Essen vorzeitig vorbereiten
Moderator: britje
-
kruemelmonster
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Essen vorzeitig vorbereiten
Ich befürchte auch, dass die du Menge die du benötigst dort nicht in den Ofen bekommst bzw. es dann zu lange dauert, bis es gar ist.
Vorher schneiden und in Wasser könnte für die Kartoffeln gehen, beim Gemüse kommt es auf die Sorte an. Salzen würde ich auf keinen Fall abends vorher, das zieht Wasser.
Würde Gemüse mit mit Dip da eher roh anbieten zum Knabbern. Soll morgen ja auch wieder heiß werden.
Wie wäre es sonst mit einer Alternative für warmes Essen?
Nudeln mit verschiedenen Soßen. Die kann man gut vorkochen: Tomaten-Gemüsesoße, Hackfleischsoße, Käsesoße
Oder Pizzabrötchen. Die lassen sich im Ofen auch für viele Personen relativ schnell und gut zubereiten. Füllung Zuhause vorbereiten und über Nacht ziehen lassen, vor Ort nur noch Brötchen aufschneiden, Masse rauf und ab in den Ofen.
Vorher schneiden und in Wasser könnte für die Kartoffeln gehen, beim Gemüse kommt es auf die Sorte an. Salzen würde ich auf keinen Fall abends vorher, das zieht Wasser.
Würde Gemüse mit mit Dip da eher roh anbieten zum Knabbern. Soll morgen ja auch wieder heiß werden.
Wie wäre es sonst mit einer Alternative für warmes Essen?
Nudeln mit verschiedenen Soßen. Die kann man gut vorkochen: Tomaten-Gemüsesoße, Hackfleischsoße, Käsesoße
Oder Pizzabrötchen. Die lassen sich im Ofen auch für viele Personen relativ schnell und gut zubereiten. Füllung Zuhause vorbereiten und über Nacht ziehen lassen, vor Ort nur noch Brötchen aufschneiden, Masse rauf und ab in den Ofen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja Pizzabrötchen sind eine super Idee. Hast du ne Küchenmaschine oder einen Tupper Happy Chef o.ä.? Da schmeiße ich alles rein und mix es durch. Und ich nehm Aufbackbrötchen dafür. Diese 6 er Baguettebrötchen [emoji38]
-mobil-
-mobil-
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Danke euch. Gericht ändern geht nicht mehr. Das Gericht war so angekündigt und eingekauft ist auch schon. Es gibt dort einen Backofen mit Umluftfunktion.
Dazu gibt es Kräuterdip, den habe ich jetzt schon fertig im Kühlschrank.
Die Kartoffeln kommen eigentlich roh in den Ofen, aber wegen der Menge (plane nun 2 Bleche an Kartoffeln ein) werde ich die jetzt sehr bissfest vorkochen und über Nacht austrocknen lassen, dann brauchen die morgen nicht so lange im Ofen.
Unschlüssig bin ich wegen dem Ofengemüse, ob ich das nun irgendwie vorbereiten.
Dazu gibt es Kräuterdip, den habe ich jetzt schon fertig im Kühlschrank.
Die Kartoffeln kommen eigentlich roh in den Ofen, aber wegen der Menge (plane nun 2 Bleche an Kartoffeln ein) werde ich die jetzt sehr bissfest vorkochen und über Nacht austrocknen lassen, dann brauchen die morgen nicht so lange im Ofen.
Unschlüssig bin ich wegen dem Ofengemüse, ob ich das nun irgendwie vorbereiten.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Also, wenn ich Kürbis oder Kartoffeln im Ofen mache, mariniere ich das immer erst mit Öl und Gewürzen, und je länger das dann steht (10 min bis vorzugsweise über Nacht), desto besser, weil dann die Gewürze und das Öl gut aufgenommen werden. Ich würde also sagen, es ist sogar sehr gut, wenn du das heute Abend schon vorbereitest und dann in verschlossenen Behältern marinieren lässt.
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Ist dein Herd genauso groß wie der andere? Dann kannst du vielleicht noch extra Bleche mitnehmen und vielleicht drei oder so auf einmal backen. Mit Umluft müsste das ja gehen.
Ob du das Gemüse vorher vorbereiten kannst, kommt auf das Gemüse an (wenn unmariniert). Aubergine wird ja zum Beispiel braun (mit Zitrone vielleicht nicht?), Zucchini, glaube ich, auch. Ich würde es auch marinieren und in verschließbaren Dosen lagern.
Wenn es zu wenig ist, mach doch noch einen unkomplizierten Nachtisch dazu, Obst mit Quark oder so was.
Ob du das Gemüse vorher vorbereiten kannst, kommt auf das Gemüse an (wenn unmariniert). Aubergine wird ja zum Beispiel braun (mit Zitrone vielleicht nicht?), Zucchini, glaube ich, auch. Ich würde es auch marinieren und in verschließbaren Dosen lagern.
Wenn es zu wenig ist, mach doch noch einen unkomplizierten Nachtisch dazu, Obst mit Quark oder so was.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Amber
- Power-SuTler
Unser Siem*ns packt nur zwei Bleche bei Umluft lt. Anleitung, das tiefe Blech in die 2. Schiene von oben, das normale Blech in die 2. v. unten. Bei mehr Blechen wird wahrscheinlich ungleichmäßig, also besser oefters kontrollieren.Caitrionagh hat geschrieben:Ist dein Herd genauso groß wie der andere? Dann kannst du vielleicht noch extra Bleche mitnehmen und vielleicht drei oder so auf einmal backen. Mit Umluft müsste das ja gehen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wie war es denn?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Sakura hat geschrieben:Wie war es denn?
Alles prima. Habe das Gemüse gestern Nacht noch vorgeschnippelt und die Kartoffeln bissfest vorgekocht. Dann vor Ort erst die 2 Bleche mit dem Gemüse für 45 Minuten in den Ofen, anschließend raus und 2 Bleche Kartoffeln in den Ofen. Kurz vor fertig das Gemüse unten nochmal mit reingeschoben. War lecker und habe viel Lob dafür bekommen. Alle zufrieden.
Jamelek
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Jamelek hat geschrieben:Sakura hat geschrieben:Wie war es denn?
Alles prima. Habe das Gemüse gestern Nacht noch vorgeschnippelt und die Kartoffeln bissfest vorgekocht. Dann vor Ort erst die 2 Bleche mit dem Gemüse für 45 Minuten in den Ofen, anschließend raus und 2 Bleche Kartoffeln in den Ofen. Kurz vor fertig das Gemüse unten nochmal mit reingeschoben. War lecker und habe viel Lob dafür bekommen. Alle zufrieden.
Aber vorher sehr besorgte/verwunderte Blicke geerntet, dass ich meinen 2 jährigen zu mir hoch auf die Arbeitsfläche setzte, ihm ein Messer (Buttermesser!) in die Hand drückte und ihn die vorgekochten Kartoffeln schneiden ließ.
Jamelek
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Herzlichen GlückwunschJamelek hat geschrieben:Jamelek hat geschrieben:Sakura hat geschrieben:Wie war es denn?
Aber vorher sehr besorgte/verwunderte Blicke geerntet, dass ich meinen 2 jährigen zu mir hoch auf die Arbeitsfläche setzte, ihm ein Messer (Buttermesser!) in die Hand drückte und ihn die vorgekochten Kartoffeln schneiden ließ.
Und solidarische Grüße: Ich ernte solche Blicke immer von der Schwiegermutter, wenn ich das eingedeckte Breischüsselchen mit Babylöffel dezent beiseite schiebe und meiner fast Zweijährigen einen normalen Porzellanteller mit Gabel hinstelle...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)