Hände weg- wir sind hier nicht im Streichelzoo!

Moderatoren: Toony, Momolina

nido56
Dipl.-SuT

Re: Hände weg- wir sind hier nicht im Streichelzoo!

Beitrag von nido56 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sprueche, die hier teilweise empfohlen werden, von wegen "Streichelzoo", "Finger weg", "Soll ich ihnen auch mal ins Gesicht tatschen?" etc. ein bisschen uebertrieben finde. Ja, wer in Deutschland lebt sollte wissen, dass dort in der heutigen Generation das Anfassen von fremden Kindern nicht erwuenscht ist. Stimmt schon. Aber oft sind es ja aeltere Leute, die das vielleicht nicht so auf dem Schirm haben. Frueher wurde das, glaube ich, auch in D vielfach nicht so streng gesehen, und viele der aelteren Generation haben wohl das "Omas duerfen Kinder betaetscheln" einfach ziemlich drin.

Muss man da gleich unfreundlich oder sarkastisch werden? Kann man es nicht erstmal ruhig und freundlich versuchen? Die meisten Leute meinen es doch gar nicht boese und wuerden warhrscheinlich auf ein nettes "Bitte nicht. Er/sie mag das nicht so" oder auch "Ich habe das nicht so gerne" sofort reagieren.

Etwas anderes finde ich, wenn es sich um Bekannte handelt, die genau wissen, dass kein Koerperkontakt mit dem Kind erwuenscht ist, und sich einfach darueber hinwegsetzen. Dann finde ich es in Ordnung, wenn man heftiger reagiert, auch wenn ich es vermutlich anders versuchen wuerde. Aber bei der typischen netten Omi im Geschaeft, die Babys halt sehr niedlich findet und, ohne gross darueber nachzudenken, dieses suesse Kugelbaeuchlein krabbeln moechte? Da kann man es doch erstmal auf nettem Weg probieren.
nido mit dem Piraten (01/2012)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es so eine russische Omi die mein Kind als Baby immer ganz toll fand. Reden konnten wir nie weil sie kein Deutsch und ich kein russisch kann. Jedenfalls fand meint Tochter sie auch total toll und sie hat sie stark berührt. meine Tochter fand das total klasse. Ich habe dann einfach in der beobachtenden Position verharrt und geschaut ob es für mein Kind okay ist. Und die omi sieht auch in Ordnung aus. Die Leute haben um uns rum immer sehr irritiert geschaut ich glaube weil ich es zuließ.
Wenn ich bei Leuten ein komisches Gefühl hatte habe ich aber Kontaktaufnahme/ anfassen verhindert. Da vertrau ich auf mein Gefühl.
Ich finde auch man kann erstmal nett sagen, dass man das nicht möchte. Je nach Situation natürlich.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich bin da deutlich ruhiger und gelassener geworden. Ich denke nämlich auch, dass das ein kulturelles Ding ist, bzw. auch eine Generationssache. Ich reagiere nur, wenn es die Kinder stört und die sind selber sehr offen und kontakfreudig und quatschen z.b. wildfremde Leute begeistert voll. Das haben sie nicht von mir :oops:
Beim ersten Kind habe ich michim Babyalter noch wahnsinnig aufgeregt. Meine Einstellugn hat sich da gewandelt. Ich für mich finde das immer noch zu dicht, aber ich nehme es meist nicht mehr übel und die Kinder stört es selten.
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich finde auch,dass man deutlich besser fährt wenn man freundlich bleibt.
Gleich einen Spruch parat zu haben empfinde ich als sehr starke Reaktion auf eine freundlich gemeinte Geste.
Denn auch wenn das Kind es nicht mag-es ist dennoch nett gemeint .
Den Leuten vor den Kopf zu stoßen hilft nicht weiter und ich denke oft , dass man sich nicht zum Einen über das "kinderunfreundliche Deutschland " aufregen kann um dann mit "kessen" Sprüchen freundliche Gesten niederzumähen.
Und ich glaube Kinder gehen ganz anders mit dieser Andersartigkeit um.Da finde ich beobachten und freundlich eingreifen,wenn ich wirklich sehe,dass es vom Kind nicht erwünscht ist,echt besser.
Mein Sohn hat mit 5 Monaten mal hingebungsvoll mit einem ungepflegten geistig behinderten Mann geflirtet .Ja,er hat ihm ins Gesicht gefasst.Nein,ich fand es nicht toll.Dafür mein Sohn.
MEIN Problem ließ sich mit einem Bad als wir zu Hause waren lösen.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

nido56 hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sprueche, die hier teilweise empfohlen werden, von wegen "Streichelzoo", "Finger weg", "Soll ich ihnen auch mal ins Gesicht tatschen?" etc. ein bisschen uebertrieben finde. [...]

Muss man da gleich unfreundlich oder sarkastisch werden? Kann man es nicht erstmal ruhig und freundlich versuchen? Die meisten Leute meinen es doch gar nicht boese und wuerden warhrscheinlich auf ein nettes "Bitte nicht. Er/sie mag das nicht so" oder auch "Ich habe das nicht so gerne" sofort reagieren.

[...] Aber bei der typischen netten Omi im Geschaeft, die Babys halt sehr niedlich findet und, ohne gross darueber nachzudenken, dieses suesse Kugelbaeuchlein krabbeln moechte? Da kann man es doch erstmal auf nettem Weg probieren.
Seit das Anfassen oder auch nur anfassen Wollen meiner Kinder häufig genug vorgekommen ist, bin ich einfach genervt. Schade für den x.ten, den ein böser Spruch trifft, er war halt derjenige, der für meine persönliche Stimmung zur falschen Zeit am falschen Ort streicheln wollte.
Ich bin vermutlich auch deshalb genervter als andere hier, weil meine ach so süßen, niedlichen Kinder meistens noch zusätzlich zum Streichelgriff als "Schokobabys" oder ähnliches bezeichnet wurden oder "hach, sind das süße kleine N*gerlein". Ich mag es nicht hinnehmen, dass meine Kinder sich ständig solche "Kosenamen" anhören müssen und habe auch keine Lust, jeden Menschen darüber aufzuklären, welche Wörter noch nett sind und wo für mich persönlich die Grenze zum Rassismus überschritten wird.
Oft ist es bei Erwachsenen nämlich bei uns nicht nur das Streichelnwollen, weil die Kinder so nett aussehen, sondern man will einfach auch mal diese wunderbar lockigen Haare angefasst haben. Deshalb gilt für mich: anschauen ja, anfassen nein!
Ich mag's auch nicht, wenn mir neugierige Menschen in Afrika die Haare anfassen, weil sie so lang und glatt sind und es solche Haare dort allenfalls als Kunsthaar gibt. Ja, ich verstehe, dass das nicht böse gemeint ist und aus Neugier geschieht, aber ich mag's einfach nicht, wenn mich wildfremde Menschen, die mir einmal kurz auf der Straße begegnen, anfassen.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

xD Luzia du triffst den Nagel auf den Kopf :D mein Sohn hat wohl ähnliche Locken wie deine Kinder wirken auch sehr anziehend! (ich mein ich merke ja selber auch wie ich ihn manchmal kraule) und bei Freunden und Familie ist das ja auch was ganz anderes da traut er sich ja auch zu sagen wenn er das mal eben nicht möchte. Aber wild fremde Leute die nicht mal hallo sagen und teilweise sogar von hinten! (und damit völlig unvorbereitet) ins Haar greifen da geh ich doch manchmal auf die Palme. Und teilweise sind es auch immer die gleichen Leute die kein nein akzeptieren und nicht mal reagieren wenn sich der Junior getraut etwas zu sagen!. Wir machen das jetzt oft so das wir wenn wir Nachbarn und so treffen er neben mir steht und ich meine Hand auf seinem Kopf liegen lasse (er sucht schon diese "Position" wenn es gewisse Leute sind....).

Und ich finde es weitaus weniger Schlimm wenn die Leute das machen wenn das Kind auf sie zugeht als wenn sie auf ihn zugehen (und er wenn möglich sogar noch zurückweicht...)
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Meiner hat rote Locken und wird oft von Fremden am Kopf angefasst. Er mag das gar nicht. Mittlerweile bin ich so genervt, dass ich immer sage - falls ich nicht schnell genug vorzeitig eingreifen kann - “oh nein, ich hoffe Sie bekommen jetzt nicht auch Läuse“. Ich weiß, dass es nicht nett ist, aber mir reicht es echt. Er ist mittlerweile 5 und ich bin natürlich nicht immer in Reichweite und er traut sich bei bei Fremden nicht selbst was zu sagen.
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

:D Das ist eine lustige Antwort.
Ich denke, für unseren Nachbarn werde ich es erstmal mit einem freundlichem "Bitte nicht anfassen. Ich/Sie mag das nicht." Eigentlich simpel... Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ;)
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“