Welche Tragejacke für den Winter?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lakka
gut eingelebt

Re: Welche Tragejacke für den Winter?

Beitrag von Lakka »

Munis hat geschrieben:Genau das war bisher unser Problem... Die Höhe, die in unserer Tragejacke maximal möglich ist, akzeptiert unser Tragling nämlich GARNICHT. :mrgreen:
Ok, das hab ich befürchtet. Dann wird's wohl eher ein Tragecover oder sowas... Hm.
mit Tochter 04/15 & Bauchbewohner 06/17
Ninchen03
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ninchen03 »

Oder du machst es so wie ich und nähst in eine alte Winterjacke einen Kumja-Einsatz hinein. Dann kann man sich ja aussuchen in welcher Höhe der Einsatz am Rücken sein soll. Für mich persönlich war es eine gute Lösung. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Hey, ich muss auch noch suchen. Letzten Winter hatten wir den Kumja für vorne, jetzt trag ich auf dem Rücken. Im Augenblick reicht noch ein übergroßer dicker Pulli, den ich über uns beide drüberziehe und wo sie oben rausgucken kann. Hatte überlegt, ob ich so auch eine Winterjacke in Xxl finden kann, wo das passt. Nachteil ist, dass es dann am Nacken sehr kalt wird. Hab mich mit Tragejacken noch nicht befasst, weil alles was ich da bisher gesehen hab, deutlich zu teuer ist. Ich könnte auch versuchen, den Kumja in die Winterjacke nähen zu lassen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Ehe ich die Felixpera hatte,habe ich einfach ein große Jacke gehabt und mein Zwerg hat über die Schulter geschaut. Mit dem Mutter-Kind-Schal hat da auch nix reingezogen.
LG
Unsichtbar
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab einen loop-schal, den ich wie eine 8 um unsere hälse schlinge
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Cryptomon hat geschrieben:Ich hab einen loop-schal, den ich wie eine 8 um unsere hälse schlinge
Kann ich mir grad nicht vorstellen, wie ich dem Kind auf meinem Rücken einen Schal anbringen soll...

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich werf den nach hinten über sie, wie die jacje ja auch. Dann einmal zwischeb uns eindrehen und meinen kopf durchstecken, fertig. Evtl noch zurechtzuppeln.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Auf meinem avatar sieht man das übrigens :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ok, klingt machbar. Ich guck also erst mal nach ner großen Jacke. Wer weiß, wie lang ich überhaupt noch tragen werde.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Welche Tragejacke für den Winter?

Beitrag von goweende »

Bianca86 hat geschrieben:Ich habe die Suses Kinder jetzt schon zum zweiten Mal gekauft und würde mich immer wieder für sie entscheiden.
Es ist eine Regenjacke und eine Fleecejacke, die zusammen eine ausreichend warme Winterjacke ergeben. Man kann vorne, hinten und auf beiden Hüften tragen, auch zwei Kinder gleichzeitig.
Regentechnisch sind wir auch im herbst an der Nordsee trocken geblieben.
Im Gegensatz zu Mamalila, die ich optisch schöner finde, kann man sie aber super einfach für den Rücken benutzen und als ganz dicken Pluspunkt empfinde ich, dass man die Jacke hinten am Babyhals richtig schön zuziehen kann. Also erst großes Loch, um sie alleine anzuziehen, und dann kann man sie von vorne ganz einfach schön eng ziehen.
Bianca, welche Suses Kinder Jacke hast Du denn genau? Das dürfte das Deluxe Modell sein, da es das Tragen auch auf der Hüfte vorsieht?
Wie sieht da bei Dir die Außenjacke aus, also das Material? (Die Frage geht natürlich auch an andere, die die Suses Jacke haben.)

Ich hatte mal eine (gebrauchte schwarze) Deluxe und die muss schon recht alt gewesen sein, also ein älteres Modell. Es fehlten u.a. die Reflexstreifen. Bei der war die Außenjacke innen so weiß beschichtet/gummiert. In der habe ich immer sofort geschwitzt, die war zwar dicht, aber so dermaßen “nicht atmungsaktiv“, dass ich sie einzeln leider nicht nutzen konnte, ohne jedesmal komplett nass geschwitzt zu sein (und trotzdem oft genug zu frieren)...
Ist das bei dem aktuellen Modell anders/besser?

Derzeit habe ich in einer Größe kleiner eine (ebenfalls gebraucht gekaufte) in rot mit beige und das ist wohl “nur“ die Suses Kinder Jacke, also ohne Möglichkeit, auf der Hüfte zu Tragen. Das brauche ich zwar nicht, aber die paar mehr cm in der Länge waren bei der anderen schon besser. Bei meinem Kleinen, gerade eins geworden, muss ich mit nur der Außenjacke schon etwas drauf achten, dass die Füße mit drin sind - und er ist nicht besonders groß/lang. Mein akutes Problem dazu hat sich aber erst Anfang der Woche ergeben:
Wir sind derzeit in Dänemark im Urlaub und hier regnet es seit Tagen immer wieder heftig. Eigentlich nicht schlimm, ich habe ja die Suses Kinder Jacke mit, die uns nicht nur erfolgreich vor dem Wind schützt (der bei meiner Reicher Jacke direkt durch geht), sondern auch vor Regen. Dachte ich... Wir kamen in einen heftigen Regenguss und mussten noch einiges zum Auto zurück Laufen. Zum Glück hatte der Kleine wg. immer wieder gerne Arme raus nehmens noch eine Softshell Jacke an (und Regenmütze ist meist in meiner Tasche dabei), denn die ersten Tropfen gingen direkt durch und ich war in null Komma nichts auch unter der Jacke richtig nass...

Diese Jacke ist innen nicht so gummiert/beschichtet, wie meine erste schwarze Deluxe. Dadurch kann ich sie auch so, z.B. zum Schutz bei Wind tragen, ohne sofort wie in einer Gummihülle zu erschwitzen, und eigentlich finde ich das toll. Aber was bringt das, bei null Schutz vor Regen?

Also ist klar, ich brauche für den Winter etwas anderes... Bin nämlich 2x täglich (oft zu Fuß) mit der Großen unterwegs zum Kiga und das nasse Wetter kommt erst noch.
Die Mamalila (Softshell) lacht mich an, aber erstens ist die ja richtig teuer und eigentlich mag ich das Konzept zum Rückentragen bei der Suses (und der Reicher Jacke ja auch) sehr gerne, also nur Reißverschluss öffnen, keinen Einsatz rein-/umzippen müssen, und über mich und das Kind bzw nur schnell Reißverschluss zu, wenn der Zwerg (vermutlich bald, aber zumindest irgendwann im Winter wird er damit starten) Laufen möchte... Dieses Einsatz nach vorne/hinten/rein/raus umzippen nervt mich nämlich, da ich häufig die Trageweise wechsel (aus Wohnung zum Auto und kurze Strecken fast immer vorne, sonst immer hinten). Mit offenem Einsatz im Rücken habe ich mit meiner (sonst sehr geliebten) Mam Tragejacke bei der Großen oft genug gefroren...
Eigentlich wollte ich mir also die Suses wieder in einer Größe größer holen, damit der Kleine im Winter mit eingezippter Fleecejacke noch gut drunter passt. Und die deutlich atmungsaktivere Außenjacke hatte mich auch als dünnere Regen-/Windjacke bereits überzeugt. Aber dass der Regen da so direkt hindurch ging hat mich nun nachdenklich werden lassen... Ist meine also eher nur “alt“ und daher undicht oder ist das bei denen einfach so??

Hast Du oder andere da Ideen für mich?

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“