Alleine einschlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
FrauMahlzahn
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Alleine einschlafen?
Manchmal vergisst man aber auch vieles im Lauf der Jahre. Meine Schwiegermutter behauptet auch mein Mann hätte durchgeschlafen. Aus dem Büchlein, dass sie zu der Zeit geführt hat geht aber ganz eindeutig hervor, dass er ein schlechter Schläfer war ("es war eine gute Nacht, er hat vier Stunden am Stück geschlafen" mit ca. 1,5 oder "er will nur im Kinderwagen einschlafen", auch mit deutlich über 1). Der Schwiegervater kann sich aber erinnern.
Marmorea, wenn das geht frag mal Deinen Vater. Da kommt erstaunliches zu Tage.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Eltern hatten das Gitterbett immer das erste Jahr bei sich im Zimmer. Trotzdem mussten wir viel "selber" einschlafen bzw. alleine brüllen.
Mein Vater berichtet davon, dass er nachts oft mit mir aufgestanden ist. Er hat eine Stunde fern gesehen und ich friedlich gespielt. Danach war ich wieder müde genug fürs weiter schlafen. Er hat aber auch Rollen am Gitterbett angebracht, damit er mich in den Schlaf schieben konnte. Anscheinend ist er dazu extra am Boden gesessen, damit ich ihn nicht sehe. Hört sich nach schreien lassen an. Und trotzdem bin ich dann später immer wieder zum Spielen wach geworden. Ferbern hat also nicht viel gebracht bei mir.
Mein Vater berichtet davon, dass er nachts oft mit mir aufgestanden ist. Er hat eine Stunde fern gesehen und ich friedlich gespielt. Danach war ich wieder müde genug fürs weiter schlafen. Er hat aber auch Rollen am Gitterbett angebracht, damit er mich in den Schlaf schieben konnte. Anscheinend ist er dazu extra am Boden gesessen, damit ich ihn nicht sehe. Hört sich nach schreien lassen an. Und trotzdem bin ich dann später immer wieder zum Spielen wach geworden. Ferbern hat also nicht viel gebracht bei mir.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenn man die Babys ab Tag 1 ihres Lebens schreien lässt, dann dauert es nicht lange, bis sie aufgeben. Früher waren viele Frauen 1-2 Wochen im Krankenhaus, und bekamen die Babys schon geferbert mit nach Hause. Stillen, wickeln, und dann allein ab ins Gitterbett/Kinderwagen für die nächsten 3 Stunden, rausnehmen verboten. Wenn man die Babys von Anfang an nicht verwöhnt, hat man später auch kein Schrei- und Einschlafproblem.Mamorea hat geschrieben:Ich weiß, dass schreien lassen bei beiden Müttern nicht in Frage kam. Meine Mutter meint leider, sich nicht mehr genau erinnern zu können. Die Schwiegermutter sagt, die Tochter wäre einfach so eingeschlafen, mein Mann hatte immer leise "äääh" gemacht bis er eingeschlafen war.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
SpicyChili
Ich meinte Lola85Pelufer hat geschrieben:Aus dem tiefsten Ostwestfalen. Also Deutschland. Und die einzige Person, die sich immer um mich gekümmert hat und mir gezeigt hat, dass ich wichtig bin , war meine Uroma. Baujahr 1908. Da durfte ich auch mit 5 Jahren noch on ihrem Bett schlafen. Alle anderen haben sich an das System gehalten, was für Kinder halt vorgesehen war. Eigenes Zimmer, feste Essensmenge und Zeiten, schreien lassen und so weiter
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Meine Großeltern (väterlicherseits, die anderen habe ich leider nicht mehr kennengelernt) sind 1932/33 geboren, meine Oma allerdings in Ungarn und mit 14 nach Deutschland geflohen. Mein Bruder und ich haben immer mit im großen Bett geschlafen, wenn wir dort übernachteten. Bis ich 8 oder 9 Jahre alt war. Und es hätte Platz gegeben, uns anderweitig schlafen zu lassen. Zuhause hatten wir aber von Anfang an jeder sein eigenes Zimmer und sind nur ganz selten zu meinen Eltern ins Bett (wobei wir immer durften, wenn wir wollten). Wir wurden zwar nicht in den Schlaf gestillt (ich wurde nur die ersten Wochen über Sonde mit MuMi ernährt, mein Bruder auch nur ein paar Tage gestillt) oder getragen (ich war wohl auch relativ "unkompliziert", ich lag die ersten 2 Monate meines Lebens auf der Säuglingsintensiv), aber meine Eltern blieben so lange bei uns, bis wir im Bettchen eingeschlafen waren. Rausnehmen war allerdings nicht.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Nein, die Empfehlung, Kinder schreien zu lassen kam schon viel eher! Das mit 1933 beruht wohl auf Haarers Erziehungsratgeber... Aber an sich war das schon deutlich früher da....SpicyChili hat geschrieben:Darf ich mal fragen, woher du kommst?Lola85 hat geschrieben:Das kann man aber (zum Glück) nicht über alle unsere Eltern sagen!Pelufer hat geschrieben:Sie haben uns schreien lassen, bis wir eingeschlafen sind.
Das ist der Unterschied
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Meine Geschwister und ich schliefen zwar in eigenen Betten, wurden aber trotzdem lange begleitet (als Babys gewogen, später wurde vorgelesen oder gesungen (meine Mama) oder selbsterfundene Geschichten erzählt (Papa). Allerdings ist schreien lassen in meinem Heimatland extrem verpöhnt. Hätten Eltern dies getan, hätte man ihnen nachgesagt, sie vernachlässigen ihre Kinder... Das war auch vor 30, 40 Jahren schon so bei uns...
Tapatalking
Ich habe nämlich mal gelesen, dass es in Deutschland bis ca. 1933 auch nicht empfohlen wurde, Kinder schreien zu lassen. Erst mit dem Nationalsozialismus soll die Idee geboren worden sein, das Kind schreien zu lassen. Hintergedanken soll unter anderem gewesen sein, dass das Kind sich nicht allzu sehr an die Mutter bindet, es dazu lernt, dass sein persönliches Unwohlsein keine Rolle spielt und es fürs Leben hart gemacht wird.
Ich habe gestaunt, dass diese "Erziehungsmethode" tatsächlich ein Relikt aus der Nazi-Zeit sein soll und kann das nicht ganz glauben. Ich dachte bis dahin, dass das in vielen Ländern Sitte ist....
Ich komme aus dem Süden. Weiß aber nicht, wie das im Norden so war. Also jetzt außerhalb Deutschlands...
In unseren Nachbarländern ist es auch eher unüblich die Kinder schreien zu lassen.
Sinti und Roma tragen ihre Kinder zum Beispiel auch in Pouches (meine Mutter hat sich dann auch einen gemacht als sie das bei den Romafrauen gesehen hat. Später hat meine Oma ihr dann noch aus einer alten Jeansjacke nen MeiTai genäht. Den gibt es aber leider nicht mehr
Tapatalking
-
Mamorea
So ähnlich hatte ich es mir auch erklärt. Wir haben unsere Kleine von Geburt an im Tuch getragen, so dass es mit ihr sehr schnell "anstrengend" wurde, weil sie sich nicht mehr ablegen lassen wollte. Und das einschlafstillen hab ich nach und nach etabliert. Da meine Schwiegermutter weder getragen noch gestillt hat, waren die Kinder wohl einfach weniger verwöhnt.Sakura hat geschrieben:Wenn man die Babys ab Tag 1 ihres Lebens schreien lässt, dann dauert es nicht lange, bis sie aufgeben. Früher waren viele Frauen 1-2 Wochen im Krankenhaus, und bekamen die Babys schon geferbert mit nach Hause. Stillen, wickeln, und dann allein ab ins Gitterbett/Kinderwagen für die nächsten 3 Stunden, rausnehmen verboten. Wenn man die Babys von Anfang an nicht verwöhnt, hat man später auch kein Schrei- und Einschlafproblem.Mamorea hat geschrieben:Ich weiß, dass schreien lassen bei beiden Müttern nicht in Frage kam. Meine Mutter meint leider, sich nicht mehr genau erinnern zu können. Die Schwiegermutter sagt, die Tochter wäre einfach so eingeschlafen, mein Mann hatte immer leise "äääh" gemacht bis er eingeschlafen war.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
Mamorea
Mein Vater hat sich nie viel um uns gekümmert und wir haben heute kein gutes Verhältnis. Der Vater von meinem Mann lebt nicht mehr. Scheiden also als Informationsquelle aus.FrauMahlzahn hat geschrieben:Manchmal vergisst man aber auch vieles im Lauf der Jahre. Meine Schwiegermutter behauptet auch mein Mann hätte durchgeschlafen. Aus dem Büchlein, dass sie zu der Zeit geführt hat geht aber ganz eindeutig hervor, dass er ein schlechter Schläfer war ("es war eine gute Nacht, er hat vier Stunden am Stück geschlafen" mit ca. 1,5 oder "er will nur im Kinderwagen einschlafen", auch mit deutlich über 1). Der Schwiegervater kann sich aber erinnern.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Pennylane
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir wurden (3 Geschwister) lange und ausgiebig einschlafbegleitet, erst im Familienbett, später (ich schätze, ich war um die 3-4) im eigenen Bett. Es gibt auch noch schöne Bilder von meinem Vater mit einem von uns beim nächtlichen durch die Gegend tragen... Aber wir wurden auch gestillt und getragen [emoji6].
Bei meinem Mann tippe ich eher auf schreien lassen, der wurde schon sehr konventionell erzogen. Schwiegereltern Leben leider nicht mehr, deswegen können wir nicht nachfragen.
Tapatalking...
Bei meinem Mann tippe ich eher auf schreien lassen, der wurde schon sehr konventionell erzogen. Schwiegereltern Leben leider nicht mehr, deswegen können wir nicht nachfragen.
Tapatalking...
L (7/13) & J (5/17)
- Ellimorelli
- gut eingelebt
Meine Mum hat mir auch erzählt, dass ich mit 6 Wochen durchgeschlafen hätte... naja. Mich hat sie aber auch mit ca. 4 Wochen (also zum ersten Schub) schreien lassen, weil sie irgendwann nicht mehr konnte. Ich mache ihr da keinen Vorwurf draus, sie wusste es halt nicht besser. Ich habe auch schon mit ein paar Wochen meinen ersten "Brei" - wohl Milch mit Zwieback - bekommen, damit ich besser schlafe.... ob es das nun gebracht hat, ist fraglich. Wir haben es von anfang an anders gemacht, obwohl ich vorher keine Ratgeber etc. gelesen habe (das Forum hier kannte ich auch noch nicht), auch gegen die Empfehlung meiner Eltern. Da fragt man sich, ob die Ansichten damals so stark verbreitet waren, dass eine Mutter gegen ihren Instikt gehandelt hat.... ich bin bei jedem Piep gerannt als unsere Maus noch ein Baby war, sie lebte quasi auf mir
Und wir haben auch oft genug von unserem Umfeld gehört, dass wir sie verwöhnen würden etc.. Die üblichen Sprüche und "Ratschläge" halt.
mit kleiner großer Prinzessin (03/13)
"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"
[französisches Sprichwort]
"Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen,
während die Beine wachsen"
[französisches Sprichwort]