Soßenbinder - was nehmt Ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Soßenbinder - was nehmt Ihr?

Beitrag von Serafin »

Sandküste hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Stärkemehl. Oder eben eine Mehlschwitze oder ein Mehlklümpchen, das aber eher so bei Gemüsesachen.
Mehlschwitze bekomm ich nie ohne Klumpen hin - und das schmeckt man ja auch.
Es gibt hier ja fast nur Gemüse ;)
Bei uns eigentlich auch fast nur. Aber was mir hilft, ist, dass ich beim rühren die Mehlschwitze mit nem Schneebesen aus Metall mache. Mit Kochlöffel oder so kann ich das auch nicht. Aber mit Schneebesen geht es viel viel besser.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sandküste hat geschrieben:
Maryam+Leo hat geschrieben:Mehl------ ich tomatisiere aber lieber
mal nehme ich auch Z.B. saure Sahen oder Schmand

Was auch geht ist mit dem Pürierstab aufschäumen, dann ist sie nicht mehr so flüssig :)
Nutzt mir in einem Gemüsecurry aber beides leider nichts.....da sollten keine Tomaten rein und ich esse doch keinen Brei ;)
Na Kokoscurry mit Mehlschwitze ist ehm ja, örks

Das Pürieren bezieht sich auf die Soße. Abgießen, pürieren bzw. es ist mehr ein Aufschäumen und wieder dazu geben, fertig
Bild
Bild
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde in dem Fall etwas Stärke oder Mehl in kaltes Wasser und dann in die Sauce rühren. Die muss dann aber nochmal gut kochen, sonst kann es sein, dass man das Mehl rausschmeckt.

Sonst die Sauce abgießen und vom Gemüse getrennt einkochen / reduzieren lassen. Aber das dauert länger als die Mehlvariante [emoji57]

mit Maimäuschen 2014
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

kommt auf den rest des gerichtes an. :wink:
wir nehmen gern mal sahne oder kochsahne, saure sahne, schmand. auch frischkäse bindet, da wo es passt reicht das oft.
tomatenmark dickt auch gut an.
stärke wurde ja schon geschrieben - die aufkochen lassen, dann schmeckt man das nicht mehr so raus.
zwiebel und möhre- anbraten, mitschmoren, passieren und das ist dann meist genug angedickt.
helle soßen lassen sich auch mit einem eigelb abbinden. senf eignet sich auch als saucenbinder.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

annikki hat geschrieben:kommt auf den rest des gerichtes an. :wink:
wir nehmen gern mal sahne oder kochsahne, saure sahne, schmand. auch frischkäse bindet, da wo es passt reicht das oft.
tomatenmark dickt auch gut an.
stärke wurde ja schon geschrieben - die aufkochen lassen, dann schmeckt man das nicht mehr so raus.
zwiebel und möhre- anbraten, mitschmoren, passieren und das ist dann meist genug angedickt.
helle soßen lassen sich auch mit einem eigelb abbinden. senf eignet sich auch als saucenbinder.
Für die Fälle, wo ich es mal nutzen möchten, passt das alles nicht......
Ausser Stärke halt.
Tomate kommt ja nun nicht in alle Gerichte - und wo es eh nicht drin ist, möchte es ich auch nicht reintun.
Senf schmeckt sehr raus.
Und Käse/Sahne usw. passt in den Fällen auch nicht - weil es ja eben eine weitere Zutat ist.
Ich will es ja geschmacklich und inhaltlich so belassen - nur ein wenig dicker halt.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wenn es denn dein kokos sein muss, musst du mal schauen, es gibt auch kokossahne. also wie schlagsahne, nur aus kokosmilch. das sollte dann gut andicken.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Weniger Wasser beim Kochen nehmen?

Oder einen kleinen Teil pürieren, dann den Rest der Stücke wieder rein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

sowas hier
http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSM ... -,art-7836

und dann mischst du eben kokosmilch und die sahne, das musst du probieren. oder ersetzt die milch voll durch die sahne.
Liebe Grüße Anni

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Cuisine geht gut (cocos hab ich allerdings och nicht probiert)

länger einköcheln lassen falls das eine Möglichkeit ist ? Aber dann wirds matchig ?
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Serafin hat geschrieben:Weniger Wasser beim Kochen nehmen?

Oder einen kleinen Teil pürieren, dann den Rest der Stücke wieder rein.
Da ist nie Wasser drin ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“