Meine Meinung ist: du solltest dich von Beurteilung seines Essverhaltens, oder ob er Hunger haben müsste, verabschieden. Ein Kind, dem Essen angeboten wird verhungert nicht! Meine Überzeugung ist, je mehr Freiraum man Kindern lässt und je mehr man ihnen etwas zutraut, desdo besser lernen sie sich selbst kennen und vertrauen. Soll heißen, nicht das Kind zum Essen überreden oder ihm einreden, dass es Hunger zu haben hat. Dann wird es mit der Zeit den eigenen Hunger einschätzen lernen.YellowMonkey hat geschrieben:Also, eigentlich ist für mich das zusammen am Tisch sitzend Essen eine ganz wichtige Sache. Das war auch bei mir und meinen Eltern so. Es ist wichtig und schön. Man redet miteinander und nimmt am Leben des anderen Teil. Das wünsche ich mir für uns.
Ich habe durchaus eine gewisse grundlegende Sorge, ob der kleine Kerl genug ist. Eigentlich wollte och BLW machen, was aber durch Stillprobleme (dank Mondenkind im 6. Monat endlich überwunden) und abschließende Absicherung durch hochkalorische Breie irgendwie nicht so klappte, wie es sollte. Der kleine Kerl hat schnell viel Brei gegessen und schnell immer weniger gestillt (bekommt keinen Nuckel). Momentan zeigt er selbst wann er stillen möchte, was doch wieder relativ oft über den Tag ist. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass er damit seinen Hunger nach Nahrung stillt.
Ich möchte nicht mit den Löffel hinter ihm her rennen und auch nicht die Schnittchen so nebenbei rein stopfen. Genau die Dinge, die ihr angesprochen habt, gingen mir dabei durch den Kopf. Aber ich habe einfach Angst, das er zu wenig ist. Eigentlich glaube ich schon, dass man sich auf das Bauchgefühl (wie passend) der Kinder verlassen kann und dass sie das so auch lernen. Aber wenn er dann (wie heute) zum Abendbrot nicht mal ein einziges Stückchen der Schnitte Essen will, sondern sofort wieder aus dem Stuhl raus möchte, hat er ja definitiv nicht genug gegessen. Da denke ich schon auch ein bisschen daran, dass er sicher nach kurzer Zeit von Hunger aus dem Schlag gerissen wird (der sowieso nicht der ruhigste ist).
Ich bin mit nicht sicher, ob er zu viel zwischen durch ist. Muss er zwischen den Mahlzeiten noch groß was Essen? Er kann leider noch nicht ausdrücken, dass er Hunger hat. Wenn er was zu Essen sieht und "bapbapbap"sagt, weiß ich dass er was davon möchte.
Jetzt zum Abendessen hätte er schon Hunger haben müssen (denke ich). Aber er wollte einfach nicht sitzen. Wie kann ich ihn den wieder daran gewöhnen, dass es jetzt mit den Herumgelaufe während des Essens vorbei ist?
mit Schneckchen 09/14