurch gewisse Tücher meist nur einem kleinen Personenkreis zugänglich sind. Nämlich denen, die wissen, wie man seine Chancen erhöht, die wissen, wo man am besten kaufen und verkaufen und vertauschen kann, die "drin" sind und das Spiel gut spielen können.
Irgendwann, denke ich, wird es wohl eine "Renaissance" der guten alten verlässlichen, erschwinglichen und erhältlichen Tücher geben. Ob das noch zu einer Zeit geschehen wird, die ich aktiv miterlebe: vermutlich nicht. Aber irgendwann bestimmt.
So ein Bisschen ein "back to the roots"-Trend ist ja beinahe schon erkennbar. Der Hype um handgewobene Tücher wird immer mehr, scheint mir... das fing schon mit dem Pamir an (was wirklich lächerliche Ausmaße annahm), aber in letzter Zeit scheint mir neuer Schwung in die Sache gekommen zu sein. Ich sehe hier recht oft Tücher, von denen in den höchsten Tönen geschwärmt wird, die für mich wie schnöde Streifentücher aussehen... in netten Farben, zugegeben, aber dennoch.
Nun ja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Trend vielleicht sündhaft teure custom-Einzelstücke werden. Dann werden die begehrtesten Tücher noch teurer und noch exklusiver, irgendwann kräht kaum noch ein Hahn nach Oschas, und wenn die Leute frustriert genug sind, gibt es vielleicht doch noch die Renaissance der Firmen, wo man ganz einfach und unkompliziert einkaufen kann...
Die Zeit wird es zeigen

Und so lange streichle ich meine Indios und hoffe, dass sie bis dahin, wo ich hoffentlich noch mal ein Baby tragen darf, wieder gleichwertige Tauschobjekte für andere schöne Tücher sind.
Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie