Was kann man zum Knabbern geben?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

soda
Dipl.-SuT

Re: Was kann man zum Knabbern geben?

Beitrag von soda »

Xpet, du solltest selbst auch nicht soviel Salz essen, dass dein Baby vom bloßen Probieren deines Essens gleich Nierenschäden davonträgt !!!!
Ein frisch beikostreifes Kind schafft nie und nimmer einen Teller voll Nudeln mit Hackfleischsoße oder eine halbe Salamipizza aufzuessen. Und von bisschen Pizzarand oder Nudeln mit Soße oder Käsebrot wird es keinen Schaden davon tragen. Am Anfang sind sie doch meist noch 'naiv' genug (im wahrsten Wortsinn), dass man ihnen verschiedene Lebensmittel vorsetzen kann und sie sind zufrieden, wenn sie die bearbeiten können. Und man kann gerade in der warmen Jahreszeit auch ohne viel Mühe zu jeder Mahlzeit weiches Obst anbieten.
Wenn sie dann mal so groß sind, dass sie von ihrem Essen sattwerden sollen, dann muss man sich auch mal entscheiden: entweder sie essen dann 'ganz normal' wie der Rest der Familie am Tisch, oder man kann nicht gemeinsam essen. Aber wann macht es dann "klick"? Wann ist das Kind alt genug für Pfannkuchen mit Marmelade, Snickers, Rippchen und Ketchup?

Ich muss mir immer wieder überlegen, ob das, was ich selbst esse, auch tauglich für meine Kinder ist. Bigotterie funktioniert in einer Familie seltenst. :wink:

Da ich für einfache Lösungen bin, ist das meine Meinung zur Ernährung.

Aber babygerechte Kost gab es hier auch oft: frisches Obst, kleinen Schluck Wasser drauf und kurz in die Mikrowelle, pürieren, mit Getreideflocken anrühren, Nuss-/Mandelmus oder Butter dazu - fertig. Hat sie sehr, sehr gern gemocht. Meine Tochter wollte oft kein Fingerfood bzw kam damit nicht gut zurecht und wurde stattdessen/ergänzend gern gefüttert.
mit T (2013) und T (2017)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

na, hier essen die Kinder so mit 1 normales Essen. da gehen sie dann ja auch so langsam in die Kita und bekommen das normale kinderessen das es dort gibt.

ich höre halt immer dass babys KEIN Salz sollen. also auch nicht täglich ein halbes Brötchen vom bäcker. knabbereien auch ungesalzen.

und ich sag ja, mein Baby probiert nicht nur, die isst auch schonmal 3 Scheiben Baguette oder ein halbes Brötchen , wenn man sie lässt.
ich bekomme davon sicher keinen nierenschaden und meine 6jährige auch nicht. aber ein Baby? hm.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Wir haben hier einfach bei Kartoffeln, Reis, Nudeln und Gemüse das Salz weggelassen und dann einen Salzstreuer auf den Tisch gestellt. Alles andere wurde normal gewürzt. Gaaanz selten haben Gäste sich mal Salz genommen.

Baby´s dürfen doch auch schon 1 gr Salz oder? Bäckerbrötchen hat meisten 2% Salz auf die Mehlmenge. Dürften also etwa 2 Brötchen sein, wenn alles andere salzlos ist.
Girl *11
Boy *15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

xpet hat geschrieben:
ich höre halt immer dass babys KEIN Salz sollen. also auch nicht täglich ein halbes Brötchen vom bäcker. knabbereien auch ungesalzen.
Gar kein Salz ist auch schädlich. Die Dosis macht hier ganz klar das Gift. Man sollte einfach ein bisschen darauf achten.
Ich habe unser Essen auch nachträglich gesalzen, das geht wunderbar. Von drei Scheiben Baguette wird wohl auch kein Baby einen Schaden bekommen, wenn man die Salzmenge runterrechnet dürfte das unter der Toleranzgrenze liegen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

ich salze Reis, Nudeln, Kartoffeln momentan auch einfach nachträglich.
wo habt ihr die Infos her mit den salzmengen? interessiert mich.
ich hab die neueste Auflage von "babyernährung gesund und richtig" und da steht was von ab 10(meine ich) Monaten wären Dinge wie zb in Salzwasser gekochte Nudeln ok. ich dachte immer das Buch wäre recht fundiert und auf dem neuesten Stand.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Hier gabs
Reis
Hirsekringel
Melone
Mango
Toast
Gurke
Nudeln
Brokkoli
Gedünstete Möhre
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Missy hat geschrieben:
xpet hat geschrieben:
Gar kein Salz ist auch schädlich. Die Dosis macht hier ganz klar das Gift. Man sollte einfach ein bisschen darauf achten.
Ich habe unser Essen auch nachträglich gesalzen, das geht wunderbar. Von drei Scheiben Baguette wird wohl auch kein Baby einen Schaden bekommen, wenn man die Salzmenge runterrechnet dürfte das unter der Toleranzgrenze liegen.
Naja, Lebensmittel enthalten ja von Natur aus Salz. Um gar keine Salze zu sich zu nehmen, müsste man sich schon von destilliertem Wasser ernähren, und das wäre in der Tat ziemlich ungesund ;-)... Aber wir haben das auch so gehalten: Bisschen drauf achten, möglichst viel selbst und frisch kochen, so dass man die Salzmenge ungefähr unter Kontrolle hat. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass das Kind im ersten LJ nicht allzuviel Brot ist, manche Sorten sind gesalzener als man annehmen möchte...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ohne Salz könnte keiner überleben. Selbst Muttermilch enthält minimale Mengen davon.

Bewährt hat sich das Essen nicht zu salzen und gekauftes Brot/Brötchen nur sehr wenig zu geben bzw. selber zu backen. Ansonsten bei gekauften Produkten auf den Salzgehalt achten. Wurstwaren enthalten z.B. sehr viel Salz, genauso wie Knabbergebäck.

Ein Gramm Salz pro Kilogramm Körpergewicht kann zum Tode führen, Nierenschäden können bei zu viel Salz auch auftreten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Nordlichter, wie hast Du die Mango geschnitten (Schale oder ohne, Stift oder ausgelöffeltes Stück)?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
eumel
gut eingelebt

Beitrag von eumel »

Verstehe ich das richtig, dass Kartoffeln auch nicht im gesalzenen Wasser gekocht sein dürfen?
...fangen auch gerade (wieder) mit dem Beikostthema an...
Viele Grüße von
eumel

mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“