Rechte Brust wird verweigert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rechte Brust wird verweigert

Beitrag von Mia90 »

Ja das stimmt, es scheint öfter vorzukommen. Das ist schon irgendwo beruhigend.
Gestern und heute hab ich echt bisschen Sorgen gehabt, er hat gestern in 24h nur 4x gestillt. Da gabs dann auch keinen Brei. Und das, obwohl es hier über 30° sind  dann halb 1nachts und jetzt grade erst wieder... mal schauen, ob das vom Schub kommt.
Hmm wahrscheinlich muss ich wirklich einfach meinem Baby vertrauen, aber manchmal fällt es schon schwer,grade wenn es so anstrengend ist und man selber irgendwie darunter leidet.
Ich warte mal ab, vielleicht meldet sich ja noch eine stillberaterin, wobei die sich ja nicht melden, wenn schon alles gesagt wurde oder? (Bin ja noch neu, alles durchblicke ich noch nicht)
Stillen im Liegen klappt hier gar nicht. Da brüllt er mich nur an, egal welche Seite... ist irgendwie nicht seins. Habs vielleicht zu spät angefangen zu probieren, nach dem Kaiserschnitt konnte ich nicht auf der Seite liegen und hab mich immer nur aufgesetzt und im Wiegengriff gestillt. Das ist so geblieben. Selbst rückengriff ist wirklich schwierig mit ihm, mag er eigentlich gar nicht. Werde nochmal wegen Stillstreik suchen, danke . [emoji4]

A. mit Zwergnase J. (03/15)
gestillt, getragen, familiengebettet, aber vor allem heiß und innig geliebt <3

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mia90 hat geschrieben:
Stillen im Liegen klappt hier gar nicht. Da brüllt er mich nur an, egal welche Seite... ist irgendwie nicht seins. Habs vielleicht zu spät angefangen zu probieren, nach dem Kaiserschnitt konnte ich nicht auf der Seite liegen und hab mich immer nur aufgesetzt und im Wiegengriff gestillt.
Bei mir (auch KS) hat es auch erst spät geklappt, bei der Großen erst mit 11 Monaten. Dann war es nachts eine echte Erleichterung! Du kannst es ja hin und wieder mal probieren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Elena hat geschrieben:
Mia90 hat geschrieben:
Stillen im Liegen klappt hier gar nicht. Da brüllt er mich nur an, egal welche Seite... ist irgendwie nicht seins. Habs vielleicht zu spät angefangen zu probieren, nach dem Kaiserschnitt konnte ich nicht auf der Seite liegen und hab mich immer nur aufgesetzt und im Wiegengriff gestillt.
Bei mir (auch KS) hat es auch erst spät geklappt, bei der Großen erst mit 11 Monaten. Dann war es nachts eine echte Erleichterung! Du kannst es ja hin und wieder mal probieren.
Ah okay, ja das werde ich auf jeden Fall! Nachts würde ich es mir manchmal echt wünschen [emoji17] wäre durchaus entspanner

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Mia90 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Ich kann deine Sorge verstehen, mnag dich aber etwas beruhigen: Alle meine drei Kinder haben solche Phasen gehabt. mehr oder weniger stark, aber alle etwa in dem Alter. Teilweise ging Stillen tagsüber nur im Gehen mit Rumschuckeln. :roll: Zuhause macht man das ja eine Weile mit, aber unterwegs hat mich das gestresst. Ich habe es auf Probleme mit Schnupfen oder mit Zähnen geschoben.

"Dass mal links was sein könnte" ist zwar nicht unmöglich, aber irgendwie unwahrschenlich. Dir fällt ja nicht über Nacht die linke Brust ab oder so. Wie gesagt, ich verstehe deine Sorge, aber wenn es wirklich Probleme geben sollte, nimmst du die in Angriff, wenn sie da sind. :)
[emoji1] nein, abfallen wird sie wohl nicht, das stimmt...
Da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht... ich käme wahrscheinlich gar nicht auf die Idee dabei zu laufen [emoji15]
aber ja, unterwegs stresst mich das Ganze noch mehr. Zu hause sitz ich dann einfach komplett oben ohne und versuche sie ihm unterzujubeln während des trinkens. Aber so abgebrüht bin ich dann doch nicht,das überall/öffentlich zu machen [emoji1]

gesendet via Tapatalk
Die Phase, in der Stillen nur im Laufen ging, hatte die Flocke auch... Ging aber auch vorbei.

Stillst du denn immer beide Seiten? Also wenn es ohne Probleme geht? Ich habe meist nur eine Seite pro Mahlzeit gestillt und dann versucht, die problematische Seite zu Hause in Ruhe zu stillen, so dass unterwegs die "gute" Seite dran war. Habt ihr mal probiert im Tuch oder im Sling zu stillen?

Gepumpt habe ich nie, nur ausgestrichen unter der Dusche, wenn es zu hart wurde. Bei der Flocke konnte dann der Große einen beginnenden Milchstau wegtrinken...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Nein ich stille abwechselnd normalerweise. Aber wenn dann unterwegs rechts dran wäre und fast platze, würde ich schon gerne rechts anlegen. So bin ich halt immer gezwungen nur links zu geben draußen.
Habe nur eine Hoppediz bondolino trage, darin kann man stillen? O.o wie funktioniert das? Hab ihn ja eigentlich auf "kopfkusshöhe" gebunden... und hab auch ne recht große Brust (E cup)...

Nur ausstreichen klappt bei mir leider nicht so effektiv. Habe eine avent handpumpe, damit komm ich relativ gut klar.

Dass der große es weggetrunken hat, war sicherlich auch sehr praktisch! So einen "Luxus" haben wir leider nicht ;-)

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ich würde den Thread nochmal zum Leben erwecken, da ich nicht unbedingt einen neuen aufmachen will, hoffe das versinkt nicht gänzlich...

Leider ist es hier eher schlimmer als besser geworden :-( die "Phase" hat mittlerweile dazu geführt, dass er rechts völlig verweigert, sodass ich nur noch zum Entlasten rechts mit der Hand pumpte. Als ich heute meiner Hebamme davon erzählte war sie nun doch sehr erschrocken. Entweder hatte sie meine Sorgen nicht richtig ernst genommen oder auch gedacht, dass es eine Phase ist, die sich von alleine legt...
Leider hab ich mittlerweile auch das Gefühl, dass er von der einen Seite nicht satt wird... er trinkt also wesentlich häufiger, schimpft dabei und danach auch mehr als sonst. Wirklich Ruhe hat er erst,nachdem es mittags nach stillen auch Brei gab. Hierbei isst er auch deutlich größere Mengen als sonst. Auch abends gibt es hier num Brei und nach dem Essen hat er auch normale Sättigungszeiten (4 Stunden, nachts auch mal 5). Sobald er dann nachts (also meist nach Mitternacht) wieder nur stillt, kommt er nun 2-2,5 stdl... das kenn ich nicht mal von der Amfangszeit... er hatte immer Abstände von 3,5-4 Stunden.

Nunja... idee meiner Hebamme war nun: Milchbildung erstmal rechts wieder anregen (mit der Hand kamen die letzten Tage nur noch 20-30ml, vorher waren wir schnell mal bei 100+) dazu hab ich mir nun eine elektr. Pumpe verschreiben lassen und dann mit Stillhütchen versuchen, dass er auch rechts wieder trinkt. Bis dahin das abgepumpte mit dem Becher nachgeben.

Ich bin irgendwie sehr traurig, dass wir nach 6 Monaten nun auf einmal pumpen muss und Hütchen nutzen sollen... klar, wenn er dann wieder trinkt okay... trotzdem frage ich mich, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt... aber es weiß ja auch niemand, warum er rechts nicht mehr andocken will. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Tipp, wie wir wieder eine entspannte Stillbeziehung bekommen. Ich würde so gerne lange weiter stillen. [emoji17]

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Mia,

es ist völlig normal, dass sich die nächtlichen Stillintervalle ständig verändern. Davon abzuleiten, dass er nicht satt wird, ist nicht richtig. Mein Baby stillt z.B. aktuell wieder stündlich. Das ist ganz normal.

Wie oft stillt Ihr denn in 24h? Wenn Du wirklich den Eindruck hast, zu wenig Milch zu haben, dann solltest Du auf 8-12x stillen in 24h achten. Das würde Deine Milchproduktion wieder hochfahren, solltet Ihr aktuell seltener stillen.

Abpumpen, mit dem Stillhütchen eine Saugverwirrung riskieren und Deinem abgeneigten Baby die rechte Brust schmackhaft machen zu wollen ist doch sehr anstrengend und ich frage mich, ob das den Stress wert ist.

Ein 6 Monate altes Baby sollte mindestend 4-5x stillen und 1-2x essen. Das macht Ihr ja genau so. Der Milchbedarf erhöht sich nicht mehr. Wenn Dein Sohn bisher gut gediehen ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt zu wenig bekommt.
Mia90 hat geschrieben:Ich würde so gerne lange weiter stillen. [emoji17]
Dem steht auch nichts entgegen, so lange Du nach Bedarf stillst und keine künstlichen Sauger einführst. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mäusemännchen
gut eingelebt

Beitrag von mäusemännchen »

Dein Sohn ist so alt, wie meiner und nachts zeigt er das gleiche Verhalten, sprich 2,5 Stunden finde ich ganz normal. Manchmal habe ich den Eindruck, dass mein Baby keine Zeit zu stillen hat, er will so viel erleben und da muss es schnell gehen. Bei uns ist es die böse linke Seite. Schlechtes Trinkverhalten und seine Verweigerung der linken zeigen uns wunderbar die Schübe an, jetzt ist der 26 Wochen Schub dran, daher nicht ungewöhnlich wenn auch dein Sohn mehr streikt und häufig nachts kommt. Mein Sohn trinkt nur einige wenige Schlucke links und die Chance ist direkt nach jedem Schlafen ist etwas besser. Er gedeiht sehr gut, isst noch nix und ist mächtig am schimpfen, Zähne, Schub und der Wille am liebsten schon laufen zu wollen, aber noch weit davon entfernt zu sein. Kann es bei euch ähnlich sein? Übrigens habe ich mich dran gewöhnt, harmonisch ist anders, aber das wird denke ich kommen, wenn der Frust nachlässt, noch nicht so mobil zu sein. So sehe ich das bei uns beiden, bin mir sicher, dass meiner auch ruhiger wird, wenn er dann bewusst auch die Stillposition mitbestimmen kann. Alles Gute euch
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Teazer hat geschrieben:Hallo Mia,

es ist völlig normal, dass sich die nächtlichen Stillintervalle ständig verändern. Davon abzuleiten, dass er nicht satt wird, ist nicht richtig. Mein Baby stillt z.B. aktuell wieder stündlich. Das ist ganz normal.

Wie oft stillt Ihr denn in 24h? Wenn Du wirklich den Eindruck hast, zu wenig Milch zu haben, dann solltest Du auf 8-12x stillen in 24h achten. Das würde Deine Milchproduktion wieder hochfahren, solltet Ihr aktuell seltener stillen.

Momentan stillen wir mind. 7x, meist öfter (8-9x) in 24h. Ansich ist das nicht "viel", aber mir erscheint es halt wie Hunger, weil er während des Stillens sehr viel schimpft, normalerweise macht er das nur zu Beginn, wenn der MSR auslöst trinkt er dann ruhig und bis er satt ist, dockt dann ab und fängt an zu spielen und schäkern. Momentan beginnt also jede Stillmahlzeit mit maulen, verläuft mit maulen und endet auch damit, dass er immer wieder nochmal andockt, kurz saugt, schimpf usw. bis ich es dann irgendwann beende. Nach den Breimahlzeiten (wo er auch sehr viel mehr von isst, seitdem er nur noch einseitig stillt, sonst wars ja eher so, dass er kaum essen wollte, nachdem er gestillt hatte) ist er ewig lang satt (klar, liegt länger im Magen als MuMi, aber sonst war er nach dem Stillen immer mind. 4 Std. satt). Nach dem stillen hat er sehr viel schneller wieder Hunger. Bisher war es nicht mal in Schubzeiten so, dass er so kurze Abstände hatte. Nicht mal "frisch geschlüpf" hat er so oft getrunken.
Teazer hat geschrieben: Abpumpen, mit dem Stillhütchen eine Saugverwirrung riskieren und Deinem abgeneigten Baby die rechte Brust schmackhaft machen zu wollen ist doch sehr anstrengend und ich frage mich, ob das den Stress wert ist.
Das Problem ist, dass es mich einerseits auch sehr stresst, wenn er dort nicht trinkt und (was noch viel wichtiger ist) mir die rechte Brust eben dauernd weh tut, wenn sie nicht abgetrunken wird. Trotz abpumpen zur Entlastung (und auch wenn es nur noch wenige ml sind die kommen) tut sie mir einfach weh. :(
Habe meine Hebamme auch gefragt, woran es liegen kann, dass er sie jetzt komplett ablehnt und sie kann es sich einfach gar nicht erklären. Sie hat es auch in der Form noch nicht erlebt, also so Phasen wo die Kinder die eine Seite seltener trinken oder so ja, aber dass nach so langer Zeit auf einmal komplett verweigert wird eben nicht.
Hättest du eine andere Idee außer Stillhütchen, wie ich ihm die rechte wieder "schmackhaft" machen kann?
Teazer hat geschrieben: Ein 6 Monate altes Baby sollte mindestend 4-5x stillen und 1-2x essen. Das macht Ihr ja genau so. Der Milchbedarf erhöht sich nicht mehr. Wenn Dein Sohn bisher gut gediehen ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt zu wenig bekommt.
Mia90 hat geschrieben:Ich würde so gerne lange weiter stillen. [emoji17]
Dem steht auch nichts entgegen, so lange Du nach Bedarf stillst und keine künstlichen Sauger einführst. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

mäusemännchen hat geschrieben:Dein Sohn ist so alt, wie meiner und nachts zeigt er das gleiche Verhalten, sprich 2,5 Stunden finde ich ganz normal. Manchmal habe ich den Eindruck, dass mein Baby keine Zeit zu stillen hat, er will so viel erleben und da muss es schnell gehen. Bei uns ist es die böse linke Seite. Schlechtes Trinkverhalten und seine Verweigerung der linken zeigen uns wunderbar die Schübe an, jetzt ist der 26 Wochen Schub dran, daher nicht ungewöhnlich wenn auch dein Sohn mehr streikt und häufig nachts kommt. Mein Sohn trinkt nur einige wenige Schlucke links und die Chance ist direkt nach jedem Schlafen ist etwas besser. Er gedeiht sehr gut, isst noch nix und ist mächtig am schimpfen, Zähne, Schub und der Wille am liebsten schon laufen zu wollen, aber noch weit davon entfernt zu sein. Kann es bei euch ähnlich sein? Übrigens habe ich mich dran gewöhnt, harmonisch ist anders, aber das wird denke ich kommen, wenn der Frust nachlässt, noch nicht so mobil zu sein. So sehe ich das bei uns beiden, bin mir sicher, dass meiner auch ruhiger wird, wenn er dann bewusst auch die Stillposition mitbestimmen kann. Alles Gute euch
Danke für deine Worte und Erfahrungen. Schnell gingen unsere Stillmahlzeiten immer. 5-10 Minuten maximal, weil ich so viel Milch hatte. Anfangs hat er sich sogar dauernd verschluckt und musste immer wieder kurz abdocken, weils ZU viel war :shock: Wie ich zu Teazer schon schrieb, kenne ich so häufiges (nächtliches) Stillen von ihm gar nicht, nicht mal in Schubzeiten. Wenn er wenigstens noch einige Schlucke rechts trinken würde, wäre ich ja nicht so verzweifelt... Aber wenn ich ihm die rechte Brust anbiete fängt er sofort an zu schimpfen, wenn sein Mund die BW berührt brüllt er los und wehrt sich massiv dagegen, schiebt mich weg und dreht sich ab... Nicht nur "och Mutti, gib mir bitte lieber die andere", sondern wirklich heftige Abwehr und völlige Verweigerung. Klar der Wunsch sich besser fortbewegen zu können, besteht sicherlich. Aber er kann sich mittlerweile super quer durch die ganze Wohnung rollen und mir damit halb in die Küche folgen :lol: Schub kann sicherlich auch sein, motzig ist er auch schon seit ein paar Wochen, aber dass das mit einer völligen Verweigerung einhergeht? :|
Euch auch alles Gute
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“