Probieren einfordern ja oder nein
Moderator: britje
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Probieren einfordern ja oder nein
Wir sagen auch, probieren, wenn es nicht schmeckt darf er ausspucken. Allerdings bitten wir ca. die darauf folgenden Male noch ein zwei Mal dass er probiert. Manchmal schmeckt es beim zweiten Mal dann doch.
Grillwürstchen waren das erste Mal auch Ihhhhh und beim nächsten Msl hat er Papa fast das gesamte Würstchen weggefuttert.
Was auch beim dritten Mal nicht schmeckt, wird danach auch nicht mehr angeboten.
Kiwi ist bah, Rührei ist bah, Pizza ist manchmal bah....
Ich glaube ja, dass Kinder immer mal wieder testen müssen, ob etwas wirklich nicht schmeckt, oder ob sich da etwas geändert hat.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Grillwürstchen waren das erste Mal auch Ihhhhh und beim nächsten Msl hat er Papa fast das gesamte Würstchen weggefuttert.
Was auch beim dritten Mal nicht schmeckt, wird danach auch nicht mehr angeboten.
Kiwi ist bah, Rührei ist bah, Pizza ist manchmal bah....
Ich glaube ja, dass Kinder immer mal wieder testen müssen, ob etwas wirklich nicht schmeckt, oder ob sich da etwas geändert hat.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich unterschreibe mal ganz faul bei Sandküste und Novalia.
Da mangelt´s mir auch ganz groß an Verständnis für solche Vorgehensweisen wie von dir, Ananas, beschrieben.
Sicher kann man manche Sachen essen, auch wenn man sie nicht mag und anschließend mit Wasser runter-/nachspülen. Mit welchem Sinn dahinter? Man kann´s genau so gut bleiben lassen.
Da mangelt´s mir auch ganz groß an Verständnis für solche Vorgehensweisen wie von dir, Ananas, beschrieben.
Sicher kann man manche Sachen essen, auch wenn man sie nicht mag und anschließend mit Wasser runter-/nachspülen. Mit welchem Sinn dahinter? Man kann´s genau so gut bleiben lassen.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Diesen Probierzwang finde ich so furchtbar. Und komischerweise beansprucht man für sich als erwachsenen jedes recht Dinge nicht zu probieren. Ich will zb. Keine Schnecken oder Kutteln probieren. Finde ich eklig. Da dürfen meine Kinder Sachen auch eklig finden.
Als Kind fand ich normales Brot total eklig. Gsd musste ich nie probieren, heute liebe ich Brot.
Maus ist so ein unkomplizierte Esserin, trotz oder gerade weil die nie was probieren musste.
Als Kind fand ich normales Brot total eklig. Gsd musste ich nie probieren, heute liebe ich Brot.
Maus ist so ein unkomplizierte Esserin, trotz oder gerade weil die nie was probieren musste.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Und erst recht, wenn der freundliche Eingeborene nicht mehr freundlich ist, sondern mich zwingt, den lebendigen Käfer zu probieren, weil man muss ja schließlich alles probieren, und außerdem sind Insekten sehr eiweißreich, und überhaupt...Novalia hat geschrieben:Würdest du irgendwelche lebenden Käfer in den Mund nehmen, nur weil der freundliche Eingeborene sagt, dass die gesund sind und gut schmecken?
Meine Kinder müssen nichts probieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
baum
- alter SuT-Hase
HIer ists eben die Regel...klar zwingen würd ich Sie nicht...aber ich steh jeden TAg in der Küche und koche-oftmals was normales und dann die nackten Nudeln für die KInder-seit JAhren! Und ich finde, ich kann Sie bitten zu probieren-meine Tochter macht es so geschickt-ob sie da wirklich ein Globoliegroßes Stück Kartoffel auf der GAbel hat oder nicht, kann ich auch nicht sehen...und ich bin mit der Aussage zufrieden sie hat probiert....
aber sie hangelt sich von Schokolade zu Schokalade...notfals bei den NAchbarn, Oma, Opa ect und ist tagelang nichts anderes....außer Schokolade und nackte Nudeln wenn ich sie lassen würde!...und ich denke schon das es da auch meine Pflicht als Mutter ist da einzugreifen....
und wenn Sie was nach dem probieren mag, darf Sie es gerne Essen, ansonsten stehen die nackten Nudeln bereit.... das selbe gilt auch beim Obst, beim Abendbrot und Co....
aber sie hangelt sich von Schokolade zu Schokalade...notfals bei den NAchbarn, Oma, Opa ect und ist tagelang nichts anderes....außer Schokolade und nackte Nudeln wenn ich sie lassen würde!...und ich denke schon das es da auch meine Pflicht als Mutter ist da einzugreifen....
und wenn Sie was nach dem probieren mag, darf Sie es gerne Essen, ansonsten stehen die nackten Nudeln bereit.... das selbe gilt auch beim Obst, beim Abendbrot und Co....
- Missy
- alter SuT-Hase
Warum müssen sie das denn? Warum kann man damit nicht warten, bis sie es aus Eigenmotivation nochmal probieren wollen, z.B. weil sie den Genuss bei anderen dabei sehen?Pelufer hat geschrieben: Ich glaube ja, dass Kinder immer mal wieder testen müssen, ob etwas wirklich nicht schmeckt, oder ob sich da etwas geändert hat.
Ich glaube auch, dass es Menschen gibt, die in dem Punkt einfach selbst total unproblematisch sind. Für die ist ein schlechter Geschmack einfach nur eine kleine Nebensächlichkeit.
Für mich ist ein schlechter Geschmack oder nur eine unangenehme Haptik eine Grausamkeit. Würde man mich heute zwingen, etwas von meiner Ekel-Liste zu essen, ich würde weiterhin mit Erbrechen reagieren. Ich KANN es einfach nicht.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hier muss auch niemand probieren.
Am sichersten wollen sie probieren, wenn ich etwas nur für mich mache, weil ich denke, sie mögen es nicht, und ihnen was anderes anbiete. Es ist dann ratsam auch für sie was zu machen, was ich mag. [emoji6]
Am sichersten wollen sie probieren, wenn ich etwas nur für mich mache, weil ich denke, sie mögen es nicht, und ihnen was anderes anbiete. Es ist dann ratsam auch für sie was zu machen, was ich mag. [emoji6]
- Blubberella
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bitte die Jungs darum, vor allem wenn es das letzte Mal geschmeckt hat. Oft ist es bei uns die Angst vor neuen. Wenn es also bspw. Eintopf gibt, frag ich ob er Kartoffel, Karotte usw. mag. Falls alles bejaht wird essen sie es auch. Falls irgendwo ein Nein kommt sortieren sie es aus.
Einmal gab es bei uns mittags Paprika-Reis-Topf. Wurde vom großen verschlungen. Abend genau das gleiche: "das schmeckt mir nicht."
"Hä? Heute Mittag hat es Dir doch geschmeckt!"
"Ja, da war der Papa aber auch nicht da."
Aha.
Einmal gab es bei uns mittags Paprika-Reis-Topf. Wurde vom großen verschlungen. Abend genau das gleiche: "das schmeckt mir nicht."
"Hä? Heute Mittag hat es Dir doch geschmeckt!"
"Ja, da war der Papa aber auch nicht da."
Aha.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
-
Enni
- alter SuT-Hase
Du sprichst mir (leider) aus der Seele. Schlimm war das! Ich habe gewürgt, musste es trotzdem essen, habe es dann mit Flüssigkeit hinuntergespült.Sandküste hat geschrieben:
Ich musste als Kind alles essen und probieren. Und - es fühlte sich wie Vergewaltigung an. Ich war total ohnmächtig. Es war schlimm. Nie würde ich das von einem anderen Menschen verlangen.
Und was passierte? Ich aß nur die Menge, die ich essen musste - in den Augen der "kontrollierenden" Person zu wenig - so wurde mir noch das Getränk zum Essen gestrichen ("Trinken erst nach dem Essen!, sonst isst du nicht mehr gescheit!"). Tja. Da konnte ich dann noch nicht einmal mehr nachspülen.
Es war so furchtbar. Nie nie niemals werde ich irgend jemanden zwingen, etwas zu essen - schon gar nicht, wenn derjenige schon würgt. Bäh. Mich schüttelt es.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hm, das finde ich irgendwie unlogisch. Ihr habt schon seit langem die Regel, dass probiert wird, aber deine Tochter isst seit langem bis auf globuligroße Stücke nur Schokolade und nackte Nudeln? Dann scheint die Regel doch überhaupt nichts zu bringen, vielleicht sogar im Gegenteil zu bewirken, dass sie eben nicht freiwillig Neues probiert.baum hat geschrieben:HIer ists eben die Regel...klar zwingen würd ich Sie nicht...aber ich steh jeden TAg in der Küche und koche-oftmals was normales und dann die nackten Nudeln für die KInder-seit JAhren! Und ich finde, ich kann Sie bitten zu probieren-meine Tochter macht es so geschickt-ob sie da wirklich ein Globoliegroßes Stück Kartoffel auf der GAbel hat oder nicht, kann ich auch nicht sehen...und ich bin mit der Aussage zufrieden sie hat probiert....
Ich musste früher nichts probieren, weil meine Mutter ganz schlimme Erinnerungen ans Probierenmüssen hat. Sie hat ihren Eltern das bis ins hohe Erwachsenenalter übelgenommen. Eine echt traurige Vorstellung, finde ich! Ich habe als Kind auch ohne Zwang einigermaßen vielseitig gegessen, obwohl es natürlich viele Sachen gab, die ich nicht mochte (auch nicht probieren mochte): Zwiebeln, Paprika, Tomate, Mangold, Wirsingkohl, Salat... unvorstellbar. Genau diese Sachen esse ich heute sehr, sehr gerne! Dafür gibts andere, die ich bitte auch nicht probieren mag. Und ich finde es hirnrissig, meine Kinder zum Probieren zu zwingen und es selber nicht zu tun. Diese Doppelmoral durchschauen Kinder doch schnell!
Ich rege schon an, dass die Kinder etwas probieren. Ich bin auch mal genervt, wenn ich schön gekocht habe und dann mögen sie es nicht. Aber die Kinder haben von mir nicht verlangt, dass ich einen aufwendigen Auflauf koche. Das ist MEINE Vorstellung von einem schönen Sonntagsessen. Die Kinder haben eine andere. Folglich ist das MEIN Problem. Ich koche nicht immer etwas extra und nicht immer nach Wunsch. Ich schaue aber schon, dass immer für jeden etwas dabei ist. Die Mittlere ist auch mit einem Teller voller Spinat glücklich.
Ich schaue darauf, dass die Kinder gesund essen. Aber dafür müssen sie nicht die Tomaten-Gemüsesoße zu den Nudeln dazu essen. Sie können die Paprika und Tomaten auch vorher roh essen. Das klappt hervorragend. Gemüse wird hier am liebsten roh oder als Cremesuppe gegessen. Ist doch auch gut. Und ich backe abends keine Pfannekuchen, wenn sie den ganzen Tag noch kein Fitzel Obst oder Gemüse gegessen haben. Das "erst etwas Gesundes" wird aber problemlos akzeptiert, weil sich dann jeder raussucht, was er möchte - einer Apfel, eine Kiwi, einer Paprika, und das vorneweg isst, während ich den Pfannekuchenteig anrühre.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642