Allein einschlafen im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Re: Allein einschlafen im Familienbett?

Beitrag von SandraKoeln »

Ach ja. Ich auch. Und dann höre ich von Nächten, in denen regelmäßig 4jährige 2 mal pro Nacht das eltern bett aufsuchen, nur um wieder ins Bett gebracht zu werden. Dann lieber abends eine halbe Stunde investieren. Und wie das 'der schläft alleine ein' mit 6 Monaten aussieht, habe ich neulich bei einer Freundin erlebt. Kind jammerte immer wieder kurz, aber wurde ignoriert. ja, er ist dann eingeschlafen. Nein, er hat nicht schlimm geweint. Aber ich würde das so trotzdem nicht wollen.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

Bei den Jungs auch die taktik "mache die wäsche/geh aufs klo usw, tür ist auf und flurlicht an"... mit 2,5jahren. Es hat super funktioniert. Die mädels hatten es natürlich leichter, da erstmal der bruder da war (er zog dann mit knapp 10 ins nebenzimmer) und dann die grössere schwester. Bei den klappte das relativ früh. Ich hoffe, dass es beim zwerg dann auch so läuft.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ach so, Mittagsschlaf vergessen, den gibts hier seit ca 1 Jahr schon nicht mehr. Ist natürlich blöd, wenn das Einschlafen dann so lange dauert und keine Zeit für die anderen Kinder ist.

Übrigens das mit der Auszeit abends zieht für mich gar nicht, denn wenn es mal später wird und länger dauert, ist es uU dann 20:30 oder später mit Pech und dann im dunklen Zimmer schlafe ich meist vor E ein. Und dann muss mein Mann mich wecken und ich bin die restlichen 2,5 Std knatschig und noch müder. Zum Glück nur noch selten...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

anirahtaK hat geschrieben:ach so, Mittagsschlaf vergessen, den gibts hier seit ca 1 Jahr schon nicht mehr. Ist natürlich blöd, wenn das Einschlafen dann so lange dauert und keine Zeit für die anderen Kinder ist.

Übrigens das mit der Auszeit abends zieht für mich gar nicht, denn wenn es mal später wird und länger dauert, ist es uU dann 20:30 oder später mit Pech und dann im dunklen Zimmer schlafe ich meist vor E ein. Und dann muss mein Mann mich wecken und ich bin die restlichen 2,5 Std knatschig und noch müder. Zum Glück nur noch selten...
Vor 20:30 Uhr schläft der Zwerg eh selten ein. Höchstens mal, wenn es keinen Mittagsschlaf gab. Da befinden wir uns gerade in der Umbruchphase. Mal mit Mittagsschlaf, manchmal ohne. Zum Glück können mein Mann und ich uns meistens bei der Einschlafbegleitung abwechseln (also abends, mittags mache ich es immer, auch am WE). Zur Zeit bin ich dabei, unseren Keller zu streichen, was natürlich nur abends geht. Oft fange ich dann damit gegen 20:30 Uhr an. Entspannter Feierabend sieht anders aus.
Mit dem Kind einschlafen, finde ich eigentlich ganz nett und vertrage es auch gut. Bin hinterher recht fit. Aber spät ist es dann natürlich und so richtig den Abend nutzen tu ich dann meist auch nicht mehr.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Janka hat geschrieben:Bei den Jungs auch die taktik "mache die wäsche/geh aufs klo usw, tür ist auf und flurlicht an"... mit 2,5jahren. Es hat super funktioniert. Die mädels hatten es natürlich leichter, da erstmal der bruder da war (er zog dann mit knapp 10 ins nebenzimmer) und dann die grössere schwester. Bei den klappte das relativ früh. Ich hoffe, dass es beim zwerg dann auch so läuft.
Und sie sind dann nicht einfach aufgestanden? Unser Zwerg würde nicht im Leben daran denken, im Bett zu bleiben. Höchstens vielleicht, wenn er völlig übermüdet ist. Also abends um 10 und ohne Mittagsschlaf oder so. Keine Ahnung, wahrscheinlich auch dann nicht. Schwierig finde ich bei der Vorgehensweise auch, dass ja dadurch im Haus nicht wirklich Ruhe herrscht. Hier gehen alle Kinder gleichzeitig schlafen und die Schulkinder brauchen natürlich auch ihren Schlaf.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
samoe

Beitrag von samoe »

Bei uns klappte das allein einschlafen im FB ab 2,75 Jahren etwa. Ich sagte ganz offen, ob er es mal probieren möchte und lobte ihn wie verrückt, weil es tatsächlich gleich klappte. Ich war zu dem Zeitpunkt auch schwanger und mir graute es vor den Abenden mit 2 Kindern...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo, ich mag mich gern anhängen.
Mein Sohn ist knapp über 2 und es hat schon zweimal geklappt, dass er eingeschlafen ist, während ich am Klo war. Davor bin ich aber schon 45 min dabei gewesen und hab gewartet, bis er wirklich erst kurz vorm einschlafen war.
45min dauerts hier eigentlich immer uns mrist komm ich erst so gegen 21 uhr raus.
Ich denke, ich muss den Mittagsschlaf (derzeit 1,5 std) kürzen.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mhh, um ehrlich zu sein, bin ich froh, wenn meine Tochter (2,75 J.) neben mir liegen bleibt und nicht dauernd wieder aufsteht. (Und sie ist da wirklich müde.)
Allein liegen bleiben momentan schwer vorstellbar, obwohl sie mich auch schon rausgeschickt hat. Dann ist sie allerdings bald hinterhergekommen.
Ich rede gelegentlich mit ihr übers im Kinderzimmer schlafen usw. Ich denke, irgendwann wenn sie mag, wird sie es auch tun.
Redet doch auch darüber und versuche es schmackhaft zu machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Carraluma hat geschrieben:Mhh, um ehrlich zu sein, bin ich froh, wenn meine Tochter (2,75 J.) neben mir liegen bleibt und nicht dauernd wieder aufsteht. (Und sie ist da wirklich müde.)
Allein liegen bleiben momentan schwer vorstellbar, obwohl sie mich auch schon rausgeschickt hat. Dann ist sie allerdings bald hinterhergekommen.
Ich rede gelegentlich mit ihr übers im Kinderzimmer schlafen usw. Ich denke, irgendwann wenn sie mag, wird sie es auch tun.
Redet doch auch darüber und versuche es schmackhaft zu machen.
Ich hatte ja anfangs schon geschrieben, dass ein Umzug ins eigene Zimmer derzeit nicht machbar ist, weil es schlichtweg noch kein Zimmer für ihn gibt. Das wäre ja auch meine Idee, ihm das Einschlafen da schmackhaft zu machen. Aber alleine einschlafen im gewohnten Familienbett ist ja nun kaum attraktiv.
Liegenbleiben tut er zum Glück immer. Damit hatten wir noch nie Probleme. Bzw. wenn er mittags mehrfach äußert, er hätte nun fertig geschlafen (ohne natürlich ein Auge zugemacht zu haben), gehe ich mit ihm wieder runter. Aber einfach so aufstehen macht er nicht.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Nana hat geschrieben:Hallo, ich mag mich gern anhängen.
Mein Sohn ist knapp über 2 und es hat schon zweimal geklappt, dass er eingeschlafen ist, während ich am Klo war. Davor bin ich aber schon 45 min dabei gewesen und hab gewartet, bis er wirklich erst kurz vorm einschlafen war.
45min dauerts hier eigentlich immer uns mrist komm ich erst so gegen 21 uhr raus.
Ich denke, ich muss den Mittagsschlaf (derzeit 1,5 std) kürzen.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Wenn mein Mann oder ich kurz vorm Einschlafen aufstehen, können wir von vorn anfangen. Das funktioniert nicht.
Der Mittagsschlaf war hier schon immer kurz. 1,5 std schlafen tagsüber kenne ich nur von ganz wenigen Ausnahmetagen.
Gestern fiel der Mittagsschlaf aus, obwohl ich dachte, er wäre ganz schön müde. Aber das Stillen im Bett hat ihm wohl wieder Aufschwung gegeben. Der Nachmittag war etwas schwierig, aber dafür lag ich mit ihm schon um 19 Uhr im Bett (sonst mindestens eine Stunde später), und um 19:30 Uhr hatte ich Feierabend. Sehr cool. Wenn ich immer so früh aus dem Zimmer könnte, würde mich die Einschlafbegleitung auch nicht so stören. Ist nur selten umsetzbar, weil die Großen dann auch dementsprechend zeitig ins Bett gehen müssen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“