Diskussionsthema vegan
Moderator: britje
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Re: Diskussionsthema vegan
Sandküste. Hühner darf man ohne Genehmigung halten. Zumindest im kleinen Maßstab. Der Platz ist sicher deutlich mehr als so ein normales bio Huhn bekommt (5qm). Hühner legen weniger eier wenn sie älter werden. Je nach Rasse legen Sie 2-3 Jahre. Danach kann man sie in die Suppe tun oder eben behalten bis es tot umfällt.
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ne Woche am Stall und Gehege gebaut, allerdings auch mit Töchterchen nebenher und das einzige E-Werkzeug War der akkubohrer. Srall reinigen ist schnell gemacht, wenn ich es regelmäßig mache. Wenn wir mal nicht da sind, dann schließen und öffnen Nachbarn das Gehege, dürfen Eier sammeln und wir reinigen danach eben etwas länger. Sind aber auch noch nicht Wochenlang weg gewesen...
Sandküste, die, die wir haben sollen so um die zwei Jahre Eier legen, werden durchaus fünf Jahre alt. Da ich kein Fleisch esse, wohl aber schlachten könnte und es bei meinem Mann umgekehrt ist, werden sie bei uns alt werden
das Gehege steht in der Regel offen, sie nutzen das gesamte Gelände. Flügel sind nicht gestutzt, sie sind handzahm unser zutraulich. In erster Linie finden wir die Anwesenheit von Hühnern am Hof als idyllisch.

Sandküste, die, die wir haben sollen so um die zwei Jahre Eier legen, werden durchaus fünf Jahre alt. Da ich kein Fleisch esse, wohl aber schlachten könnte und es bei meinem Mann umgekehrt ist, werden sie bei uns alt werden
das Gehege steht in der Regel offen, sie nutzen das gesamte Gelände. Flügel sind nicht gestutzt, sie sind handzahm unser zutraulich. In erster Linie finden wir die Anwesenheit von Hühnern am Hof als idyllisch.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Wir wohnen in der Großstadt und unser Garten ist nicht so gross. Ich möchte trotzdem welche. Aber wir haben erstmal wichtigere Projekte und keine Zeit für den Bau.
- revolte
- alter SuT-Hase
Ich esse viel vegetarisch und vegan, aber so alle zwei Wochen auch mal Fleisch. Wir haben hier einen Metzger gefunden, der Tiere aus dem Umland holt, selbst schlachtet und Wurst usw. herstellt. Das kann ich mit meinem Gewissen besser vereinbaren als das ein oder andere Biofleisch-Produkt. Meine Kinder und auch mein Mann lieben Fleisch und Wurst. Wir thematisieren das, die Große fragt immer mehr wo das Fleisch herkommt usw. findet das auch traurig dass die Tiere streben müssen, aber sie will.nicht drauf verzichten.
Milch und Käse, sowie Eier essen wir relativ wenig und wenn dann mindestens Bio. 1 Liter Milch hält bei uns (4 Personen Haushalt) ca 5-7 Tage. Und irgendwie erscheint es mir absurd, haferflocken mit hafermilch anzubieten. Bei uns gibt es Butter. Ist einfach natürlicher als Margarine.
Was ich mittlerweile ganz schlimm finde, ist dass sich da mittlerweile richtige Fronten gebildet haben.
Vegan sein ist hip, sexy, cosmopolitisch und oft bekommt man das Gefühl, dass "der Veganer" sich selbst über andere stellt. (Ich bin in einigen Gruppen auf FB und denke ich kann das gut beurteilen)
"Der Fleischfresser" ist dick, ungesund, egoistisch etc.
Das finde ich echt anstrengend.
Wichtig ist doch der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen. Und auch einfach ursprünglichere Nahrung und keine aufwändig hergestellten, tausend mal erhitzte in alle Einzelteile zersetzte und wieder zusammengefügte Lebensmittel.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Milch und Käse, sowie Eier essen wir relativ wenig und wenn dann mindestens Bio. 1 Liter Milch hält bei uns (4 Personen Haushalt) ca 5-7 Tage. Und irgendwie erscheint es mir absurd, haferflocken mit hafermilch anzubieten. Bei uns gibt es Butter. Ist einfach natürlicher als Margarine.
Was ich mittlerweile ganz schlimm finde, ist dass sich da mittlerweile richtige Fronten gebildet haben.
Vegan sein ist hip, sexy, cosmopolitisch und oft bekommt man das Gefühl, dass "der Veganer" sich selbst über andere stellt. (Ich bin in einigen Gruppen auf FB und denke ich kann das gut beurteilen)
Wichtig ist doch der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen. Und auch einfach ursprünglichere Nahrung und keine aufwändig hergestellten, tausend mal erhitzte in alle Einzelteile zersetzte und wieder zusammengefügte Lebensmittel.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Würdest du vielleicht mal ein Foto zeigen, vielleicht im Hühnertread[emoji4]glückskind hat geschrieben:Ich hab ne Woche am Stall und Gehege gebaut, allerdings auch mit Töchterchen nebenher und das einzige E-Werkzeug War der akkubohrer. Srall reinigen ist schnell gemacht, wenn ich es regelmäßig mache.
Ich versuche seit 5monaten mich Vegetarisch zu ernähren. Das einzige Fleisch das ich in der Zeit gegessen habe war Reh von meinem Schwiegervater erlegt und Hochlandrind. Letzteres stammt bei uns aus dem Ort und lebt nur auf der Weide. Übrigens hatte ich schon als omnivor Vitamin B12 und Vitamin D Mangel. Bei vegetarischer/Veganer Ernährung stehe ich den Ersatzprodukten auch sehr skeptisch gegenüber, besonders Fertigprodukte. Allerdings gibt es auch gute Rezept jenseits dieser Supermarktware, genauso wie bei normalen Fertiggerichten.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Mich stört bei solchen Themen (wie eigentlich mittlerweile bei allen politischen auch) die extreme polarisierende Sicht der jeweiligen Verfechter.
Das nervt nur noch und bringt nicht weiter.
Wir essen z.B. sehr gerne Fleisch, haben aber unseren allgemeinen Fleischkonsum sehr stark eingeschränkt.
Das hat was mit Lebenskultur, aber auch mit der Einschätzung des Wertes von Lebensmitteln zu tun, deren Verfügbarkeit uns zu selbstverständlich geworden ist.
Das Resultat aus diesen übervollen Supermarktregalen schlägt sich ja derzeit auch direkt sichtbar an unseren Grenzen nieder.
Wir sind nicht gläubig im religiösen Sinn, aber dankbar für jedes Essen, das wir uns leisten können.
Man denkt da fast nicht mehr drüber nach, daß es nur in einem ganz kleinen Teil der Welt so ist wie bei uns.
Und wer aus eigener Überzeugung nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan leben möchte, hat zwar nicht unser beider Verständnis, aber trotzdem volle Unterstützung für seine Art, zu leben.
Hühner haben wir übrigens auch.
Machen recht wenig Arbeit und mit nur drei Hennen können wir nicht nur uns, sondern auch die direkte Nachbarschaft mit Eiern versorgen.
Der Zwerg hat auch immer einen Riesenspaß, wenn er morgens mit in den Garten getragen wird, um der Fütterung der Raubtiere beiwohnen zu können.
Und am WE gibts dann wieder selbstgemachten Eierlikör.

Das nervt nur noch und bringt nicht weiter.
Wir essen z.B. sehr gerne Fleisch, haben aber unseren allgemeinen Fleischkonsum sehr stark eingeschränkt.
Das hat was mit Lebenskultur, aber auch mit der Einschätzung des Wertes von Lebensmitteln zu tun, deren Verfügbarkeit uns zu selbstverständlich geworden ist.
Das Resultat aus diesen übervollen Supermarktregalen schlägt sich ja derzeit auch direkt sichtbar an unseren Grenzen nieder.
Wir sind nicht gläubig im religiösen Sinn, aber dankbar für jedes Essen, das wir uns leisten können.
Man denkt da fast nicht mehr drüber nach, daß es nur in einem ganz kleinen Teil der Welt so ist wie bei uns.
Und wer aus eigener Überzeugung nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan leben möchte, hat zwar nicht unser beider Verständnis, aber trotzdem volle Unterstützung für seine Art, zu leben.
Hühner haben wir übrigens auch.
Machen recht wenig Arbeit und mit nur drei Hennen können wir nicht nur uns, sondern auch die direkte Nachbarschaft mit Eiern versorgen.
Der Zwerg hat auch immer einen Riesenspaß, wenn er morgens mit in den Garten getragen wird, um der Fütterung der Raubtiere beiwohnen zu können.
Und am WE gibts dann wieder selbstgemachten Eierlikör.
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Mir sind gemäßigte Ansichten auch grundsätzlich sympathischer. Aber interessieren würde mich schon, wie die Verfechter einer Richtung ihre Ansicht begründen. Deswegen wäre es schön wenn auch überzeugte Veganer sich trauen und etwas beitragen.
-
Lösche Benutzer 1828
Dann hätte ich 2-3 Jahre Eier und danach zwei Rentner als HaustiereYvi19 hat geschrieben:Sandküste. Hühner darf man ohne Genehmigung halten. Zumindest im kleinen Maßstab. Der Platz ist sicher deutlich mehr als so ein normales bio Huhn bekommt (5qm). Hühner legen weniger eier wenn sie älter werden. Je nach Rasse legen Sie 2-3 Jahre. Danach kann man sie in die Suppe tun oder eben behalten bis es tot umfällt.
-
Yvi19
- hat viel zu erzählen
Ja das ist wahr. Aber wenn ihr ein bisschen Platz habt spricht doch nichts gegen 6 Hennen? 3 junge und 3 alte?
-
Lösche Benutzer 1828
Als omnivor lebender Mensch wirst Du als Klimakiller und Mörder hingestellt, empathielos und ohne Gefühle.revolte hat geschrieben: Was ich mittlerweile ganz schlimm finde, ist dass sich da mittlerweile richtige Fronten gebildet haben.
Ich kann die Gefühle, dass Tiere gleichwertig zu Menschen sind, verstehen. Aber es nutzt niemandem, wenn man so um sich schlägt. Dann ziehe ich mich sofort zurück. Mich erreicht so NIEMAND. Und der dämliche Hildmann schon mal gar nicht.
Und das mit dem Klima - das ist halt auch nicht so einfach (Soja, importierte Südfrüchte in Massen usw). Und nur regional und vegan - das dürfte hier schwierig werden in unseren Breitengraden.