Brot backen es gelingt nicht...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Brot backen es gelingt nicht...

Beitrag von AnnieMerrick »

Hm das mit der zu niedrigen anvacktemperatur könnten passen. Ich teste das die Woche noch mal. Danke
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Yadela hat geschrieben: Die harte Kruste trägt übrigens auch zur Frischhaltung bei.
Jein, kaubar sollte sie schon noch sein ;). Kann mir vorstellen, was für eine Art harte Kruste sie meint und die ist wahrlich nicht gewollt.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Ich bestreiche das Brot nach dem Backen mit Wasser und decke es dann mit einem Tuch ab. Dadurch wird die Kruste auch weicher.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
lovesunshine
hat viel zu erzählen

Beitrag von lovesunshine »

AnnieMerrick hat geschrieben:Unser bäcker hatte 100 Prozent Roggenbrot ohne malz und Chemie. Nun leider nicht mehr im angebot. ..
Ich dachte schon an einen brotbackautomaten. Aber.....teuer und lohnt sich das wirklich????
Also wir lieeben unseren Brotbackautomaten. Und der Preis rentiert sich recht schnell. Plus es wirklich sehr angenehm ohne Unordnung und Abwasch sofort leckere frische Brietchen zu haben.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wie lange dauern denn Brötchen? Nehmt ihr fertige backmischungen? Ihr macht mich neugierig
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Imma hat geschrieben:Ich bestreiche das Brot nach dem Backen mit Wasser und decke es dann mit einem Tuch ab. Dadurch wird die Kruste auch weicher.
Das hab ich schon gemacht. Die kruste ist eher steinartig. Mit dem messer kaum zu spalten. Das oberhitze problem merke ich des öfteren auch bei Brötchen. Oben hart innen nicht gar
Viele Grüße
---
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Würde lieber auf einen gescheiten Ofen sparen, als auf einen Brotbackautomaten. Für Kuchen ist nur Oberhitze auch nix. Außerdem kannst du dann richtig Brot backen lernen mit Sauerteig und ohne diese Tüten. Das macht echt spass :D
Du brauchst gar keinen supertollen Ofen, die einfachen gehen auch. Hauptsache Ober-Unterhitze.http://www.amazon.de/Bosch-HBA33B150-Ei ... 696&sr=1-6
Sicher teurer als ein Automat, aber auch vielseitiger einsetzbar.
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich habe ein Paar Mal Brot gebacken (mit und ohne Backmuschung), mit Vollkorn und Roggen. Da war die Kruste in Ordnung. Wir haben ein sehr altes Backofen (bestimmt 20 Jahre alt) mit Ober/Unterhitze, das ging gut.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“