Quetschbeutel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MamaSaskia
gut eingelebt

Re: Quetschbeutel

Beitrag von MamaSaskia »

Ich habe eine Mischung aus Quetschbeutel und Gläschen bin mir da so unsicher was richtig und falsch ist...
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Bisher hab ich nur Birne pur gekauft als Fruchtkomponente zum Gemüsebrei. und da ist lt. Packung nichts weiter zugesetzt. Das ist ja das, was ich fordere.

Aber wie praktisch, dass ich die als Mehrwegbeutel kaufen kann.

Zur Haltbarkeit: Man soll sie am Tag nach dem öffnen verbrauchen, das tu ich auch bzw ess ich sie sonst leer. Ich meine, das ist bei den Gläschen auch so, oder? Da wären die Quetschies dann praktischer, weil weniger Inhalt. Selbst die krieg ich in zwei Tagen nucht ans Baby verfüttert.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ebrlich?
Ich finde die Dinger nicht nur umwelttechnisch furchtbar, sondern auch richtig teuer!
Da kauf ich doch lieber ein großes Glas Apfelmus und ess den Rest. Oder pürier das Obst selbst.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir haben die ab und an. Aber erst seit meine Tochter sie interessant findet. Es ist eine Süßigkeit, finde ich - wenn auch gesünder als Gummibärchen oder Schoki... Und macht echt viel Müll!
Zusätzlich habe ich nachfüllbare Beutel, die wir dann mit Obstmus aus großen Gläsern (nicht aus Babykostbereich) nachfüllen. Da darf sie dann auch mal zwei von "Essen".
Wobei ich beim Schreiben merke, dass die 'heiße Phase' der Quetschies durch ist. Die war hier vor etwa einem Jahr...

Als sie noch ein Baby war, waren mir die Gläser, alleine schon, weil sie aus Glas und nicht aus Plastik sind, viel sympathischer! Und selber den Rest essen kann ich da ja genauso... Die Menge, die ich dann selber esse(n muss?) ist zwar größer, preislich dürfte es jedoch ähnlich liegen und vom Umweltaspekt ist es mir viel lieber. Zudem finde ich das Löffeln besser für die Mundmotorik, als dieses Quetschen/saugen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich fülle die Mehrwegbeutel auch gerne mit selbstgemachtem Obstmus oder Obst/Getreidebrei. Unterwegs sind die für uns oft noch praktischer als Löffel und Glas oder Obstschnitze. Grade zur Wespenzeit.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Kinder leiben diese Quetschied alle, auch die fast 8-jährige. Gekauft habe ich sie eigentlich für die Minimaus. Auf Inhlatstsoffe muss man halt halt achten. Ich hatte vor Jahren mal welche in der Hand, da war Zucker mit drinnen. Aber bei denen von Babyherstellern habe ich ncoh keinen Zucker gesehen. Ich lese halt die Inhaltstoffe durch. Unterwges gibts die mal häufiger, da sehr praktisch. Das war im Sommer jetzt eher sehr häufig, im Winterwirds wieder weniger werden. Aber ich geh mir jetzt mal die Wiederbefüllbaren anschauen, das klingt ganz praktisch. Allerdings kann man die wahrscheinlich cniht lange bei Raumtemperatur lagern, oder? So ein Quetschie kann man ja gut als Notfallnahrung mitnehmen und über Wochen in der Wickeltasche lassen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Man kann die Mehrwegbeutel gut einfrieren [emoji3]
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so, nicht fertig gelesen... Ne, lange würde ich sie nicht in der Tasche lassen.
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Apis hat geschrieben:Wir haben die ab und an. Aber erst seit meine Tochter sie interessant findet. Es ist eine Süßigkeit, finde ich - wenn auch gesünder als Gummibärchen oder Schoki... Und macht echt viel Müll!
......
Zudem finde ich das Löffeln besser für die Mundmotorik, als dieses Quetschen/saugen.
Sehe ich auch so. Wir haben früher ab und zu welche gekauft, das war dann eher ein Nachtisch. In der letzten Zeit kaufe ich gar keine mehr, aus oben genannten Gründen. Obst gibt es hier pur auch für die kleinen. Püriert eigentlich nur zu Pfannkuchen oder in Müsli/Brei.

Außerdem gibt es auch bei Babynahrunghersteller Unterschiede. So z. B. Eigenmarken enthalten häufig Trauben-, oder Apfelsaftkonzentrat, ist im Grunde Zuckersirup.

Es gab neulich auch beim Ökotest was zu dem Thema.

Bei dm in Bioabteilung gibt es große Gläser, da ist das ca. vierfache drin für den Preis und reine Frucht.

E
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“