will nicht ins familienbett und nachtliches stillen
Moderator: Giraeffchen
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: will nicht ins familienbett und nachtliches stillen
Ich habe mir jetzt die Gordon Methode durchgelesen. Wurde die zu einem kompletten abstillen führen? Mit dem Thema abstillen habe ich mich gar nicht beschäftigt.
Eine große schlafphase gibt es von 18 bis 22 uhr. Danach stundentakt oder eher wenn es schlimm ist. Ansonsten so aller 2 h.
18 uhr ist sie wirklich müde.
Sie ist 16 monate
Eine große schlafphase gibt es von 18 bis 22 uhr. Danach stundentakt oder eher wenn es schlimm ist. Ansonsten so aller 2 h.
18 uhr ist sie wirklich müde.
Sie ist 16 monate
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wie äußert sich ein 1-jähriges Kind, dass sie lieber im eigenen Bett als im FB schlafen möchte?
Heißt eigenes Bett nur eigenes Bett, oder eigenes Zimmer?
Ich sehe einen Widerspruch zwischen "ich will allein schlafen" und "ich will alle halbe Stunde stillen".
Wenn ich nachts stille, dann nur unter der Voraussetzung, dass Mutter und Kind in größtmöglicher Nähe schlafen. Ansonsten hätte ich persönlich das nicht gemacht. Also entweder schläft die Mutter dort, wo das Kind schläft, oder das Kind schläft dort, wo die Mutter schläft. Das muss für beide bequem sein. Wenn das Kind im FB nicht zur Ruhe findet, im eigenen Bett aber schon, würde ich analysieren, warum es im FB nicht zur Ruhe findet, und versuchen, die Gegebenheiten im FB entsprechend zu ändern, wenn möglich. Ansonsten halt als Mutter beim Kinderbett schlafen.
Dass die erste Schlafphase die tiefste und längste ist, habe ich schon oft in Schlafratgebern gelesen. Zusammen mit dem Rat, die erste Schlafphase möglichst so zu legen, dass da auch die Mutter schläft. Sonst hat man genau den Effekt: Kind wird wacher und schläft leichter genau ab dem Punkt, wo die Mutter gern mal schlafen möchte.
Heißt eigenes Bett nur eigenes Bett, oder eigenes Zimmer?
Ich sehe einen Widerspruch zwischen "ich will allein schlafen" und "ich will alle halbe Stunde stillen".
Wenn ich nachts stille, dann nur unter der Voraussetzung, dass Mutter und Kind in größtmöglicher Nähe schlafen. Ansonsten hätte ich persönlich das nicht gemacht. Also entweder schläft die Mutter dort, wo das Kind schläft, oder das Kind schläft dort, wo die Mutter schläft. Das muss für beide bequem sein. Wenn das Kind im FB nicht zur Ruhe findet, im eigenen Bett aber schon, würde ich analysieren, warum es im FB nicht zur Ruhe findet, und versuchen, die Gegebenheiten im FB entsprechend zu ändern, wenn möglich. Ansonsten halt als Mutter beim Kinderbett schlafen.
Dass die erste Schlafphase die tiefste und längste ist, habe ich schon oft in Schlafratgebern gelesen. Zusammen mit dem Rat, die erste Schlafphase möglichst so zu legen, dass da auch die Mutter schläft. Sonst hat man genau den Effekt: Kind wird wacher und schläft leichter genau ab dem Punkt, wo die Mutter gern mal schlafen möchte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Salo81
- alter SuT-Hase
Dann stellt doch ihr Bett in euer Schlafzimmer und gut.
Und um 4 Uhr ne Banane?
LG
Salo
Und um 4 Uhr ne Banane?
LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Salo81
- alter SuT-Hase
Wie schläft sie denn tagsüber?
LG
Salo
LG
Salo
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Und ihr Bett ins Schlafzimmer stellen,zb ans Fußende,dann musst du wenigstens nicht aufstehen,so machen es einige mamas die ich kenne(aber eher weil sie das Kind nicht im FB haben wollen)
Das Problem mit dem müden turnen haben wir allerdings auch,ich lege sie halt erst ab,wenn sie wieder schläft nach dem stillen
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Das Problem mit dem müden turnen haben wir allerdings auch,ich lege sie halt erst ab,wenn sie wieder schläft nach dem stillen
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Wir haben bei uns immer nur große Betten, da kann man sich dann einfach dazu legen und beim Kind weiter schlafen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Hm.
Wie isst sie denn tagsüber? Auch gut?
Denn wenn sie nachts quasi stündlich stillt und dann um vier Uhr morgens hungrig in die Küche rennt, frage ich mich, woher kommt denn dieser große nächtliche Hunger? Und wie kann es gelingen, ihn (weitgehend) tagsüber auszugleichen?
Es liest sich sehr kompliziert.
Deine Tochter scheint sehr willensstark zu sein, du aber wiederum in einer Situation, in der dich Änderung entlasten würde.
Was kannst du dir denn vorstellen, auszuprobieren, um die Situation für dich zu verbessern?
Als allererste Notfallmaßnahme würde ich sagen, geh um 18 Uhr mit ins Bett und nutze ihre längere Schlafphase, damit du auch wieder erholsamen Schlaf finden kannst.
Und dann schau, was an der Situation dich am meisten belastet.
Ich mache mir immer gerne einen Punkteplan, mir hilft das beim Sortieren. Ich würde mir aufschreiben, sortiert von ganz wichtig nach nicht so wichtig, was am ehesten geändert werden muss, damit es mir wieder gut geht.
Und dann schauen, wie ich das umsetzen kann.
Ist das sicher etabliert, kann Schritt 2 folgen.
Da wir Menschen aber ja aller unterschiedlich sind, kannst nur du entscheiden, welcher Punkt dein Prio 1 Punkt ist.
Ich wünsche dir sehr, dass es bald besser wird, diese Situation ist ja wirklich schwierig.
Wie isst sie denn tagsüber? Auch gut?
Denn wenn sie nachts quasi stündlich stillt und dann um vier Uhr morgens hungrig in die Küche rennt, frage ich mich, woher kommt denn dieser große nächtliche Hunger? Und wie kann es gelingen, ihn (weitgehend) tagsüber auszugleichen?
Es liest sich sehr kompliziert.
Deine Tochter scheint sehr willensstark zu sein, du aber wiederum in einer Situation, in der dich Änderung entlasten würde.
Was kannst du dir denn vorstellen, auszuprobieren, um die Situation für dich zu verbessern?
Als allererste Notfallmaßnahme würde ich sagen, geh um 18 Uhr mit ins Bett und nutze ihre längere Schlafphase, damit du auch wieder erholsamen Schlaf finden kannst.
Und dann schau, was an der Situation dich am meisten belastet.
Ich mache mir immer gerne einen Punkteplan, mir hilft das beim Sortieren. Ich würde mir aufschreiben, sortiert von ganz wichtig nach nicht so wichtig, was am ehesten geändert werden muss, damit es mir wieder gut geht.
Und dann schauen, wie ich das umsetzen kann.
Ist das sicher etabliert, kann Schritt 2 folgen.
Da wir Menschen aber ja aller unterschiedlich sind, kannst nur du entscheiden, welcher Punkt dein Prio 1 Punkt ist.
Ich wünsche dir sehr, dass es bald besser wird, diese Situation ist ja wirklich schwierig.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Wir haben uns extra ein großes bett zugelegt.
Das mit der 1. Schlafphase habe ich auch mal gehört. Aber bis 22 uhr mein kind wach halten? Tagsüber 1h max 1.5 hmittagsschlaf. Ansonsten wie ein aufziehmännchen.
Um 4 Frühstück machen wir ja bzw halb fünf. Ergebnis ein supermunteres kind. Kohlenhydrate eben
Eigenes bett heißt eigenes zimmer.
Im Urlaub, also komplett neue schlafsituation, stand ein reisebett neben unserem. Dort hat sie nur die 1. Schlafphase verbracht, dann bei uns im knarrenden arg unbequemen bett. Ergebnis durchgeschlafen bis um 7.
Warum? ?? Wir wissen es nicht. Das knarrende bett hat uns wahnsinnig gemacht. Vielleicht war es auch die viele Action des Tages, die sie schließt schlafen lies.
Im Kinderzimmer auf dem boden schlafen. Neee das packe ich mit meinem Rücken wirklich nicht mehr.
Ihr Kinderbett passt nicht mehr ins Schlafzimmer. Wir haben ein sehr kleines Schlafzimmer. Bett plus schmaler Durchgang plus dachschrägen.
Das mit der 1. Schlafphase habe ich auch mal gehört. Aber bis 22 uhr mein kind wach halten? Tagsüber 1h max 1.5 hmittagsschlaf. Ansonsten wie ein aufziehmännchen.
Um 4 Frühstück machen wir ja bzw halb fünf. Ergebnis ein supermunteres kind. Kohlenhydrate eben
Eigenes bett heißt eigenes zimmer.
Im Urlaub, also komplett neue schlafsituation, stand ein reisebett neben unserem. Dort hat sie nur die 1. Schlafphase verbracht, dann bei uns im knarrenden arg unbequemen bett. Ergebnis durchgeschlafen bis um 7.
Warum? ?? Wir wissen es nicht. Das knarrende bett hat uns wahnsinnig gemacht. Vielleicht war es auch die viele Action des Tages, die sie schließt schlafen lies.
Im Kinderzimmer auf dem boden schlafen. Neee das packe ich mit meinem Rücken wirklich nicht mehr.
Ihr Kinderbett passt nicht mehr ins Schlafzimmer. Wir haben ein sehr kleines Schlafzimmer. Bett plus schmaler Durchgang plus dachschrägen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Salo81
- alter SuT-Hase
Was möchtest du denn dann hören wenn alle hier gegebenen Tipps nicht machbar sind?
Du sollst doch dein Kind nicht bis 22 Uhr wachhalten, sondern um 18.00 Uhr schlafen gehen
LG
Salo
Du sollst doch dein Kind nicht bis 22 Uhr wachhalten, sondern um 18.00 Uhr schlafen gehen
LG
Salo
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Giraefffchen du schreibst etwas was mir schon ganz viele aussenstehende gesagt haben. Ich habe ein willensstarkes kind. Dickkopf bzw deine kleine weiß genau was sie will, höre ich so oft.
Was das essen betrifft. Ich habe eine kleine raupe hier. Bis auf das mittag isst sie unmengen.
Bsp.
heute abend
2 beafsteak nudeln und dann noch eine schussel milchbrei mit obst.
Komische kombi heute...
Oder 3 schnitten eine viertel gurke eine tomate plus breischussel
Was das essen betrifft. Ich habe eine kleine raupe hier. Bis auf das mittag isst sie unmengen.
Bsp.
heute abend
2 beafsteak nudeln und dann noch eine schussel milchbrei mit obst.
Komische kombi heute...
Oder 3 schnitten eine viertel gurke eine tomate plus breischussel
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---