Mein Sohn hatte solche Phasen auch und war mit Banane im Bauch glücklich und schlief weiter. Das ist ja nicht unbedingt für ewig, nachts hungrig ist dein Kind ja vielleicht wegen einer Wachstumsphase.
Wach wegen Hunger
Moderator: Giraeffchen
-
fanta
- alter SuT-Hase
Re: Wach wegen Hunger
Leg doch mal abends eine Banane auf den Nachttisch (oder sonstwohin, was du ohne aufstehen zu müssen gut erreichen kannst
)
Mein Sohn hatte solche Phasen auch und war mit Banane im Bauch glücklich und schlief weiter. Das ist ja nicht unbedingt für ewig, nachts hungrig ist dein Kind ja vielleicht wegen einer Wachstumsphase.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die vielen Antworten. Ich fühl mich irgendwie nicht wohl dabei, ihr Nachts was zu Essen zu geben, also denke ich jetzt grade, dass ich das doch erst mal lasse. Ich werde mal probieren, ihr direkt vor dem Schlafengehen noch was zu geben.
Ich finde es halt echt nicht schön, wenn sie morgens nochmal schläft. Sie bekommt dadurch einen sehr unpraktischen Schlaftrhythmus. Sie schläft dann erst recht spät am Nachmittag nochmal und kommt dann abends nicht ins Bett. Ich hatte sie schon ganz gut dahin bekommen, dass sie nur noch mittags schläft, aber wo sie jetzt so früh schon wach ist, klappt das einfach nicht.
Ich finde es halt echt nicht schön, wenn sie morgens nochmal schläft. Sie bekommt dadurch einen sehr unpraktischen Schlaftrhythmus. Sie schläft dann erst recht spät am Nachmittag nochmal und kommt dann abends nicht ins Bett. Ich hatte sie schon ganz gut dahin bekommen, dass sie nur noch mittags schläft, aber wo sie jetzt so früh schon wach ist, klappt das einfach nicht.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi marmorea, meine Große war auch so, noch zwei Schläfchen in dem Alter. Und ich würde vermuten, dass euer kurzer Nachtschlaf daran liegt. Bei uns wäre es unmöglich gewesen, einen Tagesschlaf ausfallen zu lassen, sie konnte einfach nicht so lange am Stück wach bleiben. Aber was ich beim zweiten Kind gelernt habe: Wecken. Nach Zeit x das Kind liebevoll wecken, damit es nicht seinen ganzen Schlafbedarf tagsüber deckt und dann abends nicht ins Bett geht und früh vor den Hühnern wach ist.
Entweder das Kind so schlafen lasen, dass es gar nicht so lange schläft. Das ist bei uns im Auto oder beim Tragen. Oder einen günstigen Moment abwarten und wecken. Schlafphasen dauern Ca 30 bis 45 min, dazwischen sind ein paar Minuten sehr leichter Schlaf, in denen das Kind sich bewegt, lauter atmet, seufzt... Das warte ich ab und küsse meine Kinder dann wach. Denn allein im Bert würden die tagsüber auch stundenlang schlafen und dann nachts nicht mehr.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Entweder das Kind so schlafen lasen, dass es gar nicht so lange schläft. Das ist bei uns im Auto oder beim Tragen. Oder einen günstigen Moment abwarten und wecken. Schlafphasen dauern Ca 30 bis 45 min, dazwischen sind ein paar Minuten sehr leichter Schlaf, in denen das Kind sich bewegt, lauter atmet, seufzt... Das warte ich ab und küsse meine Kinder dann wach. Denn allein im Bert würden die tagsüber auch stundenlang schlafen und dann nachts nicht mehr.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Mamorea
Heut nacht war die Hölle, gefühlt jede Stunde wach gewesen und gestillt. Am Ende war die Windel übergelaufen. Ich will nicht mehr stillen, aber sie lässt sich auf die Schnelle nicht anders beruhigen. Na wenigstens hat sie bis sechs geschlafen, ist aber auch erst spät ins Bett.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich finde Sakuras Tipp gut. Probier das doch mal mit dem Wecken, vielleicht ist das ja die Lösung für das Schlafproblem.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Mamorea
Ich hab sie schon oft tagsüber geweckt, wenn sie zu viel geschlafen hat. Da hab ich noch nie einen Einfluss auf den Nachtschlaf bemerkt. Sie kann es auch überhaupt nicht leiden, geweckt zu werden. Es kommt vor, dass ich sie dann noch eine halbe Stunde tragen und trösten muss, weil sie unbedingt noch schlafen will.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich habe hier so ein viel essendes Kind, die hat wirklich Hunger. Sie isst tagsüber mehr als die meisten erwachsenen Frauen, die ich so kenne, da ist nicht viel dran zu drehen. Wenn sie wächst, reicht tagsüber die Zeit wohl nicht um tatsächlich satt zu sein. Sie ist, wie ein Auto mit altem Motor, das 20l Benzin braucht, wo andere mit 6 hinkommen
Ich habe morgens um 5 schon 3 Bananen hintereinander serviert oder 2 große Schüsseln Müsli. Und dann gingen wir wieder ins Bett und schlafen weiter. Ich bin auch echt schon von ihrem Magenknurren aufgewacht
Inzwischen ist sie zum Glück so groß, dass sie einfach selber aufsteht und sich irgendwas zu essen nimmt.
Ich würde es also durchaus mal probieren mit der Banane am Bett. Wenn sie gegen den großen Hunger alle halbe Stunde nachstillen muss, werdet ihr vermutlich auch nicht besser schlafen.
Ich habe morgens um 5 schon 3 Bananen hintereinander serviert oder 2 große Schüsseln Müsli. Und dann gingen wir wieder ins Bett und schlafen weiter. Ich bin auch echt schon von ihrem Magenknurren aufgewacht
Inzwischen ist sie zum Glück so groß, dass sie einfach selber aufsteht und sich irgendwas zu essen nimmt.
Ich würde es also durchaus mal probieren mit der Banane am Bett. Wenn sie gegen den großen Hunger alle halbe Stunde nachstillen muss, werdet ihr vermutlich auch nicht besser schlafen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ok, dann würde ich auch Bananen am Bett haben

Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Feyaria
- hat viel zu erzählen
Ich mag mich hier dranhängen: der Kleine (vor kurzem abgestillt) trinkt rund 300 ml Milch ñachts. Er schläft ohne diese zwei Portionen nicht weiter (morgens leider im Moment nanchnal trotzdem nicht, dann ist die Nacht um 4:00h vorbei.
Viele behaupten ja, dass sei reine Gewohnheit, müsse also nur abtrainiert werden... Glaubt Ihr das? Hatte schon beim Stillen das Gefühl, dass sich die Menge/ Häufigkeit immer wieder geändert hat. Außerdem hat er ja wirklich Hunger offensichtlich - kann man den wirklich angewöhnen?
Viele behaupten ja, dass sei reine Gewohnheit, müsse also nur abtrainiert werden... Glaubt Ihr das? Hatte schon beim Stillen das Gefühl, dass sich die Menge/ Häufigkeit immer wieder geändert hat. Außerdem hat er ja wirklich Hunger offensichtlich - kann man den wirklich angewöhnen?
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -
Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
-
Mamorea
Ich weiß auch nicht.... Ich denk ja auch zum Teil, dass es nur Gewohnheit ist, und möche dann nicht durch nächtliches Essen noch einen draufsetzen. Andererseits macht die Kleine auch grad einen Entwicklungschub durch und isst wahnsinnig viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Essen nicht die ganze Nacht vorhält. Ich werd es jetzt doch mal probieren mit dem Essen nachts, denn sowas wie letzte Nacht halte ich nicht durch.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali