Mastitis?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Re: Mastitis?

Beitrag von Röggelchen »

Also insgesamt ist es schon besser, ich kann mich auch wieder bewegen ohne, dass die Brust schmerzt.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nach 48h Milchstau sollte man zum Arzt. Wenn es Dir besser geht, dann ruhe Dich trotzdem weiter aus bis es Dir wirklich wieder gut geht. Kühle weiter und lege Dein Baby mit dem Kinn zum Stau hin an.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Es hilft alles nix, fahre später zum Arzt wenn meine Mutter da ist um auf die Große aufzupassen. Der Knubbel wird wenn überhaupt nur minimal kleiner. :( Ich hab irgendwo gelesen man solle bei Antibiotika Einnahme nicht mehr kühlen. Stimmt das?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei Entzündung soll man nicht mehr Wärmen. Kühlen kannst Du weitehin. Gute Besserung.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Danke! Also die Ärztin sagt es ist ein Milchstau mit beginnender Entzündung, wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird soll ich das Antibiotikum nehmen. Sie hat mir Abstilltabletten verschrieben um die Milch zu reduzieren, eine halbe täglich, nehm ich natürlich nicht oder? Außerdem soll die Hebamme kommen. Ich ruf die Hebamme an, sie sagt, man könnte eine Entzündung nicht auf dem Ultraschall erkennen?! Außerdem hätte sie keine Zeit zu kommen und ich soll das Antibiotikum erst nehmen wenn es schlechter wird oder ich wieder Fieber bekomme. :? Die Ärztin ist mir echt auf die Nerven gegangen, sie hat mich drei mal gefragt ob ich wirklich weiterstillen möchte. So nach dem Motto, müssen sie ja nicht.. :roll: Ich kühle nach dem Stillen, wärme vorher, trinke Salbeitee, nehme Phytolacca, massiere beim stillen, streiche aus, Quarkwickel ,Retterspitz, versuche mich auszuruhen so viel es geht. Mehr kann ich ja nicht machen oder?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Röggelchen hat geschrieben:Sie hat mir Abstilltabletten verschrieben um die Milch zu reduzieren, eine halbe täglich, nehm ich natürlich nicht oder?
Das musst Du entscheiden. Aus stillberaterischer Sicht ist es nicht empfehlenswert.
Ich kühle nach dem Stillen, wärme vorher, trinke Salbeitee, nehme Phytolacca, massiere beim stillen, streiche aus, Quarkwickel ,Retterspitz, versuche mich auszuruhen so viel es geht. Mehr kann ich ja nicht machen oder?
Lass das Wärmen. Lecithin wäre noch eine Ergänzung, ob der Salbeitee hilft ist fraglich. Ansonsten ist das ein guter Fahrplan. Gute Besserung!

Viele Grüße,

Röggelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Röggelchen »

Die Schmerzen und die Knubbel sind seit Mittwoch komplett weg. Dafür spüre ich an der Stelle wo das war noch die Adern, als wären sie da verdickt. Ist das normal weil der Stau sich so hartnäckig hielt?
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Adern können manchmal etwas verdickt sein. Hatte ich auch schon, ganz ohne Stau.

Viele Grüße,

Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Schön, dass es dir wieder besser geht. Ich hätte des öfteren Entzündungen. Zum Glück ohne starkes Fieber. Mit hat die Mercurialis Salbe von wala immer geholfen. Sofort beim ersten Anzeichen drauf. Als ich das raus hatte blieb ich fast verschont.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Antworten

Zurück zu „Stillforum“