wie handhabt ihr das mit dem tagschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Feuerkind
Power-SuTler

Re: wie handhabt ihr das mit dem tagschlaf?

Beitrag von Feuerkind »

Huhu
Meine maus ist zwei monate älter und wir hatten jetzt auch so eine tagschlaf-umbruch-phase.
Mit 7Monaten brauchte sie tatsächlich noch vier tagschläfchen,jetzt seit kurzem sind es drei.
Morgens und mittags im Bett(gemeinsam,ich surfe meist währenddessen) und nachmittags im tuch.
Ich geh dann entweder raus oder laufe in der wohnung auf und ab bis sie schläft und dann setze ich mich hin und lese/surfe.
Wenn wir unterwegs sind schläft sie auch im tuch

Was mir geholfen hat:kind immer dann in den schlaf begleiten wenn es müdigkeit zeigt und dann mal eine woche aufschreiben wann und wie lange sie schläft.Dabei hab ich ein muster erkannt. Nach zwei stunden wachphase wurde sie müde
Mittlerweile sind die wachphasen etwas länger und das vierte schläfchen war dann so spät dass sie erst nach zehn ins bett ging,deswegen haben wir nun probiert das ausfallen zu lassen und seitdem geht sie so 20.30-21uhr ins bett.

Morgens ist die wachzeit hier übrigens auch am kürzesten,meist nur anderthalb stunden.
Reicht also für frühstück,anziehen/fertig machen und küche aufräumen und dann geht's wieder ins bett.

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Ich komm mal hier dazu, da uns zur Zeit ein ähnliches Problem umtreibt. Der kleine Bär ist auch etwas über sieben Monate alt. Beim Lesen der bisherigen Beiträge hab ich größtenteils gedacht "aha! genau!" - und zum Teil ist es hier dann doch wieder komplett anders.
Erstmal hat es mich schon beruhigt, dass 3-4 Tagschläfchen in dem Alter doch recht normal sind. (Manche "hilfreichen" Übersichten stellen das natürlich gaaanz anders dar und dann denkt man schon wieder, man hat ein kleines Problembärchen daheim).

Bei uns sind die Zeiten insgesamt vielleicht ein bisschen nach hinten verschoben, der Bär steht meist mit uns gegen acht auf. Da wir ziemliche Morgenmuffel sind, ist das für uns ein großes Glück. Keinesfalls würden wir ihn eher ins Bett bringen, auch wenn abends dann die Zeit evtl. "fehlt". Das tut uns nicht so weh wie morgens zu früh rauszumüssen (Berufe mit weitgehend freier Zeiteinteilung und noch keine schulpflichtigen Kinder sind da natürlich ein unverschämter Luxus, den wir genießen).

Je nach genauem Aufstehzeitpunkt ist zwischen zehn und elf Uhr vormittags das erste Nickerchen fällig. Da "rächt" sich dann schon der "späte" Rhythmus, denn wenn er dann mal schläft, dann schläft er (evtl. auch schon mal an die zwei Stunden), und eigentlich wäre es dann Zeit fürs Mittagessen. Da wir BLW machen, gehört es ja dazu, dass alle gemeinsam essen. Aber der gnädige Herr schläft ja (und wenn er wach wird, ist er oft noch eine Weile zu schlaftrunken zum Essen).

Der "richtige" Mittagsschlaf schiebt sich natürlich auch nach hinten. Wenns blöd läuft, fangen wir damit erst gegen 14 Uhr an, dann schläft er auch schon mal bis 16 Uhr oder länger. Und dann haben wir natürlich auch das Problem: Ins Bett geht er zwischen 19 und 20 Uhr, je nachdem, wann die Müdigkeitssignale kommen. Da sind also auch noch ungefähr drei Stunden zu überbrücken - und oft ist er dann zum Abendessen schon wieder so müde, dass er nur noch rumhampelt oder sich dauernd verschluckt. :( :(
An Tagen, an denen wir mit allem etwas früher dran sind, wird dann noch ein viertes Nickerchen dazwischen geschoben, sonst geht es gar nicht.

Bei uns hier ist also nicht so sehr das Problem, wie bringe ich ihn zum schlafen. IdR finden zwei der drei Schläfchen im Bett statt. Das geht mit vorherigem Stillen (er lässt sich sowieso fast nur noch im abgedunkelten Schlafzimmer stillen, sonst ist alles zu spannend) und etwas dazukuscheln (wenige Minuten) ganz gut. Eins der drei Schläfchen ist oft ein Kinderwagenschlaf (welcher, ist egal, da ist er flexibel, mit entsprechender Müdigkeit ratzt er im KiWa auch innerhalb weniger Minuten weg. Möglich ist auch ein Autoschlaf als Variante oder ein Schlaf in der Tragehilfe. Letzteres funktioniert aber daheim praktisch gar nicht.

Das klingt jetzt eigentlich erstmal gar nicht so übel. (Wenn man mal davon absieht, dass ich im Moment das Gefühl hab, dass er wirklich bei jeder Mahlzeit zu müde zum Essen ist. Und das nimmt zum Teil wegen des Verschluckens wirklich blöde Ausmaße an. Und er wirft dann auch noch den Kopf so in den Nacken, dass ihm das Essen eher nach hinten fällt als aus dem Mund :shock: ).

Jetzt kommt das ABER: Aber die Nächte sind überhaupt nicht gut, es ist jede immer noch ein bisschen schlechter als die vorhergehende. Stillabstände von 2 Stunden - geschenkt, die wären nicht das Problem, wenn er bloß dann gleich wieder einschlafen würde, wie es früher war. Aber es muss nach jedem Stillen noch ewig weitergemotzt werden (teils sehr lautstark), beliebt ist insbesondere die Stunde zwischen drei und vier, da bleibt man gern mal wach. Und um halb sieben wäre bei ihm wohl "eigentlich" auch die Nacht vorbei, er lässt sich aber mit Kuscheln noch bis halb acht, acht hinhalten. (Wenn wir mal ganz gut drauf sind, ratzen wir beide nochmal bis um neun. Aber das schiebt natürlich alles Andere dann heillos durcheinander und dann büßt man es den ganzen Tag und die nächste Nacht).
Jetzt frag ich mich natürlich schon, ob er tagsüber zu viel schläft und deshalb nachts nicht müde ist. Aber andererseits hält er tagsüber einfach nicht länger als zwei bis höchstens drei Stunden durch. Sonst hab ich ein ungenießbares Kind hier. Also schau ich halt doch wieder, dass er schläft, sobald klare Müdigkeitsanzeichen da sind. Und das sind sie einfach oft!

O Mann. Ist lang geworden, sorry. Bin auch ziemlich ratlos zur Zeit, besonders, wenn er manchmal dann tagsüber mehr als zwei Stunden am Stück schläft - dann überleg ich auch schon immer, ob ich ihn aufwecken soll und lieber später nochmal für ein kurzes Nickerchen hinlegen. Aber damit pfusche ich ja auch in seinem Schlafrhythmus herum, langfristig kann das doch auch nicht gut sein? Oje. Es ist kompliziert.
mavie
gut eingelebt

Beitrag von mavie »

Ich habe nicht direkt einen Rat, wollte nur zwei Sachen loswerden, die mir sehr auffallen mit Baby:
Erstens ist nichts in Stein gemeißelt. Ein paar Wochen ist es so, dann hat mans irgendwie raus, dann ändert sich was...
Und zweitens haben und hatten zumindest meine Beiden zwar schon einen erkennbaren Bedürfnis-Rhythmus, aber der passte nicht immer in den 24Stunden-Rhythmus des Tages. Lange Zeit wären zB für meinen Sohn so 20Stundentage besser gewesen, genau wegen dieses Problems: Es wurde nachmittags einfach zu lang für ihn. Da hab ich ihn schon oft um 18 Uhr schlafen lassen, statt noch eine Stunde oder so irgendwie hinzuziehen - bin dann aber auch tatsächlich oft morgens um 5 mit ihm wach gewesen und habe winters auch sehnsüchtig auf Lichter in den Nachbarhäusern gewartet, um mich nicht mehr wie der erste Mensch zu fühlen... Ich fand das nicht ideal für mich, aber für ihn schien es mir richtig zu sein. Und es ging tatsächlich irgendwann vorbei... (bzw. wurde abgelöst von einer Phase mit anderen Eigenheiten...)
Irgendwie ist es halt oft nicht so glatt, wie es sich vielerorts liest und wie andere Familien es möglicherweise handhaben (können).
mavie mit Sohn (2/12) und Tochter (5/15)
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Mein Sohn ist sechs Monate und bei uns ist es so
Er wacht gegen sechs auf, muss abgehalten werden. Schläft dann nach irgendwann wieder ein, auch nur ca 30 min. Ist dann gegen halb acht fit und um halb zehn spätestens wieder müde...Kommt dann aber erst in den Schlaf um elf
Vorher wird gemeckert und geweint... Dann ca 30 min bis 2 stunden aber nur wenn ich daneben liege. Dann schläft er gegen vier nochmal. Aber auch nicht einfach so sondern immer in der trage und mit gemecker oder er weint. Dann wird er im sieben müde, schläft dann um halb neun. Ich finde es furchtbar dass er so lange braucht um einzuschlafen und es nur mit Gebrüll geht. Egal was ich probiere...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“