Ich finde Molton direkt auf der Haut unpraktisch, weil es nicht schnell saugt. Das Pipi läuft da irgendwie drüber, statt aufgesaugt zu werden. Als zusätzlicche außenliegende Saugeinlage ist es super.
Mullwindel mit Snappi hat sich bei uns übrigens sehr bewährt, wir machen aber auch kein windelfrei.
Molton geht übrigens nicht mit Snappi
Einstieg Stoffwindeln
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Einstieg Stoffwindeln
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- lina1
- gut eingelebt
Das mit den Frottee-Höschen dachte ich auch, hier liegen auch 3 rum - allerdings hat das nicht so funktioniert, wie ich dachte. Die hatte ich aber auch später gekauft, als Sohnemann anfing zu krabbeln und zu sich hochzuziehen und seine ich-finde-wickeln-doof-Phase hatte. Ich hab einfach die Einlagen nicht rein bzw. fest gekriegt.cooky hat geschrieben:Oh Danke noch für den ausführlichen Bericht Lina!
Außerdem hatten die FrotteeHöschen in 50/56 (3er Pack). Die hab ich auch gekauft. Könnte man ja für zu Hause mit einer kleinen Einlage bepackt auch nehmen?!
Und dann noch eine Frage: es gab Mullwindeln (wobei der Stoff ja sehr "löchrig" ist...) und sich in 80 x 80 Moltontücher. Kann man mit denen auch wickeln? Die wirken viel saugfähiger (und ich meine davon hatten wir für die große auch damals zurecht geschnittene Teile als Einlagen verwendet)
Versuch doch mal, alte Geschirrtücher (von Oma, Tante oder so) zu bekommen - die waren super: flexibel, saugfähig, schnell trocken. Wir haben immer Papier-Einlagen verwendet, würde ich mir für MuMi-Stuhl mittlerweile sparen, geht eh durch. Wenn die nur nass waren, wurden die mitgewaschen.
Ach ja, einen Versuch mit Hanf-Stoff (Waffel-Pikee), auf 30x30 geschnitten und umgekettelt, haben wir auch gemacht - fand ich auch okay, aber jetzt nicht besser von der Saugkraft als anderes.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
- cooky
- ist gern hier dabei
Okay, das mit den Moltontuch Tüchern leuchtet mir ein.
Was denn für Papier-Einlagen?
Sind die Popolini Tücher geeignet um Mumie Stuhl aufzufangen?
Was denn für Papier-Einlagen?
Sind die Popolini Tücher geeignet um Mumie Stuhl aufzufangen?
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Winterjunge * 01/2016
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
[quote="AllerLiebst"]Wegen der Zahl der Windeln: Das ist sicher sehr individuell, was man als notwendig/komfortabel empfindet. Je nachdem, ob man häufig oder selten wäscht, wie man die Wäsche trocknet und welches System man hat ... Ich würde als Anhaltspunkt nehmen, dass man für ein kleines Stoffi-Kind sicher mindestens 10 Windeln am Tag braucht. Bei der "Wäscheorganisation" hat sich hier die Variante 1/3 sauber im Schrank, 1/3 auf der Wäscheleine und 1/3 dreckig bewährt. /quote]
Ja, das scheint sehr individuell zu sein.
10 Windeln hab ich nie pro Tag gebraucht, weder in der Neugeborenenzeit noch später.
Ich finde, mit 20 Windeln kommt man gut hin, zumindest wenn man keine Windeln hat, die 3 Tage zum Trocknen brauchen.
Was ich 'schwer' finde, ist schon im Voraus zu wissen, was einem liegt. In der Theorie finde ich AIOs zum Beispiel total toll und HöWis total blöd. Und Faltwindeln vieeeeel zu aufwendig.
In der Realität nutze ich ausschließlich Faltwinelnund find's super.
Hätt ich also schon vor der Geburt 20 AIOS gekauft, hätt ich ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.
Ja, das scheint sehr individuell zu sein.
10 Windeln hab ich nie pro Tag gebraucht, weder in der Neugeborenenzeit noch später.
Ich finde, mit 20 Windeln kommt man gut hin, zumindest wenn man keine Windeln hat, die 3 Tage zum Trocknen brauchen.
Was ich 'schwer' finde, ist schon im Voraus zu wissen, was einem liegt. In der Theorie finde ich AIOs zum Beispiel total toll und HöWis total blöd. Und Faltwindeln vieeeeel zu aufwendig.
In der Realität nutze ich ausschließlich Faltwinelnund find's super.
Hätt ich also schon vor der Geburt 20 AIOS gekauft, hätt ich ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
koalina
- SuT-Legende
P opolini kenne ich nicht, das von L otties saugt Mumistuhl sehr gut.
Aber: man kann es bei Mumistuhl wirklich weglassen. Es wäscht sich ganz leicht in der Windelwäsche raus. Hätte ich auch nicht gedacht, war aber so. Papiervlies ist bei Beikoststuhl sinnvoll
Liebe Grüße
Koalina
Aber: man kann es bei Mumistuhl wirklich weglassen. Es wäscht sich ganz leicht in der Windelwäsche raus. Hätte ich auch nicht gedacht, war aber so. Papiervlies ist bei Beikoststuhl sinnvoll
Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- lina1
- gut eingelebt
Guck mal hier:cooky hat geschrieben: Was denn für Papier-Einlagen?
http://www.hug-and-grow.de/berlin/stoff ... indelvlies
Gibt es von verschiedenen Firmen, u.a Disana, Hans-Natur, Hess etc. ... Wie gesagt, für MuMi-Stuhl würde ich es mir mittlerweile sparen und erst verwenden, wenn die Schxx fester wird. Man muss aber gucken, welches Material, nicht jedes ist für die Entsorgung über die Toilette geeignet - frag mich jetzt bitte nicht, was/ wie/ warum - das habe ich schlicht vergessen.
* 9/2012 (10.SWS), Muckel 4/2014 und Minimann 10/2015
- Sakura
- Miss SuTiversum
Meine Große hat monatelang 10-12 mal am Tag geka****. Also 11-13 Windeln in 24h.AnnaKatharina hat geschrieben:Ja, das scheint sehr individuell zu sein.
Im Sommer kommen wir damit gut hin, im Winter muss ich den Trockner nehmen oder zusätzlich mit Prefolds wickeln, oder täglich waschen, weil die hu-das ziemlich langsam trocknen und mein Kind viel pullert und daher viele viele viele Windeln braucht.Ich finde, mit 20 Windeln kommt man gut hin, zumindest wenn man keine Windeln hat, die 3 Tage zum Trocknen brauchen.
Hier auch. AIO finde ich toll (und es gibt soooo süße *schwärm*), nur halten die hier nicht. Also wickeln wir fast ausschließlich mit HöWis.Was ich 'schwer' finde, ist schon im Voraus zu wissen, was einem liegt. In der Theorie finde ich AIOs zum Beispiel total toll und HöWis total blöd.
Muss man testen, was einem liegt, was einem gefällt, und vor allem: was zum Kind passt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)