Brei....BLW....Stillen...völlige Beikostverwirrung....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Brei....BLW....Stillen...völlige Beikostverwirrung....

Beitrag von Serafin »

Och du, die Menschheit gibt es schon so lange. Den Thermomix und Beikostpläne nicht. Die Steinzeitmutti hat ihrem Kind doch auch einfach was von dem in die Hand gedrückt was es halt grad gab. Und dann vielleicht noch was vorgekautes in den Mund geschoben (wir haben ja heute Gabeln, mit denen können wir das auch zerdrücken). Da gabs wohl eher keinen Beikostplan, wär auch schwierig gewesen.
Was machst denn, wennst im Winter keine gelbe Rübe findest, du aber das als erstes füttern musst? (Ironie!)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Ja, du bist eindeutig zu verkopft :mrgreen:

Probiere einfach etwas aus, dein Kind entscheidet schon für dich :wink: zerdrück ein Stück Banane oder Kartoffel und halte ein Löffelchen davon vor ihren Mund. Oder leg etwas weichgekochtes vor sie hin. Du musst ja nicht gleich mit ausgefeilten Menüs aufwarten, und du wirst merken, was sie mag und was nicht.

Das Stillen fällt nicht einfach weg, höchstens, wenn es dein Baby nicht einfordert und du es nicht anbietest. Wenn du immer vor der Mahlzeit das Stillen anbietest, werdet ihr solange stillen können, wie ihr wollt :)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Danke für eure tollen Infos..mittlerweile sind wir dabei angelangt ihr immer mal wieder was anzubieten ... mal was vom Tisch. .. mal was vom gekochten Kürbisbrei. .. es ist ins auf jeden Fall wichtig, dass sie zum essen bei uns am Tisch sitzt und keine eigene Mahlzeit bekommt... ab und zu landet mal was im Magen. .. das meiste aber unterm Tablett das unterm Hochstuhl liegt.... [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]....

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Hallooo. ..ich schon wieder... ist es normal, dass die Zwergin sich bei manchen Dingen schwallartig erbricht und alles wieder nach draußen befördert. .. War bisher bei Nudeln und Rührei der Fall....

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

"Normal" im Sinne von "ist den meisten Kindern so" nicht. Aber "normal" im Sinne von "kann mal vorkommen" durchaus. ;-)
Wenn das Allgemeinbefinden gut ist, hat das meist nichts zu bedeuten, und die betreffenden Lebensmittel müssen auch nicht dauerhaft gemieden werden oder so.
Nur wenn starkes Erbrechen regelmäßig vorkommt und augescheinlich sehr viele verschiedene Lebensmittel betrifft, solltest Du den KiA dazu befragen.

Kannst Du das Alter Deines/r Kindes/r bitte in Deine Sig eintragen?

LG
Julia
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Klaro. ..schon erledigt. .
Kann es sein, dass sie es noch nicht verträgt wenn es stückig ist? Sie würgt auch immer stark wenns Richtung Kehle wandert... Bei Brei (wenn sies gegessen hat) hatten wir noch keine Spuckprobleme. ..

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klar kann das sein. Dann bleibt doch ruhig noch ein Weilchen beim Pürierten, wenn sie damit besser zurecht kommt. ;-)
Eigenfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Eigenfrequenz »

So in etwa läuft es bei uns auch. Ich hatte dem Mini Fingerfood angeboten und er war echt interessiert. Allerdings hat er bei 50 Prozent der Mahlzeiten erbrochen. Beim Rest gewürgt. Daher habe ich ihm Brei angeboten, den er nun gerne mag. Sobald ich mich wieder traue probieren wir einfach mal wieder Fingerfood. Ich habe gelernt, da ganz flexibel zu sein.
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Ich bin da auch ganz unsicher. Meine Tochter ist erst 20 Wochen/ 4 1/2 Monate alt aber jetzt sind hier alle unsere Mahlzeiten so stressig geworden, dass ich ihr schonmal rohe Möhre, Kohlrabi und Apfel hingelegt habe. Anfangs wars toll aber essen kann sie davon natürlich nix. Einmal gabs Birne, die war so weich dass sie plötzlich ein bisschen im Mund hatte, hat sie auch geschluckt wollte dann aber nicht mehr und wirkte recht irritiert. Aber sie will halt immer von meinem Teller klauen und das schon seit einigen Wochen. Bisher war ich aber noch nicht bereit ihr was "richtiges" zu geben, sie ist noch so jung... Kann man trotzdem in dem Alter schon mit BLW anfangen? Sie kann sich an sich drehen, tut es aber sehr selten. Sitzen kann sie auf dem Schoß und an mich gelehnt alleine, sie nimmt sich dann auch Spielzeug oder eben Gemüse vom Tisch und steckt es in den Mund (und schmeißt es dann runter, eh klar :-P ). Auf ebenem Boden kann sie nur kurz sitzen, dann kippt sie nach vorne weil sie was interessantes sieht, ich setze sie aber auch nie so hin außer mal zum testen.
Ist das jetzt Beikostreife? Oder würdet ihr lieber noch ein paar Wochen warten?

Mobil getapatalkt
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“